Wir sind zurück... und brauchen ein bisschen Hilfe!

  • Hallöchen!


    Hachja, Männer und Entscheidungen..... Wir hatten durch unseren Nachwuchs (Zwillinge) die vergangenen Monate keine Zeit für unser Becken und auch davor ein wenig die Lust verloren.


    Zwei mal war es soweit, dass wir das Becken zum Verkauf angeboten haben, aber es fand sich niemand, der auch die preisliche Vorstellung erfüllen wollte.. Nun also sind wir wieder "angefixt" und möchten das Becken wieder fit machen.


    Aktuell sind von unseren Fischen nur noch das Clownfischpärchen und ein Gelbschwanzdemoiselle über. Den Korallen geht es soweit gut, auch wenn sie viel "Gesellschaft" in Form von Glasrosen und Algen bekommen haben.


    Für die Glasrosen möchten wir uns einen Tangfeilenfisch anschaffen oder ausleihen. Für die Algen müssten wir mal schauen, was man da am besten machen kann. Dazu müssen wir aber erstmal wieder bestimmen, welche es sind und so weiter. Es sind auch die normalen grünen "Schmieralgen" dabei. Da fehlt wohl nur ein wenig Strömungspower.


    Ein ganz schwieriges Anliegen, was ich habe: ich möchte das Becken gerne um ca. 50 cm verschieben... Wir haben es damals in die Ecke gestellt und fanden das eine super Idee! Passt ja so gut. Leider ärgert man sich bei jedem Reinigungsvorhaben etc., dass man nicht vernünftig in die Ecke kommt... Hinterher ist man eben immer schlauer. Wir würden es also gerne in die Mitte der Wand schieben.


    Wie gehe ich es am besten an, ohne das Becken komplett neu aufzusetzen?


    Es handelt sich um ein Vierkanktrohrgestellt mit Siebdruckplatte unten (und natürlich unterm Becken). Das Becken ist 90 x 100 cm und 60 cm hoch - wiegt also alleine das Glas so um die 160 kg. Dazu kommen die Steine, das Wasser, das Technikbecken und die Technik .. achja und das Gestell :D


    Wasser ablassen ist inwieweit möglich? Wie lange würden die Korallen ohne Wasser überleben? Da wir nicht sehr weit müssen, wäre es vermutlich relativ "schnell" (schätze mal so 20-30 Minuten) erledigt.. Wenn man Ableger macht, sind die Tiere ja auch kurzzeitig außerhalb des Wassers - aber wie lange halten sie durch? Zumal das Ablassen des Wasser ja auch nochmal ein paar Minuten in Anspruch nimmt.
    Und wenn man dann Wasser abgelassen hat - wie dann rüberschieben? Wir haben eine Trittschalldämmung unter die Boden-Siebdruckplatte damals gelegt. Könnte man es versuchen darüber zu ziehen?


    Wir freuen uns über Anregungen!


    Achja: und ich gehe euch bald wieder öfter auf die Nerven :P


    Liebe Grüße

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • na dann willkommen zurück.


    ohne wasser können die korallen ne ganze zeit. 20-30 minuten sind kein problem ansich. wichtig ist nur, dass sie nicht zu kalt werden. also einmal gut heizen, wasser ablassen und das becken versuchen zu verschieben. mit der trittschalldämmung drunter sollte das eigentlich gut gehen, wenn es erstmal in bewegung ist. das wird sicher etwas ruckeln. daher könnte der aufbau umfallen/sacken. das muss man bedenken und ggf. vorher etwas sichern.


    wie ihr es bewegen könnt, müsst ihr vor ort anhand des schrankes und der platzverhältnisse sehen. da gibt es keine pauschale anleitung. wenn der schrank stabil genug ist, dann wird das schon gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu, danke für die Info! Dann sollten zumindest die Korallen kein Problem darstellen.


    Der "Schrank" ist ein Vierkantrohrgestell, da geht so schnell nix kaputt.


    Der Aufbau ist eher das Manko. Mal sehen, ob wir noch ein wenig Todgestein haben, womit man ihn eventuell verklemmen kann. Ich habe auch noch Plexiglasscheiben über, die ich zurecht schneiden könnte.


    Dann schieben wir es auf ein großes Stück Pappe, dann sollte das hoffentlich gehen.


    Da fällt mir ein... Mein Mann muss uns dann eine Steckdose da hin machen, aber als Elektriker sollte das wohl eine Kleinigkeit sein.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von herita ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!