Mein Scubaline 250 marine

  • Hi,


    Thomas: danke für dein Feedback! Die Pseudochromis fridmani würden mir auch gefallen, falls ich keine Gramma loretos ergattern könnte. Das lila ist wunderschön. :love: Deine Grundel ist auch sehr hübsch. Für mich allerdings kämen nur Grundeln in Betracht, die den Boden bearbeiten. Die Symbiose mit einem Knallkrebs fände ich auch sehr spannend...
    Zum Reflektor habe ich schon bei dir gepostet. 8o


    Mal sehen, was der Händler so hat. Ich habe bisher leider noch keine Antwort erhalten, in welcher Reihenfolge man die Tiere am besten einsetzt. Ich denke dann mal, ich würde ggf. mit Grundeln, Knalli & Wurdemannis beginnen, dann Gramma loreto/Pseudochromis fridmani zeitversetzt nachsetzen, dann vielleicht Kaudernis (wobei die Futterfrage noch offen ist), danach die Ocellaris und zum Schluss den Mandarin.



    Falls es irgendwelche Einwände gibt, freue ich mich über Rückmeldungen von euch. Ansonsten gehe ich mal davon aus, das passt dann so. :D


    Danke für eure Geduld mit mir. :whistling:


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    solltest Du Dich für die Friedmani entscheiden würde ich diese zusammen mit den Ocelaris einsetzen. Es sind beides Revierbildende Fische.


    Die Friedmannis sind sehr schöne Fische hatte oder hab 4 von denen (seit dem Umzug nicht mehr gesehen) leben aber halt auch sehr zurück gezogen. Die Grammas schwimmen bei mir frei im Becken, und sind wirklich sehr brav.


    Ich würde den Anfang mit Grundel und Knalkrebs machen incl. 2 Wurdemani.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    Danke dir, das ist natürlich ein interessanter Unterschied und gut zu wissen! :thumbup: Wo hast du die Grammas denn gekauft? Die scheint es ja irgendwie seltener zu geben.



    Vielen Dank für deine Tipps zur Reihenfolge bei der Besetzung!!! 8o



    Dann kann ich ja losziehen...



    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    Ich konnte jetzt nicht genau erkennen woher du kommst.Solltest du in der Nähe von Köln wohnen gibt es beim HTZ immer grammas und beim Horst im neuen Megazoo in Düsseldorf hab ich auch welche gesehen.


    Grüße Lars



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    Danke für den Tipp! Ich komme aus Südhessen bei Mannheim... leider sind diese Läden daher ein bisschen zu weit weg. :pinch:



    Viele Grüße,
    Gwenny


  • Hi,


    Entweder Kölle oder Aqua Corner.


    Die haben immer welche da.


    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich gestern in einem ganz furchtbaren Laden war, habe ich heute mein Glück nochmal woanders versucht und dort wurde ich auch fündig:


    1 A. bellulus
    1 S. nematodes
    2 L. wurdemanni


    Sind gerade in der Eingewöhnung an mein Beckenwasser! Ich freu mich so! 8o



    Wenn die hübschen Tierchen eingezogen sind, gibts auch neue Bilder.


    Kai: danke für den Tipp! ^^


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hi,


    wer hat Dir denn das mit dem Bellulus und der S. nematodes empfolen ?


    Die Nematodes bleibt recht klein der Bellulus dagegen wird größer. Am anfang mag das gut gehen aber später nicht mehr.


    Ich finde die Nematodes auch zu klein für dein 250er da wirst Du sie kaum zu sehen bekommen. Ne Randalli wäre da besser geeignet gewesen.


    Welcher laden war den so furchtbar. ????


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    der Händler (übrigens der, den wir beide als kompetent einschätzen) sagte, dass sollte kein Problem sein. Im Meerwasserlexikon liegen beide Tiere größenmäßig auch nicht großartig auseinander. Die Grundel wird nach den dortigen Angaben sogar größer als der Krebs. Es gibt dort auch ein Video von beiden Arten zusammen. Ich bin nun etwas verwirrt. Wie groß wird der Krebs denn nun? :huh:


    Beide haben sich noch nicht gefunden, da der Krebs sich erst mal umschauen gegangen ist. Die Grundel sitzt nun ein bisschen schüchtern zwischen den höheren Algen und erkundet nur zaghaft das Becken.


    Wegen dem Laden schicke ich dir lieber eine PN.


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hi Gwenny,


    also ich hatte einem Bellulus im ersten Becken der war am Schluss ca. 8-9 cm groß.


    Aber wie gesagt finde ich die Nematodes zu klein für ein 250er. Der Grundel ist es egal die wir sich wohlfühlen aber Du wirst sie nicht oft sehen.


    Gruß Kai

  • Hi,


    aha, da bin ich mal gespannt. Den hast du wohl gut gefüttert, Kai! :D


    Ich habe mal hin und her gegoogelt und die Größenangaben waren immer bis 6cm. Naja, ich lass mich überraschen. Bei mir darf er ruhig auch größer werden, solange er lieb zur Grundel ist. Bisher habe ich ihn nicht mehr gesehen... nur gehört 8o Einen Namen hat er übrigens auch schon: Horst. Er heißt so, weil er ohne Rücksicht auf die Grundel sofort ins Gestein gedüst ist... :rolleyes:
    Mir macht es nichts aus, dass sie so klein ist. Ich glaube generell sind es eher die kleineren Tiere, die mich persönlich faszinieren. Ich könnte mir auch vorstellen, noch eine Nematodes zu holen, damit "Hänschenklein" nicht so eingeschüchtert kucken muss. ^^ Geht das problemlos?


    Weil alle noch bisschen schüchtern sind, müsst ihr euch leider noch bisschen gedulden, was Fotos angeht...


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hi Gwenny


    leider kann man die Grundeln ich einfach so verpartnern. Bei mir ging es zwei mal schief, da die Nematodes keine erkennbaren Gus haben.


    Wenn es gut geht sind sie unzertrennlich.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    oh, das klingt ja eher nicht so gut. Na dann muss die kleine Grundel da wohl durch. :S Hoffe, es dauert nicht so lange bis sie den Krebs findet. Dann geht es ihr sicher schon besser. Sie sitzt dummerweise den ganzen Tag an einer Stelle. So kann sie "den Horst" ja nicht finden. :rolleyes:


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hi,


    keine Angst das wird.


    Morgen fahr ich übrigens zu Preis Aquaristik nach Bayerfeld, die haben Tag der offenen Tür wo man auch mal als normal Streblicher einen Blick in die Ricordia Farm werfen kann.


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KaiMa ()

  • Danke Kai, für die aufmunternden Worte. ^^


    Immerhin habe ich es geschafft, die Grundel gut zu füttern heute. Der Kleine war echt gierig auf die Artemien. Gestern habe ich ihn nicht gezielt gefüttert, da hat er wohl nicht wirklich viel abbekommen. Vom Krebs habe ich heute nichts mitbekommen. Vielleicht muss der sich erst mal häuten. Die Garnelen schaukeln über Kopf an einem Überhang und die Einsiedler wurden ganz aufgeregt, als Artemien im Wasser umher getrieben wurden. :D


    Nur meine [definition=5]Lederkorallen[/definition] häuten sich um die Wette. Das durchschaue ich noch nicht so ganz, warum die das so oft machen. Die Wasserwerte sind eigentlich im Rahmen. Kann es sein, dass sie das machen, wenn sie wachsen? Mir fällt außerdem auf, dass nie alle (Weich)Korallen gleichzeitig geöffnet sind. Irgendwie wechseln die sich ab. Wie kann das denn sein? :pillepalle:


    Super Kai, viel Spaß morgen bei Preis! Da gibts sicher viel zu bestaunen! Wenn das Wetter nicht allzu winterlich ist morgen, fahre ich vielleicht nach Rauenberg "nur kucken" mit Styroporkiste im Kofferraum... :vain:


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hi


    Das mit den Weichen habe ich auch mal ist die auf mal die und irgendwan mal alle zusammen. Mein Pilz hatte auch ne zeit wo er sich immer wieder gehäutet hat danach war er schon etwas größer.


    Wenn nach Rauenberg gehst ganz viel spass und nimm lieber zwei kisten mit :D


    Gruß Thomas


    P.s. Grabende Seesterne hat er immer

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi,


    danke Thomas, dann bin ich ja froh, dass die Weichen das auch woanders machen. ^^


    Ich war am Samstag tatsächlich in Rauenberg. War wieder super toll, so schöne Tiere zum bestaunen! Ich habe mir folgende Tiere mitgenommen, damit mein Becken bisschen bunter wird:


    Sinularia sp.07 in lila :love:
    Lobophytum sp. 02 mit gelben Polypen (Miniableger)
    Discosoma sp. 33 (ein roter Polyp)
    Rhodactis sp. 07 (4 giftgrüne Polypen)


    Die kleine Grundel legt langsam etwas ihre Schüchternheit ab und lernt, dass ich kein Raubfisch bin sondern die, die fressen gibt :thumbup: . Auch die Garnelen haben schon gelernt, sich in Startposition zu setzen, wenns fressen gibt. Und Horst hat sich mittlerweile das New Yorker U-Bahnsystem unter der großen Säule nachgebaut. Er hat zig Ausgänge und schaufelt mal hier und da. Heute morgen konnte ich ihn dabei beobachten. Leider war ich zu fasziniert um die Kamera zu holen, sodass es von ihm noch kein Foto gibt. Die Grundel nutzt schon ein paar der Unterstände, die Horst gebaut hat, aber getroffen haben sie sich noch nicht. Immerhin wohnt die Grundel nun wieder auf Horst`s Beckenseite, dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis sie sich treffen. :D


    Anbei mal wieder ein paar Bilder für euch.


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    nachdem es hier eine Weile etwas ruhiger war, möchte ich heute mal wieder ein Update geben.


    Mittlerweile haben sich meine kleine Grundel und der Knallkrebs gefunden und sichtbar angefreundet. Beide sind unzertrennlich und bewohnen das vom Krebs gebaute und ständig optimierte Höhlensystem gemeinsam. Es erstreckt sich unter der gesamten großen Säule und hat etliche Eingänge. Interessanterweise verschließt der Krebs manche Eingänge von Zeit zu Zeit. Dafür werden dann z.B. rumliegende Schneckenhäuser verwendet. Wenn der Eingang wieder gebraucht wird, räumt er den Weg ganz schnell wieder frei. Die beiden sind eine tolle Bereicherung für mein kleines Riff und bereiten mir viel Freude. Erstaunlich finde ich auch, wieviel Artemien die kleine Grundel verdrücken kann 8| Hoffe, die gibt dem Knalli dann auch noch was ab, sonst wird die bald fett :whistling:


    Gestern sind außerdem neue Bewohner ins Hausriff eingezogen:


    2 Pterapogon kauderni
    1 Percnon planissimum


    Ich habe mich nun doch gegen die Gramma loretos und P. fridmani entschieden. Beide gefallen mir zwar nach wie vor, aber die Grammas fand mein Mann "zu langweilig" (!?) und die fridmanis "zu klein". Die Kaudernis hingegen gefallen uns beiden sehr :love: Ich habe gelesen, dass man sie auch an gefriergetrocknete Mysis gewöhnen kann. Das werde ich mal anstreben um die eine Woche Urlaubsbetreuung einfacher zu gestalten. Solltes das nicht klappen (meine Grundel verweigert zur Zeit anderes Futter außer Artemia), dann muss Schwiegermama Frostfutter geben... :modo:


    Die Kaudernis sind ganz tolle Gesellen. Gestern abend nach abschalten der Beleuchtung habe ich ein paar wenige Artemien ins Wasser gegeben. Wahnsinn, wie schnell die sonst eher ruhigen Tiere werden können! Sie schwammen beim Händler zu zweit im Becken. Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht zwei Männchen "werden". Im Händlerbecken und auch bei mir bisher, vertragen sie sich jedenfalls sehr gut. Da sie aber noch nicht sehr groß sind (ca. 4-5cm schätzungsweise), bleibt es wohl noch abzuwarten.


    Die Percnon war ein Glücksgriff. Ich habe immer fleißig "gemeckert" bei meinem Händler, weil er nie welche hatte. Nun hatte er welche und auch noch im Angebot! Ich zeigte diese tollen Tierchen meinem Mann. Er fand sie so toll, dass er sagte, er möchte eine fürs Riff kaufen :D Nach der Eingewöhnung entfloh sie sofort dem Transportbeutel und mäht im Turbogang überall Algenbeläge ab, einfach phantastisch. Die Kleine, ich vermute aufgrund der größeren Scheren ein "Er", schien ziemlich ausgehungert zu sein. Einen Namen hat er übrigens auch schon... Nachdem ich meinem Mann erklärt habe, wie die lateinische Bezeichnung dieser Krabben ist, meinte er, die Krabbe heißt nun "Percy" :rofl:


    Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut in meinem Riff - mit einer Ausnahme: Meine neulich gekaufte lila Sinularia will und will sich nicht richtig öffnen. Sie hat sich nur einmal kurz geöffnet. Sonst hat sie sich nur ein-zweimal gehäutet und ist ständig zu. Ich mache mir echt Sorgen um das Tier. Habe schon zwei,drei verschiedene Standorte ausprobiert, leider scheint ihr nichts zuzusagen. Hat jemand eine Idee?


    So, hier mal noch ein Bild für euch. Die anderen folgen später ^^


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo,


    es sieht so aus, als ob ich das Problem mit meiner Sinularia lösen konnte. Ich habe die Strömung nochmal etwas verändert. Nun geht sie direkt über die Sinularia hinweg. Sie scheint so nun genug Strömung für ihren Geschmack zu bekommen. Auf einmal fing sie an, sich etwas aufzupumpen und nun stößt sie nach und nach Hautreste ab. Ein fleißiger Einsiedler hat ihr heute morgen auch dabei geholfen die Reste loszuwerden ^^ . Mittlerweile ist sie im Vergleich zu bisher ganz schön in die Breite gegangen und es kommen langsam Polypenansätze zum Vorschein *juhuu*. Hoffentlich kann ich sie bald mal in ihrer ganzen Schönheit bewundern.


    Anbei mal ein Bild wie sie gerade aussieht.


    viele Grüße
    Gwenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!