Welche Beleuchtungsstärke ist ausreichend?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein 19 Liter Fluval Spec 52 x 29,5 x 19 cm als Miniriff mit SPS und LPS starten.
    Ich habe als Beleuchtung eine Giesemann Pulzar HO 470x55x18 mm 28 Watt mit BLUETOOTH INTERFACE zur Verfügung.
    Dazu kommen noch ca. 2 Kg Lebendgestein und Life Sand.


    Nun stellt sich mir die Frage nach der Lichtsteuerung ?( . Die Stärke der Pulzar sollte doch eigentlich ausreichen?
    Auf wie viel Prozent sollte ich sie fahren? Ich kann 3 Kanäle steuern, wobei folgende CREE MLE und XHG LED den Kanälen zugeordnet sind.
    Kanal 1 = 6 x royalblau und 8 x blau
    Kanal 2 = 12 x coolwhite
    Kanal 3 = 2 x grün, 2 x rot und 6 x coolwhite


    Hat vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee, was wahrscheinlich am besten wäre?


    Viele Grüße
    André

    Einmal editiert, zuletzt von riethmunk ()

  • Das wird dir keiner so direkt beantworten können. Unterschiedliche Lichtstärken und Farben können unterschiedliche Ergebnisse bringen. Das weiß man aber soooo genau nie vorher.
    Die meisten sagen rot und grün sollte sehr gering gehalten werden. Sonst scheint grundsätzlich alles erlaubt und möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!