Mein SPS Shallow Reef

  • Hallo Thomas,
    Sehr sehr schöne Bilder. Danke dafür.
    Ich würde mich über eine Gesamtansicht freuen.
    LG Dennis

  • Hallo Leute,
    vielen Dank, eine Gesamtansicht kommt noch, evtl finde ich morgen Zeit. Bei Ricordea Bay konnte ich gestern noch zwei schöne Acropora spathulata ergattern :)


    Aber mein Becken ist jetzt definitiv voll, da ich eher größere Stöcke möchte, werde ich mich bald von einigen trennen müssen.


    LG
    Thomas

  • Hallo Nico,
    hast mich erwischt :D


    Es gibt bald neue Fotos ^^ hatte ein paar Problemchen mit Red Bugs, wodurch ich meine Korallen wieder aus dem Riff reißen musste, das becken ist immernoch nicht 100% frei davon und viele Korallen stehen noch provisorisch herum, Farben haben natürlich auch gelitten. Es gab aber keine verluste und es geht wieder aufwärts.


    Desweiteren wurde der Maxpect Gyre gegen 3 Vortech MP40 QD + Reeflink getauscht, welche ich ziemlich günstig gebraucht erwerben konnte :thumbup: Bin beeindruckt von den Einstellmöglichkeiten, 4 wären allerdings für mein Becken noch perfekter, geht aber nicht wegen dem Technikabteil, wird Zeit dass Ecotech einen wasserdichten Motor rausbringt.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beste Wahl mit den tausch der Pumpen. :thumbup:


    LG Dennis

  • Also schlecht finde ich den Gyre weiterhin nicht. Das Strömungsbild ist sehr gut, der Energieverbrauch ist ok und die Lautstärke ist bis zu einem gewissen Punkt auch gut. Was mich gestört hat ist, dass man ihn (noch) nicht programmieren kann. Außerdem hätte ich einen 2. gebraucht, es ist immer schlecht wenn die Strömung nur aus einer Richtung kommt.


    LG
    Thomas

  • In meinem Bekanntenkreis waren 4 Gyre im Betrieb, inzwischen alle getauscht. Das Strömungsbild ist zwar gut, die Lautstärke aber indiskutabel. Und wie schnell die Lamellen erst brechen. Bei einer hatte sich sogar das Kabel am Motor gelöst.


    Service ist auch sehr schleppend wenn man eine Pumpe älter als ein Jahr hat.


    Dann doch lieber Vortech oder meinetwegen Tunze.


    Nach den Erfahrungen meiner Bekannten habe ich das Abenteuer Gyre glücklicherweise ausgelassen.

  • Hallo Thomas,


    mir gefällt Dein Becken ebenfalls sehr. Und ich fordere ebenfalls gleich und ganz frech ein paar weitere Bilder ein. :) Insbesondere was auf dem Boden so wächst... Detailaufnahme zur Hand? ;) Bilder von kranken und dann wieder genesenden Korallen können auch sehr lehrreich sein.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Liebe Grüße, Marcus


  • Ja, das die Lamellen schnell brechen habe ich schon häufig gehört, allerdings ist es bei mir, trotz zahlreicher Täubchenschnecken, nie passiert. Dafür ist bei mir am Pumpenringang die Isolierung vom Kabel gerissen, das geht einfach gar nicht. Habe aber dann anstandslos einen neuen Motor bekommen.


    Mit Tunze hatte ich im übrigen auch nie Probleme, die Pumpen waren leise und der Service war immer sehr gut. Ich hoffe Tunze bleibt am Ball, im Moment habe ich das Gefühl dass sie trotz der Neuerungen die kommen, etwas in Sachen Steuerung und WLAN etc hinterherhinken.


    Marcus
    Danke :) ich gelobe Besserung ;) auf dem Boden selbst wächst im Moment nichts, wie gesagt, ist nur alles mit Korallen vollgestellt. Ich habe of Entwicklung anhand meiner strawberry shortcake dokumentiert, es ist auch die Koralle die am meisten gelitten hat, und sie ist zur Zeit einheitlich Braun :(


    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    wie versprochen gibt es nochmal ein Update von mir. In der letzten Zeit hat sich einiges getan und es gab so manches Problemchen zu bewältigen. Die Cyanos habe ich einfach nicht in den Griff bekommen. Es hat teilweise nur 2 Tage gedauert bis die kompletten Steine wieder bewachsen waren, auch die Korallen musste ich dadurch regelmäßig wieder frei pusten. Ich habe dann gleichzeitig an mehreren Schrauben gedreht so dass ich nicht genau sagen kann wodurch Besserung eingetreten ist:


    1. Strömung:
    Ich hatte durch den Maxspect Gyre eigentlich eine sehr schöne Strömung, dennoch war sie natürlich immer sehr einseitig. Auch zwei Tunze 6095 brachten erstmal keine Besserung. Ich habe dann von einem Forenmitglied 3 Vortech MP40QD erworben und mir direkt den Reeflink und ein Battery Backup dazu gegönnt. Ich bin begeistert von der Strömung und vor allem von den Möglichkeiten der Programmierung. Leider hängen dafür jetzt zwei Pumpen an der Kopfseite meines Raumteilers  Aber Hauptsache, die Strömung passt jetzt :D
    2. Licht:
    Ich habe schon öfter gelesen dass der Rotkanal in LED-Leuchten Cyanos fördern kann. Ich habe die roten LED´s dann komplett runtergedreht (vorher: Voreingestelltes „coral+“-Setup von ATI).
    3. Triton:
    Ich bin von den normalen Triton Elements auf die Triton Core 7 Reef Supplements gewechselt (also ohne Algenversorgung). Das Algenrefugium habe ich weiterhin noch, es wird aber nicht mehr gezielt versorgt.
    Jedenfalls waren die Cyanos nach 3 Wochen komplett von den Steinen und vom Boden weg. Nur noch an der Rückwand sind ein paar vereinzelte Beläge, aber die sind zu vernachlässigen :D


    Das zweite Problem waren Acropora red bugs…. Einige SPS verlierten langsam ihre Farbe und stellten das Wachstum ein. Ich dachte natürlich wieder direkt an Acropora Flatworms, allerdings bade ich jede Koralle in Coral RX pro bevor sie in mein Becken kommt. Nichtsdestotrotz habe ich einige Korallen mit dem besagten Mittel behandelt. Strudelwürmer konnte ich keine finden. Auch eine Wasseranalyse gab leider keine Hinweise, die Wasserwerte waren nahezu perfekt, die T5 Röhren vor kurzem getauscht, die Korallen standen in voller „Sonne“. Auch das Polypenbild wurde dann zunehmend schlechter. Insgesamt ist der Zustand der Korallen nicht kritisch. ich bemerkte dann winzige Punkte auf meinen Korallen. Nach genauerem Hinsehen mit der Lupe sah ich, dass sich die Punkte bewegen. Ich kenne einige Horrorstorys auf Reefcentral mit Red Bugs als Hauptdarstellern. Die Plage ist bei uns glaube ich relativ selten. Red Bugs (Tegastes acroporanus)gehören zu den Amphipoden, sind also Flohkrebse, die ca. 1-2mm groß werden. Die großen Verwandten (Gammarus sp.) hat ja sicher jeder in seinem Becken.


    ich konnte bei mir rote und graue bugs sehen. Ich konnte die kleinen Krebse auf 5 Acropora sehen. Befallen waren eine A. microclados, eine A. hyacinthus, eine A. gemmifera und zwei A. humilis. Coral RX pro und FM pest control lässt die Tiere leider ziemlich kalt In den USA gibt es eine relativ einfache Methode, die Krebse loszuwerden. Entweder man nutzt ein Mittel namens „Inteceptor“ (Wurmkur für Hunde und Katzen, Wirkstoff milbemycin oxim) oder ein Insektizid der Firma Bayer Namens „complete insect killer“. Wirkstoffe hier sind β-cyfluthrin und Imidacloprid. Beides sind gängige Pflanzenschutzmittel, allerdings ist das genannte Produkt nicht in Deutschland erhältlich (nicht unumstritten, Stichwort "Bienen").. Bei beiden Mitteln werden die Korallen einfach in einer Verdünnten Lösung gebadet, es greift das Nervensystem der Krebse an und tötet diese zuverlässig. Das Ganze ist natürlich eine relativ heftige Chemiekeule, scheint aber ungiftig für Korallen zu sein.
    Ich habe die Korallen dann letztendlich außerhalb des Beckens mit Milbemax behandelt, welches auch milbemycin oxim enthält. Ich habe die Korallen dann 6 Stunden außerhalb des Beckens darin behandelt. Nach diesen 6 stunden konnte ich keinen einzigen Red Bug mehr sehen, dafür haben die grauen Biester teilweise überlebt. Ich wiederholte die Behandlung noch zwei weitere Male, kann die Tierchen jetzt nur noch vereinzelt auf meiner shortcake erkennen. Den Korallen geht es nun deutlich besser und das Wachstum zieht jetzt wieder richtig an.


    Aus diesem Grund stehen auch noch einige Korallen einfach auf dem Boden des Beckens, weshalb es nicht ganz so ansehnlich ist. Außerdem zeigen manche Korallen immer noch keine wirklich schöne Farbe..aber es wird, die meisten Korallen stehen sehr ordentlich :) Anbei erstmal Fotos von den Korallen...Bilder vom Becken folgen. Auf den letzten 3 Bildern sind meine neusten Errungenschaften zu sehen. Einmal eine roteblaue Acropora hyazinthus (?) und eine Acropora humilis in blau mit neongrünen Polypen (die Farbe kommt leider nicht so gut rüber) welche ich vorher wirklich noch NIE zuvor gesehen habe, ich denke die humilis Sammlung ist jetzt bis auf eine rote komplett 8)


    LG
    Thomas

  • Da kann man nur Wow sagen

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!