Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Jochen, gestern hab ich nach einigen Wochen endlich wieder Zeit gefunden deinen Beitrag nachzulesen und war hin und weg von deinen schönen prächtigen Tieren und jetzt lese ich das hier alles. Es tut mir so leid um die Verstorbenen Fische und zerbrochenen Korallen. Wobei letzteres wieder werden kann.
    Ausgerechnet der Höhlen lippfisch :( einfach schlimm.


    Ich hoffe sehr, dass die anderen Fische sich wieder ganz erholen und du wieder nach vorne schauen kannst.
    Alles Liebe und Gute :EVERYD~16:

  • Ja, so schnell kann es gehen, gestern noch alles Bestens und voller Begeisterung und heute nur mit viel Glück an der ganz großen Katastrophe vorbeigeschrappt.
    Das zeigt uns, wie fragil unsere kleinen Biotope doch sind, ein technisches Problem und in wenigen Stunden kann alles vorbei sein.


    Nun habe ich wirklich nicht viel Technik im Becken, und es war ja auch kein Technikproblem, aber für mich war es doch ein Weckruf.
    Eine Ersatzheizung habe ich hier eh liegen, ich werde jetzt auch noch eine Luftpumpe und genügend Schlauch kaufen.
    Und ich mache mir Gedanken, wie ich den Luftheber davor schützen kann über Nacht komplett zuzugehen - ich habe da auch schon eine Idee.
    Das Becken war von Anfang an sehr experimentell und ein Risiko, aber das macht für mich auch einen Teil von seinen Reiz aus.


    Bis auf den Korallenwächter fressen alle Fische wieder gut, und auch der Oxycirrhites ist eigentlich fit und schwimmt aufmerksam durchs Becken
    Ich denke Morgen wird er sich wieder auf seine Mysis stürzen :)


    Den Höhlenlippi werde ich nicht ersetzen, so sehr ich ihn auch geliebt habe.
    Besatztechnisch bin ich eh am Limit un der Lippi war nie ein guter Fresser und hat mir immer etwas Sorgen bereitet.
    Ich glaube selbst mein ziemlich ruhiges Becken far für ihn schon zu stressig.


    Grüße Jochen

  • ja, der Korallenwächter frisst wieder wie bescheuert :)
    Der Springt mir fast in die Hand, wenn ich mit dem Futter komme.
    Definitiv mein zutraulichster Fisch, der regelrecht Blickkontakt aufnimmt, sobald man sich dem Becken nähert - ein phantastisches Tier!


    Ja, die Grammas und alle Anderen fressen auch wieder, es war wohl "nur" Sauerstoffmangel wegen der fehlenden Wasserbewegung.
    Nitrit habe ich gemessen ist aber keins da.


    Hier noch ein Video meiner letzten verbliebenen Boxerkrabbe.
    Ursprünglich waren es mal 5 und diese hier ist nun seit mindestens 6 Monaten alleine.


    Wie bei praktisch allen meinen Tieren (Ausnahme Gramma) hat es mit der Paarhaltung nicht geklappt
    Auch eine Lektion, die ich lernen musste ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Qualität is nicht so toll, das Licht war schon aus.


    Grüße Jochen

  • Schönes Video! Die Korallenwächter sind echt genial, unserer ist auch sehr "Augen-kommunikativ". Aber zutraulich = verfressen sind sie alle, unsere Gobiodon histrio stupst inzwischen bei Frostfutterfütterung den Finger an ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Das ist ja verrückt.


    Meine Gobiodon histrio ist mit weitem Abstand das scheuste Tier im Becken.
    Sie ist praktisch immer in Korallenästen versteckt - zu 90% in der nun dezimierten BubbleGum - und kam immer nur flink herausgeschossen um sich einen Happen Futter zu schnappen und dann wieder in den Korallen zu verschwinden.


    Ich ich habe sie auch schon ein paar Monate ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen...toll,daß Du so gut ,,Schadensbegrenzung" machen konntest :dh: sieht prima aus :7_small27: ...kannst Du denn zu dem Korallenwächter in dem Becken und bei der Beckengröße etwas Negatives sagen ? Finde die nämlich auch extrem interessant :MALL_~34: ...meine frechsten und verfressensten Flossenträger sind meine Clowns...die kommen auch bis in die Hand geschwommen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Angelika,


    ja, es ging gerade noch mal gut, wobei ein toter Fisch immer sehr betrüblich ist :(


    Nein, ich kann zum Korallenwächter in dieser Beckengröße nichts negatives sagen, auch wenn das Viele ganz anders sehen...


    Das Tier schwimmt extrem wenig, eigentlich nur, wenn es Futter gibt oder sich jemand am Becken bewegt.
    Und auch das Fressen dauert nur 30 Sekunden, dann sitzt er wieder auf einem seiner Lieblingsplätze.
    Davon hat er etwa 5 Stück, die er wechselweise aufsucht.


    Mein Exemplar ist ca. 4cm lang und für mich in einem Jahr auch nicht sichtbar gewachsen.
    Wir hatten im Job über Jahre einen in einem 10.000 Liter Becken, der war maximal 5-6cm lang und ist für mich über die Jahre auch nicht größer geworden.
    Auch er ist fast nie geschwommen, man fand ihn immer auf einem seiner Lieblingsplätze.


    Ich habe aber bei Händlern auch schon 7-8cm Tiere gesehen...
    Ob die 13cm wie im MeWaLex angegeben stimmen bezweifle ich, in der Größe habe ich bisher noch keinen Korallenwächter gesehen.


    Ich denke, wenn man ein kleines Tier kauft geht das über lange Zeit, wenn nicht sogar ewig gut.
    Dennoch sollte man im Hinterkopf haben, ihn eventuell nach Jahren abgeben zu müssen - oder ein größeres Becken anzuschaffen :)


    Ich würde es jederzeit wieder machen.
    Form, Farbe und das muntere Interagieren machen ihn zu etwas ganz besonderem.
    Das Becken sollte aber entsprechend strukturiert sein und Ansitzplätze bieten.
    Er mag Aussichtspunkte ebenso wie dunkle Ecken.


    Bei mir friss er ausschliesslich Mysis, Trockenfutter verschmäht er leider komplett :(
    Auch dazu steht im MeWaLex etwas anderes ...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    schön was Du über den Wächter schreibst, bei uns ist er ja auch heimlicher Star im Becken..
    die Grundel war komplett scheu, aber seit die Pyjamas und der Korallenwächter da sind, ist sie frech und aufmüpfig, und jagt manchmal die anderen Fische! Ich hatte immer Sorgen um sie wegen Fressen, aber jetzt ist alles gut.. oft genug ist sie übrigens mit dem Korallenwächter gemeinsam auf "Aussicht"..
    Viele Grüße
    Alex

  • Ziemlich verrückt ist es mit meiner Rainfords Grundel.


    Das einzige was die sichtbar frisst sind lebende Copepoden, die es aber nur sehr sporadisch gibt.
    Kein Frost und auch kein Trockenfutter, ich sehe sie niemals etwas fressen.


    Klar sie pickt am Gestein und am Boden, aber so viel Leben habe ich nicht im Becken und Algen sind auch eher nicht vorhanden.
    Sie magert aber nicht ab , hat keinen eingefallenen Bauch und ist fit.


    Deshalb würde ich sie heute auch nicht mehr einsetzen, so schön sie auch ist, aber ein Fisch bei dem ich nicht weiss wie er eigentlich überlebt macht mir Bauchschmerzen.


    In meinem letzten Becken vor Vielen Jahren hatte ich mal eine Rainfords Grundel die Flockenfutter gefressen hat.


    meine mit Abstand besten Fresser, egal was es gibt, sind die beiden Grammas :)


    Grüße Jochen

  • Hört sich gut an :7_small27: ...leider sollen die Korallenwächter wohl auch gerne springen :MALL_~45: ...mein Becken ist zwar abgedeckt...aber zur Rückwand ist schon ein breiter Spalt wegen der Technik :8_small14: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, davor habe ich definitiv auch Angst.


    Mein Becken ist zwar permanent mit ner Glasscheibe abgedeckt, aber wenn ich diese abnehme um am Becken zu hantieren schwimmt der Wächter immer aufgeregt an der Oberfläche herum.
    Ich habe ihn deshalb immer sehr genau im Blick und decke schnellstmöglich wieder ab.


    Ohne permanente und dichte Abdeckung hätte ich da kein gutes Gefühl...


    Grüße Jochen

  • Ja...klar...aber dazu bräuchte ich jemanden,der mir das bastelt... :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du mir die Maße zukommen lässt, kann ich dir aowas machen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Vielen Dank für das Angebot :dh:...werde mal darüber nachdenken,ob ich das vielleicht einfach mit einem schmalen Glassteg abdecken kann...sind eigentlich nur die Kabel,die da über den Rand führen...ansonsten ist die Technik nicht störend...vielleicht reicht das schon...aber sehr lieb von Dir :MALL_~34: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!