Diamant Ecke über 600 mit 200l Technikbecken alles selbst geplant und viel selbst gebaut

  • Hi
    wo fang ich an mhhhh.......


    Frau war schuld die wollte im Wohnzimmer noch eine Essecke.
    Das war bei der jetzigen Form 150x50x50 schlecht möglich.
    Da Mann ja fast alles macht was Frau will erstieg ein kleiner Gedanke.
    Frauen sind ja ziemlich fies vorallem wenn sie einen kennen denn meine wusste ganz genau was dann in meinem Hirn passiert.
    Der kleine blitzende Gedanke wurde ein Vulkan.
    Als alter Bastler und DIY Fritze wurden dann viele Kontakte zu Aquarienhersteller aktiviert um die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen.
    1. Hersteller macht die Form nur mit Edelstahlunterschrank ... brauch ich wohl nicht sagen das der Unterschrank sehr teuer ist ohne spezielle Verkleidung
    2. Hersteller machts mit Holz in Option mit Multiplexverkleidung .... Holz und Meerwasser na ja wollt ich dann doch nicht
    online nix so richtiges gefunden.
    Beim örtlichen Meerwasserhändler (Just Clams) Erik vorbei gekuckt und eigentlich genau das gesehen was ich wollte
    Unterschrank in Bosch Profil und Verkleidung in lackiertem Glas (auch nicht billig).


    Geplant, besprochen, bestellt
    Aquarium, Unterschrank mit Verkleidung und Technikbecken alles Sonderanfertigung
    Kasse ratterte kabling ..... fast 4000€ und wurde hergestellt


    Nun hieß es warten und den Umzug vom alten Aquarium ins neue planen.
    Da ich nicht viel vom alten Aquarium ins neue mitnehmen wollte (mittlerweile eine Quadricolorzuchtstation) musste auch neues LG her
    nur wo lager ich das zwischen? Was mach ich mit den Fischen?
    Also noch schnell ein fast neues 300l Süßwasser Pflanzen Verkaufsbecken aus Ebay Kleinanzeigen geholt und als Meerwasser umgebaut.
    Unterschrank Mittelteil rausgesägt mit Alu wieder verstärkt das ein Technikbecken was ich noch im Keller hatte rein passte.
    Die 3 Teilung des Beckens mit Kämmen versehen, Verrohrung gesägt und verklebt, LED Lampen gebaut.
    Sah dann so aus





    danach mit fester Verrohrung





    so Umzugszwischenlagerbecken steht, der Abschäumer fürs grosse konnte auch schon getestet werden (gebraucht E-Kleinanzeigen) Yasa Cone (Bauähnlich ATI Cone)


    to be continued ... des wern noch paar Posts :D

  • Schaut doch schon mal ganz gut aus. Aber das 3fach unterteilte Becken war mal gar keine gute Idee ... .Du hast mir gerade eine gute Idee gezeigt, wie ich meinen Worst Case Scenario auftretenden Nachwuchs günstig unterbringen kann. Da werde ich im neuen Jahr wohl nochmals zum Glaser müssen. :EVERYD~16:

  • So das Ersatzbecken lief
    jetzt musste das alte Becken verrückt werden da ja in die Ecke das neue rein sollte
    Gute alte billige Regentonne 200l im Baumarkt geholt, Wasser größtmöglich abgelassen
    Kleiner Gewaltsbozen raushängen lassen
    Das noch zu 20cm mit Wasser und Steinen, Fischen und sonstigem Zubehör Aquarium an einer Ecke angepackt und allein!!!
    paar cm hochgehoben und gedreht so das die Ecke frei ist.
    Das war ein wirklicher Kraftakt

    hier wieder beim zurückpumpen des Wassers


    Dann eines Tages rief Erik an es ist so weit und kann geliefert werden.
    Termin ausgemacht, Umzugsfirma angerufen 4Mann zum Zeitpunkt bestellt - auf Arbeit an dem Tag Urlaub beantragt.


    Erik kam pünklich - wer war nicht da - die 4Mann von der Umzugsfirma.
    Nachtelefoniert - kommen heute nicht mehr aber morgen - suuuuper Vollpfosten.
    Bringt aber nix das Ding muss vom Hänger.
    Nachbar gefragt ob er kurz helfen kann - natürlich - hab ja liebe Nachbarn :D
    und zu 3. das Ding vom Hänger gewuchtet - jesas so ein schweres Aquarium hab ich noch nie getragen.
    Mit hängen und würgen (eher würgen) zu 3. auf der Wiese abgestellt und über Nacht abgedeckt.
    Klauen tut das sicher keiner :D

    Den Unterschrank zu 2. in die Wohnung getragen das ging wieder sehr viel entspannter.

    und das Technikbecken ins Nebenzimmer abgestellt


    Jetzt wusste ich auch wofür mein Geld war das Aquarium ist ohne Stege und Querstreben dafür aus 15mm Glas


    to be continued ......

  • Am nächsten Tag waren dann die Packer da und als erstes kommt natürlich der Unterschrank an den richtigen Platz.


    Denkste ums Afterlecken gehts nicht rein weil die Wohnzimmerschrankwand im weg war - kruzifix nochmal :D


    Also Wohnzimmerschrank ausgeräumt eine Ecke abgebaut und verschoben - irgendwas is ja immer ;)



    So die Starken Jungs die später Kreuzschmerzen hatten holten das Aquarium und wuchteten es in den 1. Stock an seinen Platz




    Da stand es nun und lächelte einen an






    war ich froh aber die arbeit fängt erst an :D
    jaja ist nicht der letzte Post ;) morgen gehts weiter

  • Sieht schon gut aus....aber hinten an den Ablaufschacht(oder Technikabteil?) kommst Du sicher nicht mehr ran ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wow was eine Arbeit. Aber ich fürchte mit dem Technikschacht wirst du ins Becken müssen. :EVERYD~16:Oder dich von der Decken abseilen :10_small20:

  • Morgen,
    wie ich in den Technikschacht komme
    Leiter und drüberlehnen, wenn was am Grund währe hab ich eine lange, stabile Greifzange.


    Seit nicht so ungeduldig das braucht auch Zeit die Posts zu erstellen :vorsicht: man trifft auch immer wieder die gleichen Leute :crazy:


    Als das Aquarium stand kam die Innenverkleidung aber nene nix fertig kaufen und haufen Geld ausgeben (aber was ist im MW Bereich schon billig).
    Chris von Mainriff.de angehauen, den ich schon länger kenne und das große Construction Kit bestellt.
    Mainriff Reefbond ist für mich einer der besten Reefbonds und wird wie LG, istn bischen teurer als vom Betonwerk dafür gibts keine unerwünschten Stoffe ab


    Das Reefbond muss auf Träger aufgebracht werden - Lichtrasterplatten, ist aber alles im Kit dabei.
    Eine Mischung von 3Teile Bodengrund (Korallenbruch) auf 1 Teil Reefbond find ich am besten - Beides mischen und dann Wasser dazu.
    Ist Stink einfach und wenn man nicht zuviel Wasser dazu tut auch fehlerfrei.
    Wenn man den Korallenbruch vorher einweicht hat man eine längere Verarbeitungszeit, hab ich aber nur am Anfang mal gemacht.


    Erst die Lichtrasterplatten auf die gewünschte Längen schneiden und mit Kabelbinder verbinden (Kabelbinder sind nicht im Kit mit drin)





    Dann mit dem angemischten Reefbond Korallengemisch bestreichen









    Dann die Platten ins Aquarium mit Silikon geklebt und die Stoßstellen nachgeschmoddert das man die einzelnen Stücke nicht mehr sieht
    natürlich zwischendurch die Platten trocken lassen, am besten über Nacht.





    die seitlichen Platten hatte ich dann noch bischen gekürzt das ich nicht bis zum Eck vorkomme sondern ca. 5cm vorher aufhöre, das ich die Sichtscheiben
    richtig sauber machen kann





    ging alles ohne große Probleme nur die Sauerei war am größten von allen Baustellen :D und ich als alter Dreckwühler seit Kindheit mache nicht gerade wenig Sauerei, aber im alter wird man schlauer man deckt vorher alles mit Plane ab :D


    Das Gewicht der Platten ist nicht zu unterschätzen!

  • Wow, ja das wird schon ordentlich was wiegen. Aber wir sind hier doch alles noch große Kinder, die gern im Matsch wühlen ... mich eingenommen. :6_small28: :danke:
    Edit: Schade das mit der Leiter, ich hatte mich schon auf spannende Filmeinlagen à la "Mission impossible" gefreut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Die Verkleidung war erledigt jetzt kam der Deckelbau


    geplant war ursprünglich das man den ganzen Deckel in einem Stück hochheben kann an 4 Lampenlifte
    wurde aber mittlerweile verworfen da eigentlich alles durch die höhe von 30cm der Schiebetüren erreicht werden kann.


    Der Deckel ist aus Alu Profil von Marine Systems (hier auch dank an die Firma bei der Planung und Bemaßung waren geduldig :D)
    Zuerst das Grundgerüst




    Die Verkleidung mit Hartschaumplatten da ich den Einbau noch nicht kannte und mir von den Maßen dann auch nicht mehr sicher war
    da Hartschaumplatten ja gut zuzuschneiden sind wurden diese bischen größer bestellt und dann von mir noch auf Maß gebracht.
    Aber da wird bestimmt noch was anderes kommen, dann können die Hartschaumplatten als Vorlage genommen werden.


    Der Deckel liegt auf dem Aquarium auf einem Alu innenliegenden Profil auf der mit kleinem Schutz dazwischen.


    Bis die Hartschaumplatten da waren hab ich die Verrohrung gemacht.
    Das Becken hat 4 Bohrungen, 1Ablauf, 1Notablauf, 1Zulauf und ein dickes Lehrrohr für Kabel.
    Zuerst sah der Ablauf so aus




    Nach einbau Strom wurde aber der Ablauf geändert da er mir erstens nicht gefiel und zweitens ich noch ein doppelauslauf realiseren wollte um 2 Wonderbags laufen lassen zu können





    Mittlerweile sind die Hartschaumplatten gekommen jetzt konnten Zwischenteile und die Türen rein, oben noch 2 Alu Querstreben angebracht und eine evergrow it5012 als Hauptbeleuchtung rein.
    Zu der Evergrow Lampe nur Markenled´s eine echte alternative zu Giesemann und sonstigen Hochpreisigen LED Herstellern
    6 verschiedene Kanäle und programieren über Fernsteuerung.
    Wer interesse an Evergrow Lampen hat ich hab Direktkontakt zu Evergrow und kann gute Preise machen.


    Die Beleuchtung wird dann noch mit selbst Hergestellten LED Rigid Stripes Verstärkt.


    In der Mitte hab ich noch aus Resten ein Fuß mit Reefbond gebastelt und mit 8mm Plexistange Vorbereitung für 2 Riffsäulen Verstärkt.
    Dann das LG mit 10er Bohrer durchgebohrt oder vorhandene Löcher genutzt.
    Die Riffsäulen sind noch nicht verklebt (evtl. änder ichs noch bischen)


    Dann noch Strom installiert (hierzu mehr im nächsten Post)
    und die lackierte Glasverkleidung hin geklebt (mit Montagekleber)







  • Hab nochn Bild vergessen



    Jetzt hier noch seperat Strom


    Jeder weiß Kabel und Technik und Meerwasser passen nicht zusammen darum hab ich die Stromversorgung in einen ip65 Spritzwassergeschützten Sicherungkasten eingebaut.


    220V wurde im Hutschienensystem verwirklicht.
    10Stromkreise jeder Stromkreis noch zusätzlich mit einer Feinsicherung abgesichert das wenn ein Stromkreis fliegt nicht das ganze Aquarium still steht.
    Das war mir ein ganz wichtiger Aspekt.
    Ein Stromzähler sollte auch noch mit rein aber der war leider defekt und wird später nach umtausch mit eingebaut.
    Oben sind noch 2 Steckdosen die werden noch erweitert auf 4 für sachen die mal gereinigt werden müssen.




    und so steht das Aquarium im Moment noch mit meinen Ersatz/Testpumpen
    Die RF ist eine Jebao 60watt 7000l/h Regelbar 24V - flüsterleise auf Stufe 2


    Die Abläufe ist jeweils ein Durso - Normaler Ablauf und Notablauf
    da der Notablauf in das Eck vom Technikbecken geht das mal als Beleuchtetes Abglegerbecken oder Algenrefugium oder andere Sachen dienen soll.


    Was steht noch an
    Beleuchtung verstärken im Deckel LED Rigid Stripes
    Unterschrank Belechtung einbauen für den Algenfilter (die lange Rutsche) LED 10W high Power mit 60° Optiken)
    Innenleben noch ein paar Höhlen ggf mit Reefbond (dachte hier so an umgedrehte Kokosnuss, Folie drüber und Reefbond mit Korallenbruch)
    und etliche andere Kleinigkeiten :D


    und so steht es jetzt beim Einlaufen.





    Das wars erstmal :MALL_~12:


    Fragen, Verbesserungen, Diskussion immer gern wellcome :modo: :search: :grumble: :pleasantry: :hm: :trinken:


    PS Bodengrund ist der Alte aus beiden Becken da ich grabende Grundeln hab und der Bodengrund nicht versifft ist.
    Bodengrund ist AMA Nature (schönster Bodengrund) ATI (günstig gut)


    Es wurde bewusst auf einen Boden im Unterschrank verzichtet das mehr Höhe gewonnen wurde.
    Fussboden ist ein PVC.
    Eine Hausratversicherung mit Aquarium ist vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von Waveman ()

  • Hi Waveman, ein sehr toller Bericht. Hat mir sehr gut gefallen. Ich habe auch so ein Becken mir bauen lassen. Allerdings nur 300L. Was mich interessiert, wie hast du die Strömungspumpen genau angebracht (Strömrichtung). Kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen. Kannst du etwas dazu schreiben (Foto). Danke

  • Hi
    Danke Jochen :pleasantry:
    das sind jetzt nur Ströhmungspumpen das das Wasser bewegt wird
    Ableger sind im Moment nur paar Einfahrkorallen was ich noch aus dem alten Becken retten konnte.


    Ströhmung werd ich dann warscheinlich auch da wo die jetzt sind hin machen
    und nach hinten gepulst (wellensim) mit einer nachts wechselnden sanften ströhmung


    geht alles mit den neuen wifi controller für jebao ströhmungspumpen ;)
    hat den hier schon jemand sonst schreib ich mehr zu dem Teil.


    Und nicht wundern wegen LED ich bin LED Hersteller für einfach DIY von Aquarianer für Aquarianer.
    Immer am testen, messen, basteln :D



    für die Jebao Pumpen gibts Verlängerungen drum können die so ziemlich frei hingemacht werden ohne auf die Kabellänge Rücksicht zu nehmen

    3 Mal editiert, zuletzt von Waveman ()

  • Sehr schönes Projekt, bin gespannt wie es weiter geht. Ist der Algae-Scrubber im Technikbecken auch ein Eigenbau? :6_small28:

  • klasse bericht und gute handwerkliche umsetzung.


    mich persönlich stört nur dieser sehr wuchtige lichtkasten, der das aquarium etwas drückt und ihm die wirkung nimmt. ein filigranerer kasten ohne aussenliegendes rahmensystem würde sicher der optik zu gute kommen. dann würde es mehr als eine form wirken und nicht wie ein deckel.


    ansonsten wirklich guter bericht. danke für deine ausführungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    danke cybär ist auch wirklich viel Arbeit.


    Ich brauch den aber so wuchtig da noch etliche Lichteinbauten rein kommen und ich drunter noch reinkriechen muss wenn was im Becken ist.
    Wenn der nicht so hoch wäre müsste ich von oben rein und da wären die Lichteinbauten im weg.
    Das Alu kann noch weiß Pulverbeschichtet werden.
    Das gute an dem Alu das mit Profilen ist also die Aussparungen und wo der Deckel aufliegt.
    Natürlich sieht das etwas wuchtig aus aber es soll ja ein LED Vorstellungsbecken werden in dem mehrere Arten von LED die ich Herstelle
    gezeigt und auch getestet werden können.


    Soll so eine Umsetzung sein wie bei Lichttechnikbühnen möglich viel platz um überall was fest zu machen :D
    Die evergrow ist auch erstmal provisorisch mit hänge Kit dran geklemmt.


    aber ist sau stabil und bequem
    Schiebetüre auf futter rein rumfummeln alles easy ohne schieb hin montier weg klap hoch


    Im Deckel werden noch Querstreben rein gemacht.
    Und LED Rigid Stripes speziell für Meerwasser 400nm 460nm 480nm ggf Full Spektrum Stripes, 10W Full Spektrum Fertiglampen bzw. Bausatz. und und und
    da brauchst Platz.


    Hab mich auch bemüht groß und klein zu schreiben :laecheln: :zwink:

  • @Carmen
    hab ich fast übersehen


    jaja Schadenfreude ich mit Klettergeschirr im Lichtkasten und dann voll auf die Fre... fallen :D


    wenn was lustigeres von mir willst
    hier von meinem diy video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    soll mir blos keiner kommen mit professionel ist das nicht :D das weiß ich selber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!