Mummbels Dupla Ocean Cube 50

  • Hi,



    Ich sag nur eins, dieser Mark ist schuld das ich mir zu meinem Süßwasseraquarium noch ein Meerwasseraquarium aufgebaut habe, aber im positiven Sinne. :puh:Hab ihn mal zufällig auf Youtube gesehn und dann immer wieder seine Videos mir angeschaut.
    Die Technik ist eigentlich fast komplett von Dupla, außer die Lampe ist eine Red Sea Reef Led 50. Ausserdem hab ich noch 20ml Microbe Lift Phos Out 4 in die Filterkammer getan.


    Wie soll ich nun am besten vor gehen, gleich Korallen einsetzen,wenn die Wasserwerte stimmen ?


    Hier ist mein Dupla Marin Ocean Cube 50 und er wurde so eben gestartet . :P


    LG René

  • Du hast 20 ml von dem Microbe-Lift Phos out in das Becken gegeben ? Oder meinst Du 2 ml ? Wie ist denn Dein Phosphat Wert ? Neu gestartete Becken haben meist kein bzw kaum Phosphat...da muss man eher vorsichtig etwas zudosieren...ist ja noch nix drin...zum Entfernen dürfte es da nichts geben...so wird das mit dem Start nicht optimal :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • joar 20 ml ,auf der Verpackung steht 50ml auf 100 Liter . Das ist Granulat ,da sind 20ml ungefähr 2 Esslöffel.PO 4 wert liegt bei 0.15


    Der CoralMaster hat mir das so gesagt das ich bissl Phospahtabsorber mit Silikatabsorber rein machen soll.


    LG René

    Einmal editiert, zuletzt von Mummbel ()

  • Ah...ok...das ist dann natürlich in Ordnung...und bei Daniele bist Du gut aufgehoben :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Entschuldigung, aber was soll sowas? In ein neues Becken, ohne Tiere, ohne zu wissen, wie die Werte sind, einfach Absorber reingeben ist schon der Wahnsinn!
    Mehr kann ich dazu nicht sagen!


    Rolf

  • Hi Rolf,
    Ich stell hier mein AQ vor und werde von dir direkt angegriffen und krittisiert was soll das bitte. Also ich kenn das so, das man eigentlich erstmal neue Leute Willkommen heißt. :11B95E~110: Ich würde mich viel mehr darüber freuen wenn du auch mal Tips geben könntest oder auch deine Sätze begründen würdest, aber sowas geht garnicht, das ist nicht die feinste Art und Weise Anfänger in die Aquaristik zubegleiten und zu unterstüzen. :8_small14: :8_small14: :8_small14:


    LG René

  • Hi Rolf,
    du stellst hier Behauptungen in den Raum das ich mich nicht belesen habe, das is echt unglaublich. Mir wurde das so von 3 Korallenzüchten empfohlen zu machen, also mach ich das auch so.
    LG René

  • Moin Rene
    OK erst mal Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Becken.


    Für mich stellen sich aber auch ein paar Fragen,


    Wo kommt das Po4 her, kenne die Keramik nicht kommt es eventuell daher? Oder ist deine Wasseraufbereitung Mangelhaft. Und wie wurde Po4 ermittelt?


    Ein Start mit Künstlichen Gestein benötigt in den nächsten Wochen eine Menge Nährstoffe, diese bereits in der Startphase mit Adsorber raus zu ziehen macht eher wenig Sinn.

    LG Andre

  • @ Andre...ja,genau das frage ich mich auch,wenn es künstliches Gestein ist,wovon ich mal ausgehe ... bei LG würde sich das durch absterbende Biomasse ja evtl erklären :EVC471~119: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!