Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Das kleine sycorax Mädchen lebt noch und hat nochmal deutlich zugenommen.
    Wirklich gut sieht das nicht aus, aber das Tier ist putzmunter und zeigt keinerlei auffälliges Verhalten, deshalb beobachte ich weiter und greife nicht ein ...



    Grüße Jochen

  • Die ist wirklich traumhaft schön :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Aber die ATI Straton könnte auch eine spannende Lampe werden, man muss halt mal die Erfahrungen und Messwerte abwarten ...


    230 Watt finde ich für so ein kleines Becken schon zu heftig. Auch wenn man runter regeln kann.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich habe auf meinem Becken eine Glasplatte liegen, an der sich auch mal Salzkrusten bilden weil ich sie nicht täglich reinige.
    Durch diesen "Filter" geht einiges an Licht verloren, ich hätte also kein Problem damit da ein paar Watt mehr draufzubraten :)


    Grüße Jochen

  • Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich total auf Muscheln stehe? :love:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Heute hat sich eine meiner Feilenmuscheln nach vielen Monaten mal wieder aus dem Riff herausbewegt und natürlich musste ich die Gelegenheit für ein paar Videos nutzen.


    Grüße Jochen

  • Und noch mal ein Video in SlowMo, da kann man die Leuchteffekte besonders gut beobachten:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Muschel wandert flink durchs Becken, aktuell besucht sie gerade ihre Kolleginnen :)



    Grüße Jochen

  • Echt ein wunderschönes Tier :)
    Hat mir kurz in den Fingern gejuckt, aber das tägliche aktive zufüttern hat mich abgeschreckt

    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    anfangs hab ich ja täglich Staubfutter gegeben, das mache ich aber seit Monaten nicht mehr.
    Nur noch Sangokai, Frostmysis und Flockenfutter.


    Allerdings schäume ich ja nicht ab und habe auch keinerlei Filter laufen, das dürfte wohl der eigentliche Schlüssel zum Erfolg mit Muscheln sein.
    Ich merke aber auch immer wieder, dass die Muscheln beim Scheibenreinigen sehr aktiv werden, danach ist das Becken auch über Stunden trüb, aber den Filtrieren scheint es zu gefallen.


    Grüße Jochen

  • Das hört sich ja gut an.
    Habe auch keine Filterung oder AS laufen^^


    Vielleicht muss ich dann auch mal zuschlagen falls ich noch Platz finde :D
    Danke für die Info!

    Gruß Johannes

  • Wenn man sein Becken ohne Abschäumer und FIlter betreibt hat man sehr gute Chancen Muscheln gut halten zu können.
    Ich habe ja viele verschiedene Arten, ich kaufe eigentlich jede, die ich sehe, und alle entwickeln sich gut.
    Eine Feilenmuschel ist mir recht schnell nach dem Einsetzen gestorben, aber das kann ja auch mal andere Gründe haben...



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!