You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

1

Monday, January 7th 2019, 7:46pm

Dupla Marin Nano Ocean Cube

Hallo,
Wollte hier auch mal mein Becken vorstellen.
Es handelt sich um das dupla Marin nano ocean cube 80 aus acryl.

Maße sind 45x45x40cm 80 Liter,technik ist folgende :
Coral box moon LED plus 60watt
Coral box S150 abschäumer Jebao DCA 1200 RFP
Jebao SW2 Wave Maker
Jebao dosierpumpe 4fach
Eheim heizstab
Apex Aquarien Computer als nachfüllanlage

Kurze Vorgeschichte, bis vor 3 Jahren lief mein großes Meerwasser Becken, dann entschloss ich mich es auf süßwasser zurückzurüsten, soll nun aber dieses Jahr wieder salzig werden.
Um wieder im nudelwasser zu starten, entschloss ich mich dann für das dupla Marin Becken.

Becken steht erst seit 13.12.2018, mit 3kg Lebendgestein und 2 Kilo real reef rocks, Wasserwerte alle super, seit einigen Tagen nitritpeak vorbei. Anbei ein Foto von vor zwei Wochen und jetzt.

Dosiere laut Anleitung sangokai Basis, und halte Kh und CA konstant mit der jebao dosierpumpe. Bisher keinen Wasserwechsel.

Aktuelle Wasserwerte, gemessen mit salifert, mit Referenz geprüft und korrigiert :

Salinität 35
Nitrat 10
Phosphat 0,02
Calzium 430
Kh 7,5

Magnesium 1500
Seir paar Tagen leben ein paar Einsiedler und Schnecken drin um den Algen Herr zu werden. Heute habe ich die ersten kalkrotalgen an der Rückwand gesehen, dann sollte MG bald langsam in einen normalen Bereich sinken.

Liebe Grüße, Rouven
Rouv has attached the following images:
  • 20181214_162715-800x600.jpg
  • 20190101_113429-600x800.jpg

This post has been edited 5 times, last edit by "Rouv" (Jan 7th 2019, 7:56pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mameow (07.01.2019), seePferd (19.02.2019)

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

2

Monday, January 7th 2019, 8:19pm

Hallo Hallo

Sieht Schick aus das Becken. bin gespannt wie es in 3 Monaten Gewachsen ist.

Aufbau gibt Stellfläche ist meines Erachtens aber etwas hoch geworden. Die SPS die du oben platziert hast werden sehr schnell an der Wasseroberfläche sein und dir dann Alles nach unten Abschatten weil die Coralbox Moon ist ja auch eine Spot Lampe.

Wie Hoch ist die Sandschicht? Ich kenne das Becken nicht aber es hat eine Kiesblende so wie es aussieht. Finde den Sand dann schon sehr viel. Ist zwar Geschmacksache aber könnte Depots einlagern. Außer du willst dir ein Baumeister mit Knall Funktion einsetzen (Knalkrebs). Der schaufelt dann alles um :thumbsup:

Gruß
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

3

Monday, January 7th 2019, 8:27pm

Hallo,
Danke für den Tipp, ich will es extra oben recht klein halten und da dann an den sps Gärtnern, dass es nach unten hin noch genug Licht gibt.

Mal abwarten, die acros oben sollten ja eh nicht soo schnell wachsen :2_small9:Finde die moon leuchtet schon gut aus mit den insgesamt 5 spots auf ihre Fläche.

Es hat keine kiesblende, die habe ich mir selbst aus ubrigendem echtcarbon geschnitten, um die Schnittkanten der Holzplatte darunter zu verdecken, Sand ist ca 2,5/3cm hoch, und ja, knallkrebs und grundel stehen auf der Liste :MALL_~34:

Grüße Rouv

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

4

Monday, January 7th 2019, 8:35pm

Ah ok dann Passt das ja. Ich habe ja die gleiche Lampe bei mir im 60er Dennerle.

Ok dann ist das ja gut mit dem Sand aber dann ein Tip aus leidlicher Erfahrung. Alle Korallen die lose im Sand liegen nimmt er als Baumaterial und schleppt sie weg. Du solltest ihm kleine Sternchen und Brocken zur verfügung stellen die er nutzen kann. Die Scheibe die du vorne am Fuss des Aufbaus hast kann mit einem Knallkrebs in die Hose gehen.

Meiner hat es regelmässig geschafft Korallen zuzuschaufeln und das innerhalb von 30 min. Kurz mal im Bad duschen und dann kommt man wieder und hat ein Mega Sandhaufen liegen. Arcans, Scheiben, Briarium war ihm alles egal wenn meiner nen :monster: hatte war nichts mehr sicher. Manchmal wusste ich nicht mal wo er den ganzen Sand her holt so viel lag da rum. Vom Sandsturm im Becken mal abgesehen. Und glaube mir meiner hat jeden kleinen Stein der größer war als nen Sandkorn in seine Hölle geschleppt und verbaut. Bei meinem Neustart kommt kein Baumeister mehr ins Becken. :huntsman:
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

5

Tuesday, January 8th 2019, 11:10am

So,
Hier mal ein paar Nahaufnahmen der bisherigen Bewohner.

Fadenalgen gehen langsam aber sicher zurück.

Grüße Rouv
Rouv has attached the following images:
  • 20190105_202557-600x800.jpg
  • 20181215_214439-600x800.jpg
  • 20181222_212733-600x800.jpg
  • 20190106_115358-800x600.jpg
  • 20190103_214657-600x800.jpg
  • 20190103_214705-600x800.jpg
  • 20190104_151534-800x600.jpg

Scor

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 522

Occupation: Technischer Betriebswirt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 316

  • Send private message

6

Tuesday, January 8th 2019, 12:13pm

Sehen gut aus.

Mich würden mal deine Momentanen Einstellungen der Moon LED interessieren. Wie fährst du momentan?
Gruß Mike

60 Liter Dennerle Mischbecken.
Baling Light
Coral Box Moon Led
Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
Aqamai KPS
Temperaturregelung über STC-1000

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

7

Tuesday, January 8th 2019, 3:58pm

Hallo Rouv, :EVERYD~16:

Das sieht ja echt toll aus, schöne bunte Mischung, gefällt mir :)

Die neongrundel auf dem letzten Foto habe ich letztens im Zoo Handel gesehen, aber es hieß dass sie schwer an Frostfutter zu gewöhnen sei und nur an Lebendfutter geht. Wie sind da deine Erfahrungen?

Mameow

Trainee

Posts: 160

Location: Rhein-Main-Gebiet

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

8

Tuesday, January 8th 2019, 5:37pm

Finde deine SPS stehen vorallem richtig gut!! Und für nichtmal einen Monat haben die schon ordentlich was an Basalscheibe ausgebildet, oder nicht??!? :gb:
Liebe Grüße
Mameow


60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

9

Tuesday, January 8th 2019, 7:57pm

Hallo,

sag mal das Dupla Marin nano ocean cube 80 hat doch abgerundete Ecken. Warum deins nicht? Oder erkenne ich das nur nicht?
Lieben Gruß
Marco

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

10

Wednesday, January 9th 2019, 9:32am

Hallo,
Danke für euer Lob, :EVERYD~313:

Anbei die Einstellungen der Lampe, läuft so seit Tag 1.
Die neongrundel habe ich schon beim fressen gesehen bei der Fütterung, abgemagert sieht sie auch nicht aus.

Ja das becken hat abgerundete Ecken, sieht man auf dem Foto aber wirklich nur schwer.

Grüße Rouv
Rouv has attached the following image:
  • Screenshot_20190109-092845_Aqua LED-600x1233.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

RedBee (09.01.2019)

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

11

Wednesday, January 9th 2019, 12:13pm

Darf ich mal was fragen? Wie machst du bei den gebogenen Scheiben die Ecken sauber? Was für ein Deutsch 8|
Lieben Gruß
Marco

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

12

Wednesday, January 9th 2019, 1:03pm

Hallo,
Mit dem Plastikschaber der beim Becken dabei war bekommt man die Ecken gut sauber.

Grüße Rouv

Jessy1984

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 228

  • Send private message

13

Wednesday, January 9th 2019, 1:44pm

Hi,
es ginge auch ne Pinzette mit feiner Filterwatte eingeklemmt (nach Oliver Knott, Aquascaper) ;-)
So hatte ich das damals an schwer zugänglichen Stellen wie hinterm Heizer und Pumpen gemacht
Salzige Grüße

Jessica
_____________________________________________________________________

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

14

Thursday, January 10th 2019, 8:18pm

Sooo,
Nach langem Überlegen ist jetzt ein Pärchen occelaris eingezogen,nachzuchten natürlich.
ich werde in ein paar Monaten mein großes Becken wieder reaktivieren, bis dahin können die winzigen Kerlchen noch im nano schwimmen.
Erhoffe mir dadurch Nitrat nachweisbar zu bekommen.
Die Algen sind auf dem rückzug,
Anbei ein paar Fotos,auch vom großen Becken, da es wirklich existiert :8) aktuelles süßwasser Foto und zwei Fotos von vor 4 Jahren als es noch salzig war. :D Grüße Rouv
Rouv has attached the following images:
  • 20190110_200755-600x800.jpg
  • 20190108_193814-600x800.jpg
  • 20190108_193808-600x800.jpg
  • 20190109_105625-600x800.jpg
  • 20190109_184711-800x600.jpg
  • 20190107_140842-800x600.jpg
  • 20141104_101347.jpg
  • 20141104_101406.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Rouv" (Jan 10th 2019, 8:20pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (19.02.2019)

Jasmin62

Professional

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

15

Friday, January 11th 2019, 7:53am

Diene Becken sind super,darf ich mal fragen,von der Lautstärke,wie ist das Dupla Marin.Ein Bekannter möchte sich das ins Schlafzimmer stellen.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

16

Friday, January 11th 2019, 3:17pm

Na die zwei sind ja sehr klein, da werden sie sich erstmal wohl fühlen. :)

Toller Plan mit der Reaktivierung, warum hast du nur damals das tolle Riff aufgegeben?! :MALL_~45:

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

17

Friday, January 11th 2019, 6:01pm

Hallo,
@Jasmin62 also die originale RFP ist übelst laut, absolut unbrauchbar, die jebao nicht hörbar, der abschäumer auch sehr leise, man hört eigentlich nur das sprudeln, als Set ist es recht brauchbar für das Geld , allerdings ist die 30w Lampe auch nur bedingt geeignet für sps.
@redbee ja wie es eben so ist, hatte damals ne sunpower mit 8x54w T5 drüber, wurde mir dann zu teuer im Unterhalt und dachte süßwasser kann auch schön sein. Falsch gedacht, kann es kaum erwarten wieder groß durchzustarten.

Habe nun ein neues Technikbecken bestellt in 110x55x40cm um in der Mitte 50x55cm Platz zu haben für Ableger, verrohrung im unterschrank wird dann optimiert, gestartet wird mit ati eporeef, hier nochmal vielen Dank an Norbert dammers, der mir da ein luftiges Riff zusammengestellt hat.


Das alte Riff war doch eher von der Sorte steinhaufen

This post has been edited 1 times, last edit by "Rouv" (Jan 11th 2019, 6:04pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (11.01.2019), seePferd (19.02.2019)

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

18

Sunday, January 13th 2019, 3:35pm

Ohja verstehe, welche Beleuchtung wählst du dann diesmal? Eine sparsamere LED?

Achwas, oder ich mag solche Steinhaufen :EV6CC5~125:

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

19

Sunday, January 13th 2019, 4:00pm

Hallo,
Nein, diesmal 8x39watt T5, giesemann matrixx II, hängt schon über dem Becken. So habe ich links und rechts jeweils 10cm ohne Lampe drüber, aber andererseits ist ja der Ablaufschacht auf einer seite, da es als raumteiler steht, und da wird das ausreichen. Immerhin 120watt weniger als damals. :thumbsup:

Mal schauen wie es da weiter geht in naher Zukunft, muss nun erstmal den süßwasser Besatz loswerden.

Grüße Rouv

Rouv

Beginner

  • "Rouv" started this thread

Posts: 70

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

20

Sunday, January 13th 2019, 7:55pm

Hallo,
Habe mich eben mal getraut ein kurzes Video zu machen, warum auch immer ist die quali des hochgeladenen Videos total mies, trotz originaler upload datei.

Anbei der link


https://youtu.be/MfNL7N1FdTE
Grüße Rouv

This post has been edited 1 times, last edit by "Rouv" (Jan 13th 2019, 7:59pm)


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

RedBee (13.01.2019), seePferd (27.01.2019), FloReef (06.03.2019)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,711 Clicks today: 40,330
Average hits: 21,353.36 Clicks avarage: 50,643.71