Euphyllia als Anfänger?

  • ja, das geht gut. ist eigentlich eine robuste lps. braucht eher mittlere lichtstärke und freut sich über gelegentliche fütterung. das wachstum ist dann besser. sie nesselt relativ stark, sollte also abstand zu anderen korallen haben. und lps-typisch keine direkte strömung. no3 und po4 sollten nicht null sein!
    ausnahne von dem eben gesagten sind wohl die morphen "golden torch", also die orangenen. die sollen schwieriger sein und öfter zicken. habe aber selber noch keine golden torch gehabt.


    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Jan,


    da würde ich Euphyllia paraancora sagen.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,


    Die Euphyllia ist eigentlich sehr robust. Was sie jedoch aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich toleriert, ist ein länger andauernder Phosphatmangel. Das kann ein Absterben bedeuten.


    Golden Torch ist eine zu sehr gehypte Art, die viel zu teuer verkauft wird. Rein objektiv gesehen überbewertet. Zudem soll soll sie auch noch heikel in der Haltung sein, was mutmaßlich auch noch den hohen Preis erklären könnte.


    Die billigste ist immer die, die du billig kaufen kannst :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • mangel an nährstoffen und spurenelementen mag keine koralle. es stellt sich immer die frage, was sind die toleranzen. :MALL_~34:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Servus,



    Die eine mehr, die eine weniger. Grundsätzliche Frage, grundsätzliche Antworten. Spezifisch wurde nach der Euphyllia gefragt, nicht nach anderen Korallen :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!