Fragen zum Besatz und Technik

  • Moin Moin aus dem hohen Norden.


    Ich habe in den letzten Wochen viel Literatur und hier im Forum gelesen und gesucht. Nach langem hin und her (und einem Umzug ) nimmt meine Planung langsam aber sich Formen an. Ich habe im Keller noch ein altes Becken mit 25l (40cm*20cm*25cm L*B*H) Brutto Volumen das ich gerne in ein Nanoriff verwandeln möchte . Allerdings hat dieses Becken keine Abdeckung mehr und ich würde es gerne offen lassen


    Als Besatz hatte ich an folgendes gedacht: einen "Hügel aus Lebendgestein ca 15cm*10cm*10cm (L*B*H) in der Mitte
    eine Capnella imbricata
    eine Pachyclavularia violacea
    eine Discosoma
    und eine Lobophytum compactum
    Zusätzlich noch 2-3 Schnecken und ein Einsiedlerkrebs.


    Fische sollen keine rein
    So und nun zu den Fragen:


    Wie ist der Besatz ? Zu viel? Zu wenig? Irgendwas unpassend?



    Und die Tecknik: Ich bräuchte eine Lampe für das Becken. Könnt ihr mir eine Preisgünstige empfehlen??? (Egal ob LED oder Röhre)



    Und wie sieht es mit Pumpen aus? Nur Filter oder nur Strömung? Oder beides??



    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo Kai,

    Ich habe im Keller noch ein altes Becken mit 25l (40cm*20cm*25cm L*B*H) Brutto Volumen das ich gerne in ein Nanoriff verwandeln möchte . Allerdings hat dieses Becken keine Abdeckung mehr und ich würde es gerne offen lassen

    Ich finde die Maße nicht so optimal und würde eher zu einem bisschen größeren Becken (Cube mit 30-60 l) tendieren, da hast mehr davon und kannst ggf. 1-5 kleine Fische Einsetzten.


    Als Besatz hatte ich an folgendes gedacht: einen "Hügel aus Lebendgestein ca 15cm*10cm*10cm (L*B*H) in der Mitte

    Davon ist explizip abzuraten, du brauchst ja auch noch Platz fürs Korallenwachstum und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, was anfangs sehr luftig aussieht wird bepackt mit Ablegersteinen recht schnell relativ "voll" (bedenke jede Koralle hat normalerweiße nen stein mit 2-4 cm durchmesser).


    Und die Tecknik: Ich bräuchte eine Lampe für das Becken. Könnt ihr mir eine Preisgünstige empfehlen??? (Egal ob LED oder Röhre)

    siehe hier, würde mich freuen wenn die Leute mit Fragen, aktuelle Themen näher beeugen würden :zwink:


    Gesucht eine LED Lampe für Cube30

    Und wie sieht es mit Pumpen aus? Nur Filter oder nur Strömung? Oder beides??

    Was für ein Filter möchtest du den, ist eigentlich nicht gängig.


    Die optimalste Lösung in meinen Augen, Strömungspumpe mit ca. 900- 1000 l/h dazu einen Aquaclear mit entweder nem Refugium oder einem Abschäumer + Heizstab, mehr an Technick brauchst du bei der Größe eigentlich nicht.


    Die ersten beiden Korallen dürfen/sollten nicht ins Riff.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also sollte der "Hügel" kleiner ausfallen


    Gibt es auch Lampen unter 100€ ?? Weil sonst würde es sich fast lohnen zum Komplettset von Dennerle zugreifen weil dort ja die Technik mit drinn ist.

  • Gibt es auch Lampen unter 100€ ?? Weil sonst würde es sich fast lohnen zum Komplettset von Dennerle zugreifen weil dort ja die Technik mit drinn ist.


    Das würde ich jetzt so nicht behaupten, aber da haben andere vielleicht eine detallierte Meinung.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi


    Du kannst durchaus mit diesem Beckenmass erfolgreich sein.
    Der Eheim Skim plus die kleine Tunze Pumpe bringt ne gute Strömung.


    Beleuchtung nicht so einfach bei 40cm ,aber 1-2 Dennerle Reeflight vielleicht gebraucht.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!