You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,181

Friday, December 21st 2018, 9:37pm

Annette, klar eine Vergiftung wäre generell denkbar, aber ich mache aktuell praktisch nichts am Becken und das Futter ist immer identisch.
Außerdem müssten dann noch andere Garnelen betroffen sein, insbesondere die filigranen Symbiosegarnelen.

Ja, Angelika, sie waren beide hyperaktiv.
Vorher sah man sie am Tag nur in den Höhlen hängen, nachts waren sie unterwegs.
Aber tagsüber herumlaufen und insbesondere auf dem flachen Boden war extrem auffällig.
Ich wunderte mich schon was da los ist, zusammen mit den kurzen Fühlern.
Nach ca. 2 Tagen war es dann vorbei :-(

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

1,182

Friday, December 21st 2018, 9:44pm

Hm...kommt mit bekannt vor...aber bei mit war es 2 mal nach einer Neueinrichtung...da kann vieles eine Rolle spielen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

1,183

Friday, December 21st 2018, 10:04pm

Seltsam!
Mensch jetzt reichts aber mit deinen Verlusten :118243~111:

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,184

Friday, December 21st 2018, 10:09pm

Ja, wirklich :-(
Gerade die Kardinalsgarnelen sind absolute Lieblinge von mir...

Der verbliebenen Seenadel geht es sehr gut, aber ich glaube mit Partner wäre sie deutlich glücklicher.
Im Moment habe ich noch Angst eine zuzusetzen, zumal es gerade auch keine gibt.
Aber ewig soll sie nicht alleine bleiben.

Grüße Jochen

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

1,185

Friday, December 21st 2018, 10:16pm

Ja würde schon die 4 Wochen warten nach dem letzten fisch Todesfall... Sicher ist sicher..
Und dann bestell dir direkt beim Kölle HD eine, da musst dann nicht lange suchen... Das fand ich sehr gut und die sind Frostfutter fest, da Nachzuchten.

Was mein Herr Seenadel an Frostfutter verschlingt ist krass, sie dagegen (Wildfang ?) schaut ihm immer nur zu und ahmt ihn leider nie nach.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,186

Friday, December 21st 2018, 10:20pm

Danke für die Info, dass die Nadel aus HD so fit ist.
Die restlichen waren dann auch sehr schnell verkauft, als ich das nächste mal da war gab es schon keine mehr.

Vielleicht warte ich aber auch noch den Beckenwechsel ab, bevor ich wieder ein Tier einsetze, ist wohl besser...

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

1,187

Friday, December 21st 2018, 10:23pm

Laß Dich nicht entmutigen Jochen...meine Garnelen möchte ich nicht missen...die beiden Kardinäle und Weißband habe ich immer wieder aufgestockt...meine erst Debelius hatte ich 7 Jahre :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,188

Friday, December 21st 2018, 10:26pm

Nein, Angelika, entmutigen lasse ich mich nicht.
Ich würde es halt gerne verstehen um zukünftig eventuelle Fehler vermeiden zu können.
Aber generell bin ich mit der Entwicklung des Beckens so zufrieden wie noch nie zuvor mit einem Aquarium.
Diesen nun eingeschlagenen Weg werde ich auf jeden Fall weiter gehen.

Grüße Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

1,189

Friday, December 21st 2018, 10:33pm

Jepp...bei mir war das nach dem Neustart...sonst nicht...aber man steckt nicht drin...auf jeden Fall ist Dein Becken toll :dh:...aktuell schaue ich auch kritisch auf meine Tridacna derasa...die war bisher unverwüstlich und hat sich verdreifacht...hat ja auch schon Neustart mitgemacht...aktuell ist sie nachts nicht richtig geschlossen und die Mundöffnung ist ungewöhnlich offen...gefällt mit gar nicht...tagsüber sieht sie bisher normal aus LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

1,190

Friday, December 21st 2018, 11:11pm

@ Angelika
Also meine Tridacna war nachts auch nie richtig geschlossen. Aber ich hatte sie tragischerweise nur 4 Wochen bis sie starb. Kann daher auch nicht sagen ob das schon die Anzeichen sind, dass es der Muschel nicht gut geht..

Aber allgemein kann man sagen, man steckt echt nie drin das es allen Bewohnern dauerhaft gut geht. Zuviele Einflüsse und Faktoren die ja auch im Wandel sind. Glaube da muss man sich auch drauf einlassen, dass sich ein Aquarium im Laufe des Zeit stetig verändert und wandelt.
Schon allein wenn sich Korallen nicht entwickeln wollen andere dagegen schon.
Bei mir hab ich ja die Chance dann betreffende Korallen ins andere Aquarium zu setzen wo sie dann sprießen und erblühen. Total verrückt

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,191

Friday, December 21st 2018, 11:23pm

Hm, wie fest sollte eine Tridacna denn nachts geschlossen sein?
Meine schliesst sich zwar, aber etwas von den Lappen ist immer noch zu sehen.
Generell denke ich, dass es ihr gut geht.

Was mich aber wundert, es bildet sich aussen an der Schale, wohl ausgehende vom Fuss, oft ein klarer, zäher Schleim.
Kennt das Phänomen jemand?
Sie macht das seit ich sie habe.

Grüße Jochen

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

1,192

Friday, December 21st 2018, 11:37pm

Vllt ist es diese Säure die diese Muscheln produzieren um sich in das Gestein zu bohren in dem sie das Gestein aufweichen?
Ich habe davon heute in einer älteren Koralle Ausgabe vom Sommer gelesen. Aber ob man das sehen kann und so wie Schleim aussieht, weiß ich leider nicht.

Gorli

Unregistered

1,193

Friday, December 21st 2018, 11:49pm

Zu den Garnelen und Haeuten… Habe ja mehrere wilde haarige Einsiedler. leider habens 2 wohl bis jetzt nicht geschafft beim Haeuten. Die anderen schon ebenso wie die Strandkrabbe und die Wurdemani… Selbst verloren gegangene Scheren oder Beine bei den Einsiedlern wachsen wieder sichtbar nach. Warum die 2 anderen das nicht geschafft haben, keine Ahnung. Meine Emerald Crab hats auch nicht geschafft. Bin unsicher ob sie sich noch gehaeutet hat und dann irgendwie verspeist wurde oder ob sie verstorben ist und verspeist wurde. Das Einzige was im Moment rumliegt sind Panzerreste....
Vielleicht spielt da noch was anderes ne Rolle bei der Haeutung, aber gut, Kontrolle der Wasserwerte schadet sicher nicht, nur um sicher zu sein.

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,194

Friday, December 21st 2018, 11:56pm

Ich versuche den Schleim mal zu fotografieren, nur ist er seit 2 Tagen etwas weniger geworden :-)

Klar Gorli, ich werde Jod mal testen, vielleicht reagieren unterschiedlich Arten wirklich auch unterschiedlich.
Wobei ich die Kardinalsgarnelen generell für robuster gehalten hätte als z.B. die Anemonengarnelen oder auch die Boxerkrabben.

Grüße Jochen

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

1,195

Saturday, December 22nd 2018, 12:14am

Ist nicht zwingend gesagt. Die grösseren Tier brauchen ja auch deutlich mehr Jod zum aufbau des Panzers als die kleinen. Meine Vermutung ist das die kleineren dies besser Kompensieren können.
Ich hatte mal eine Zeit lang nicht täglich Jod dosiert und merkte es als erster bei der grössten Krabbe im Becken. Nach der Häutung der Percnon gibbesi, fehlten ihr zwei Beine. Bei der nächsten Häutung waren diese wieder nachgebildet.
Gruss Lars

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

1,196

Saturday, December 22nd 2018, 5:36am

Ja,da spielen wohl viele Dinge eine Rolle,die wir nicht unbdingt kennen...jedes Becken ist anders und entwickelt sich anders...bei der Muschel könnte es am Neustart liegen...werde demnächst sowieso ICP losschicken um zu sehen,wie es ausschaut...der anderen Muschel geht es momentan gut...völlig geschlossen sind die Nachts auch nicht unbdingt...aber die sieht schon angeschlagen aus,weil auch die Mundöffnung ziemlich weit auf ist...definitiv nicht gut...mal schauen,ob sie heute tagsüber wieder normal ausschaut :MALL_~45:LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,197

Saturday, December 22nd 2018, 12:30pm

Ich werde mir jetzt mal Jod besorgen und dosieren.

Anbei noch 2 Bilder des erwähnten Schleimes an meiner Tridacna
Er taucht immer an der selben Stelle auf und es ist jetzt eher wenig.
Manchmal sind es bis zu 5cm lange Schleimfäden, die in die Höhe steigen.

Grüße Jochen
ArsMachina has attached the following images:
  • IMG_1290.jpg
  • IMG_1289.jpg

ArsMachina

Minimalist

  • "ArsMachina" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,436

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

1,198

Monday, December 24th 2018, 11:21am

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Thread und eure Hilfe bei all meinen Problemen.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!



Grüße Jochen

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mameow (24.12.2018), RedBee (24.12.2018)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

1,199

Monday, December 24th 2018, 3:01pm

DITO :MALL_~34: :EV790A~137:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (24.12.2018)

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

1,200

Monday, December 24th 2018, 5:09pm

Klasse Foto :6_small28:
Dankeschön, Dir auch :EV790A~137:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (25.12.2018)

4 users apart from you are browsing this thread:

4 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,025 Clicks today: 41,280
Average hits: 21,346.72 Clicks avarage: 50,633.25