Von 30 auf 125l Korallenheim

  • Hallo zusammen und salzige Grüße aus dem Süden.


    Seit letzter Woche läuft mein neues 125l Becken (80x35x40)


    Eingerichtet ist das ganze mit 2,5 kg feinem Korallensand und 8kg RRR+ einige Stücke LG. Dazu kommen noch nach und nach die Steine aus meinem Marinus dazu.


    Nach drei Tagen zeigten sich die ersten ieselalgen welche seit gestern wieder am abklingen sind. Dafür wachsen die ersten grüne Beläge- sprich übermorgen kommt eine Cleaning Crew rein.


    Dafür habe ich seit ein paar Tagen eine 1a Bakterienblüte - das ganze kommt denk ich vom Bakto Reef Booster den ich die ersten drei Tage zugegeben habe.


    Beleuchtet wird das ganze 12 Stunden täglich inkl. Dimmphasen mit einer 60er Reef Light von Singer Aquaristik.


    Seit heute ist ein Tunze DOC 9004 installiert. Bei diesem muss ich allerdings noch etwas an der Luftzufuhr rumspielen um die richtige Einstellung zu finden.


    Für Bewegung sorgt eine Tunze Nanostream 6015.


    Die letzten Tage sind schon die ersten Korallen in ihr neues Heim umgezogen. 4 Ricordea Florida und eine Pumpende Xenie. Letztere hat sich allerdings noch nicht ganz mit der neuen Beleuchtung angefreundet und hört nur auf zu schmollen wenn ich sie unter dem Riffbogen in den Schatten stelle...


    So jetzt noch ein Bild vom Aufbau- die Trübung durch die Bakterien ist deutlich zu sehen aber schon am abklingen...
    So das waren die ersten Infos morgen gibts mal wieder ein paar Wassertests damit ich sehe wie sich die Werte entwickelt haben.
    Bis dann

  • Heute hab ich endlich mal Zeit für ein Update :thumbup:
    Es hat sich einiges getan und einige Bewohner sind eingezogen. Neben einer Putzercrew mit 5 Einsiedlern und diversen kleinen Schnecken sind noch 2 Kegelfechterschnecken und 2 Weißbandputzergarnelen zugezogen.
    Außerdem 2 Ocellaris die mir mein Nachbar gebracht hat bevor der Sohnemann diese im eigenen Aquarium zu den Mollys setzen konnte. :golly:


    Ich frag mich welcher Verkäufer einem 14 Jahrigen solche Fische verkauft :cursing: Naja nochmal Glück gehabt.


    Korallen ziehen heute die letzten aus dem 30er Cube um. Bilder hänge ich noch an. (Auf dem Bild sind gerade extrem viele Luftblasen zu sehen wil der Abschäumer gerade etwas stärker eingestellt ist)






    Und dann ist da noch der oder die Rüdiger... Eine Rainbowtip Quadri. Der Plan war eigentlich folgender: Quadri nach absegnen der Wasserwerte nach ca 4-5 Wochen ins neue Aquarium damit er sich einen Platz sucht und dort evl bleibt...



    Wie war das nochmal Anemonen haben ihren eigenen Kopf :MALL_~12:
    Da saß er ganze 24 Stunden- Und es ging los. Erst kreuz und quer durch den Aufbau das mir schon Angst und Bange wurde das niemals andere Korallen einziehen würden so wie der rennt. Plötzlich war Rüdiger dann weg. Hatte schon gedacht das ich die Anemone doch zu früh eingesetzt habe und die jetzt auf dem Gewissen habe. In die Pumpe reingesaugt ging nicht da gesichert. Aber siehe da er (oder sie :D ) tauchte wieder auf. In der Spalte zwischen Abschäumer und Glaswand lugten mopsfidel die Polypen raus . :dash:

    Dann am nächsten Tag die ernüchterung: Rüdiger war nur noch ein kleines Häufchen Elend- zsammengeschrumpelt und platt. Wasserwerte waren i.O also abwarten, tun kann Frau nicht viel.


    Ein paar Tage später dann die große Überraschung: Aus Rüdiger sind zwei geworden. Beide "Teile" saßen dann einige Zeit lang friedlich an der Scheibe und bewegten sich nicht.



    Nur leider ist die zweite Hälfte doch eingegangen. Der verbleibende Part sieht mitlerweile schon fast wieder wie eine richtige Anemone aus und bekommt auch die Farbe wieder zurück. und so wie es aussieht will er wohl da am Abschäumer wohnen bleiben. Zumindest bewegt sie sich seit fast vier Wochen nicht mehr vom Fleck. Damit wäre die Platzwahl sogar relativ Riffreundlich für andere Bewohner

  • Sehr schöne Anemone!
    Darf ich fragen, wo du die her hast?
    Suche auch eine Sunburst oder ähnliches.


    Grüße Lars



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!