• nein habe ich nicht.


    AS,heitzer und rückföderpumpe das war es im filter.

  • der beutel "mit den dingern" in der dritten kammer ist das sagenumwobene siporax....


    ab in den muell damit oder eben auch gerne in die blumenkaesten als drainage, dafuer isses gut geeignet*g*

  • Achso wegen des trüben Wassers hilft eher nur warten ?
    Oder muss der Sand jetzt nochmal raus und gewaschen werden ?

    MfG Tim :zunge:

  • Wegen dem Sand der neu drinne ist !
    Hatte vorher ja den Korallenbruch joa hab heute mittag gewechselt und es war schon fast wieder klar!
    Dadurch das ich den Schwamm + das Siporax raus gemacht habe ist es wieder voll Trüb man kann nichts sehen ;(
    Die Armen Tiere!!!

    MfG Tim :zunge:

  • abwarten:-)


    oder einfach nen bisschen filterwatte hinter den ueberlaufkamm klemmen, dann morgen raus mit der watte, das passt schon:-)


    aber das wird sich auch so legen und den tieren macht das nix, das koennen die ab....

  • kein prob Tim ;)


    denke mal das alle hier nur wollen das du spass an deinem becken hast.


    und denke mal jeder wird dir versuchen zu helfen wenn er kann.

  • Ahh Supi da bin ich ja beruhigt.
    Sowas wie Filterwatte habe ich nicht. Nur den Schwamm aber wenn ich den raus ziehe läuft die Suppe da wieder raus.
    Hatte vorhin mal geschaut finde mein Ricodera Florida nicht mehr ;(. Hoffe ihm geht es gut wenn nen bissl Sand drauf ist macht den doch jetzt nichts über nen Tag oder ?

    MfG Tim :zunge:

  • mach dir nich ins hemd die sind schon etwas härteres gewohnt.


    filterwatte geht nicht mehr viel raus.

  • Dann bin ich zufrieden und kann meinen ersten Urlaubstag perf. ausklicken :).
    Bilder gibts dann morgen wenn man was sieht ^^


    gn8

    MfG Tim :zunge:

  • top Tim,


    würde alle freuen und schau das du dir vernüftige tests nimmst wewil mit denen von sera kannste auch mit schieblehre arbeiten.


    darum wird mein sera auch reloadet.


    Seratestset ;(

  • Hallo Tim,
    der Riffaubau finde ich schonmal gut. Viele Höhlen und Versteckmöglichkeiten.
    Wenn ich da richtig gerechnet hab, steht Dein Becken jetzt ca. 5 Wochen. Ich denke für die Clownies ist es noch etwas verfrüht.
    Das Becken sollte doch schon um einiges länger stehen und stabil sein.


    Dann hoffe ich mal, dass das gut geht und sich die Fische bei Dir wohl fühlen. Wer hat Dir das denn empfohlen???


    LG
    Heike

  • Bei mir selbst steht das Becken ca.5 Wochen!
    Das Beck lief aber schon über 3 Monate konstant mit guten Werten.
    Habe alles übernommen. Also Bodengrund usw. waren voll mit Bakterien.
    Habe jede Woche 2 mal gemessen und die Werte waren Stabil.

    MfG Tim :zunge:

  • also ich will jetzt eigentlich ja nicht wieder die grosse miesmacerkeule schwingen, tus aber trotzdem mal....


    du hast also bodengrund und steine uebernommen und umgezogen?
    genau da liegt das problem, durch den zeitweiligen luftkontakt des lebendgesteins und das durchwuehlen des bodengrundes sterben massiv mikroorganismen ab und es kommt fast zwangslaeufig zu einer neuen einfahrphase...


    naja und dann halt die fische drin, da heisst es jetzt daumen druecken das die biologie sich faengt....


    ich wuerde dir dringend empfehlen grade nh4, no2, no3 und po4 jetzt sehr engmaschig zu kontrollieren, also zweimal woechentlich.
    welche tests nutzt du?
    prophylaktisch wuerde ich mir an deiner stelle auch schon mal aktivkohle und po4-absorber zurechtlegen.


    ich wette drauf das die werte ausklinken werden:-(


    versteh mich nicht falsch, ich will dir das nicht schlecht reden, aber leider bist du wohl falsch beraten worden....


    wenn aber fragen da sind stell sie ruhig, werden da sicher alle so gut es geht helfen:-)


    und der steinaufbau gefaellt mir gut, ich wuerde fast noch nen stein obendrauf setzen:-))


    netter gruss
    lutz

  • Ja bin ja dankbar über jede Hilfe!
    Also ich messe mit Sera und Tropic Marin zum gegen messen.
    Zusätlich hab ich noch ein 2 Bakterien System was läuft.
    Werte weiterhin i.O. mache jede Woche 10% WW.
    Aktivkohle P04 Absorber ? hmm ?? ?(

    MfG Tim :zunge:

  • naja es ist sicher wieder nen bisschen schwarzmalerei, aber das problem sind die beiden fische in dem sehr frischen system, die frage ist ob mit dem umzug und jetzt den fischen die bestehende bakteriepopulation umgehen kann und diese schon gut ausgepraegt ist...


    wie gesagt messe weiter, und ich wuerde da ganz klar nur die tm-tests verwenden, sera ist meiner meinung leider nicht brauchbar....


    mit dem wasserwechsel ist super, auf jeden fall weietr machen:-)

  • Bei meinem nächsten Becken werde ich alles anders machen.
    Dadruch das, dass System schon lief hatte man immer so das gefühl das musste jetzt noch schnell kaufen dafür usw.
    Mann hatte nicht wirklich Zeit zu überlegen zu schauen usw. Bsp. mit dem Bodengrund. Da von Anfang an schon ne Kupferanemone da war und ich sie auch nicht abgeben wollte/ konnte. Naja bis jetzt läuft alles stabil. Werde morgen nochmal nach messen. Poste es dann hier rein!
    Bis denne

    MfG Tim :zunge:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!