Neustart 300 Liter...Schwerpunkt Fische

  • Grüße


    Ich heiße Benny und möchte gern ein 300 Liter MW Aquarium starten.
    Hatte schon vor 2-3 Jahren ein Reefer 350, musste aber ein paar Rückschläge hinnehmen.
    Jetzt möchte ich es mal ein wenig anders gestalten.
    300 Liter ohne Technikbecken und Hauptaugenmerk sollten die Fische sein, dazu noch ein paar Weichkorallen und später evtl ne Annemone.
    Meine Frage wäre hier:


    - Komm ich mit einen wöchentlichen Wasserwechseln von 10% hin oder muss ich doch was dazu dosieren?


    Technik habe ich folgende:


    - Aqua Medic Evo 1000 Hang On
    - ATI Sunpower 4x54 W
    - 2 Strömungspumpen Rossmont a 4600 L/H


    Riff wird mit 18 kg Carib Sea Rocks und 12 kg Lebendgestein gebaut


    Gruß Benny

  • Wo steht denn wieviel Fische reinkommen? Hab ich das übersehen?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Anzahl der geplanten Fische wäre in der Tat sehr interessant zu wissen. Packst du in das Becken 4 -5 mittelgroße Fische, würde ich sagen das geht in der Konfiguration. Planst du aber mit 10 Fischen mittlerer Größe, würde ich da alleine schon beim Abschäumer ein Problem sehen. Bei Becken welchte hauptsächlich mit Fischen besetzt werden, musst du nämlich auch enorm auf die Phosphat und Nitratwerte achten.


    Nicht weil es irgendwelche empfindlichen Korallen schaden könnte oder den Fischen. Aber solche Becken bergen die große Gefahr, das sie in kurzer Zeit recht unansehlich werden, da die Algen ein Nährstofffest feiern. Viele Fische, viel Futter, viele Ausscheidungen. Wenig Korallen heißt auch wiederum weniger Verbraucher. Heißt zwangsläufig, das du da schon auch einen sehr guten Abschäumer brauchst. Und auf jeden Fall eine gute Mikrofauna um den anfallenden Detritus im Griff zu haben.


    Stark Fisch geprägte Becken können auch sehr, sehr tricky sein.Und je nach Fischbesatz könnte da der Abschäumer sogar eine Nr. zu klein sein. Deswegen schreib doch mal was zur Besatzplanung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie machen das eigentlich die ganzen Amis aus den Foren, welche auf Fischbesatz gehen und auf 350 l schon drei verschiedene Docs haben. Und die Becken sehen aus wie geleckt ...

  • Viele Amis nutzen Kunstkorallen, und dementsprechend nutzen sie auch gerne mal diverse Chemiekeulen um die Becken algenfrei zu halten. Natürlich gibt es auch natürliche Becken, aber die sind meiner Meinung in den USA deutlich in der Unterzahl. Und eins muss man auch ganz klar sagen, in den USA sind Aquarien, egal ob Süß oder Salz, eine Art Wohnaccessoire. Ich hab in den USA schon dermaßen viele überbesetzte Becken gesehen, aber dann stirbt halt mal ein Fisch und dann wird einfach nachgekauft.


    Es gibt natürlich auch in den USA tolle Mischbecken, aber in den USA sind Fischbecken in der Tat beliebter. Und hast du keine niederen Tiere im Becken, kannst du solche Becken auch gut mit bestimmten Zusätzen ansehnlich halten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also dazudosieren musst du bei so geringem Besatz nicht. :D Da reicht der WW


    Hallo Benny,



    Das kann ich so bestätigen. Mein Becken (200Liter) sind Weich- und Röhrenkorallen, Anemonen und ganz wenige LPS. Ca und Mg sind seit dem Start sehr stabil. Da reicht der Wasserwechsel (10% pro 14Tage). Einzig der KH kann mal sinken. Ist der einzige Wert, den ich zwei Mal pro Woche messe, und dann mit dem guten Dr. Oetker Backnatron gegensteuere falls nötig. Dadurch stehen die Weichkorallen und die Anemonen einfach "satter" da. Ist zumindest meine Erfahrung.
    Mein Becken läuft auch ohne Technikbecken. Funktioniert bei meinem Besatz sehr gut. Bei einer Vergrößerung würde ich das so aber nicht mehr machen. Ich habe im Technikschacht keinen Platz für einen Wirbelfilter oder ähnliches. Brauche ich aktuell auch nicht.Bei Deinem angestrebten (hohen?) Fischbesatz wirst Du sowas aber durchaus brauchen, um vielleicht mal gescheit Phosphat zu senken. Auch Dein Abschäumer sollte/muss ja etwas größer ausfallen. Technikbecken solltest Du Dir echt noch überlegen. Man kann alles irgendwie als HangOn in oder ans Becken machen, sieht aber irgendwann auch Schei.... aus.

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Angestrebt habe ich so ca. 10 Fische.
    Ein Schwarm Chromis oder Fahnenbarsche, Pärchen Kauderni, Pärchen Putzerlippfische und evtl Nemos falls ich noch eine Anemone Einsätze.


    Ich dachte eigentlich dass der Evo 1000 ausreicht, könnt ihr einen besseren Hang On empfehlen?


    Natürlich wär ein Technikbecken besser, aber da ich schon das Aquarium hatte und ich es so günstig wie möglich halten möchte, versuche ich es erstmal so.

  • Hallo,
    Die Fischliste hilft hier weiter. Die Anzahl könnte so gehen. Du solltest aber bedenken, dass Chromis und Fahnenbarsche regelmäßig (mehrmals täglich) gefüttert werden sollten. Meine Chromis bekommen Mittags und Nachmittags vom Futterautomat, und Abends Frostfutter. Ich hatte bis jetzt nach einem halben Jahr keine Verluste. Die Chromis sterben sonst oft an dem Kampf ums Futter. Sind nämlich Dauerfresser. Bei den Fahnenbarschen ist es auch so.
    Die Kaudernis werden es zusammen mit Chromis oder Fahnenbarschen nicht leicht haben. Chromis sind hecktisch und schnell, Kaudernis sind ruhig und gemütlich. Das paßt meiner Meinung nach nicht so richtig zusammen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, beide Arten im Zoogeschäft mal zu beobachten. Nimm Dir mal die Zeit, und Dir werden die Unterschiede auffallen. Ich wollte eigentlich auch Kauderni haben, habe es aber dann gelassen. Meine Chromis sind mir echt zu dolle aufgedreht. Das wollte ich den Kauderni nicht zumuten.


    Die Clownfische zusammen mit Chromis habe ich auch, kann ich empfehlen.
    Lippfische kenne ich mich nicht aus. Falls es um das putzen der anderen Fische geht, da wären auch Weißstreifen-Putzergarnelen toll. Die sehen gut aus, und machen auch sauber.

  • Ic sag mal, mit deinem geplanten Besatz passt das mit dem Abschäumer. Wenn du jetzt nicht gerade einen Schwarm von 6 oder mehr Chromis nimmst. Dann würde es schon wieder knapp. Wenn es aber so 2-4 sind, ist das schon OK. Wobei ich eh eher zu einem Pärchen raten würde. Kauderni gehen in übrigen problemlos mit Chromis, genauso wie auch z.B. die Pyjama Kardinalbarsche. Die stören sich nicht an dem eher hektischen Gewusel der Chromis. Und wenn sie mal genervt sind, machen besonders Kaudernis schon recht deutlich ihren Territorialanspruch geltend :vorsicht:


    Wie gesagt, wenn du den Besatz so in der Größenordnung hälst, kannst du das so machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Chromis bzw Fahnenbarsche sind Schwarmfische. Also als Schwarm halten oder sein lassen!
    Unter 8-10 Tiere sollte man hier nicht beginnen. Dann einfach sein lassen. Dann nimm dafür lieber einen Schleimfisch. Felsenhüpfer zum Beispiel. Oder gerade in solch einem Becken gehen auch Zwergkaiser, da sie nichts beschädigen können.


    Denke auch der Evo1000 wird hier etwas dünn. Hang-On-Alternativen kenne ich aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ob Chromis echte Schwarmfische sind oder nicht, darüber streiten sich mittlerweile die Gelehrten. Wahrscheinlich ist Chromis ein fakultativer Schwarmfisch, also ein solcher der sich zu einem Schwarm zusammenschließt, bei entsprechendem Feinddruck. Im Aquarium ist der nicht gegeben und der Schwarm wird aufgegeben und es kommt zu Paarbildungen und Rangkämpfen. Für 8-10 Chromis ist ein 300 Liter Becken auch absolut nicht ausreichend, denn ausgewachsene Chromis sind ganz schöne Brocken, welche nichts mit den Chromis zu tun haben, welche man im Geschäft kauft von der Größe her.


    Ich halte ein Haltung als Paar aber nicht für problematisch. Aber für ein 300 Liter Becken gibt es soviele Alternativen. Pärchen Grammas, Pseudochromis oder ein paar Demoisellen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!