Hallo mal wieder

  • Hallo zusammen, :EVERYD~16:


    hab jetzt für fast ein Jahr mein 60l Cube von Dennerle.
    Bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.
    Bin mittlerweile auch damit umgezogen ohne irgendeinen Verlust
    oder sonstige Probleme. :EVERYD~313:


    Wollte euch einfach mal meinen Besatz vorstellen und bin gerne
    offen für Lob und Kritik!! :EVC471~119:




    Besatz:


    Chrysiptera hemicyanea - Arzur-Riffbarsch
    Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch
    Petroscirtes mitratus - Säbelzahnschleimfisch
    Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele
    Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele
    Percnon planissimum - Quadratkrabbe
    Lybia tesselata - Boxerkrabbe
    Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs
    Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs
    Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
    Tethya gracilis - Wandernder Schwamm
    Mespilia globulus - Kugel-Seeigel
    Colochirus robustus - Gelbe Seewalze
    Sabella pavonina - Pfauenfederwurm
    Xenia umbellata - Pumpende Xenien
    Zoanthus sp. 19 - Krustenanemone
    Discosoma sp. 12 - Scheibenanemone
    Discosoma sp. 20 - Scheibenanemone
    Discosoma sp. 24 - Scheibenanemone
    Rhodactis rhodostoma - Scheibenanemone


    Außerdem noch Schnecken, normale Einsiedler und das Standardgetier
    das aus dem Lebendgestein krabbelt!! :3_small30:



  • für die größe etwas viel fisch
    speziell der lippi brauch deutlich mehr wenn er mal größer wird
    ebenso der barsch


    wobei der barsch ... dann ein reines barschbecken ... 2stk rein und gut ^^
    mein händler nimmt die viecher mitlerweile als futter fürn feuerfisch :P

    Dirk

  • Da muss ich Dirk zustimmen. Das ist für 60 Liter wirklich nen bisschen viel, bzw. großer Fisch (Empfehlung Meerwasserlexikon Sechsstreifen-Lippfisch ab 400Liter, Arzur Riffbarsch ab 250 Liter). Wie benehmen sich die Streithähne bei dir? Sind sie nicht ruppig?

  • Moin,


    sind jetzt seit einem Jahr zu dritt in dem Becken und verstehen sich super miteinander.


    Der Händler bei dem ich sie gekauft habe, meinte auch nur das sie sich zu zweit den Raum teilen


    und der Schleimfisch eh kein Revierverhalten hat und nicht so viel Platz braucht.


    Ich hoffe das bleibt weiterhin so friedlich!!! :S

  • Hallo.


    ich habe mein Nanoriff erst seit Dezember und irgendwann möchte ich auch Grundeln einsetzen. Ich verstehe nicht warum man immer wieder Cubes sieht in denen nicht geeignete Fische gehalten werden ;(


    Ganz ehrlich wohnt ihr lieber auf 30m2 oder auf 80m2 ?


    Liebe Grüße


    Renate

  • Hallo zusammen,
    hab ja erst letztes Jahr mit Meerwasser angefangen.
    Dann habe ich mich bei einem Händler beraten lassen mit über 20 Jahren Berufserfahrung, der ausschließlich Meerwasseraquaristik betreibt.
    Ich habe ihm genau meine Literzahl, den Anfangsbesatz und meine Werte mitgeteilt. Er hat mich lange beraten und ist mit mir alles durchgegangen.
    Manche Wünsche die ich hatte, konnte er mir auch aufgrund der kleinen Kapazität nicht erfüllen. 8|


    Ich bin regelmäßig dort um Wasser zuholen und testen zu lassen.
    Er kennt jeden Kunden und seinen momentanen Bestand.
    Deswegen weiß ich jetzt nicht, wem ich Glauben schenken soll, was meinen Besatz angeht.
    Ich habe ja auch wie gesagt, keine Probleme gehabt bis jetzt, wegen Revierverhalten.
    Kein Getier ist scheu oder verängstigt, alle kommen jederzeit ans Licht,
    auch wenn es mal kein Futter grade gibt!! :7_small27:

  • Hallo,


    schon alleine die Weissbandputzergarnelen werden zu groß für einen 60l Cube. Und um das zu wissen muss ich niemanden fragen sondern es reicht, wenn ich mich über die Endgröße der Tiere erkundige und zwar z.B. hier http://www.meerwasser-lexikon.de/ Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt aber meine Meinung ist eher ein Unterbesatz als ein Überbesatz. Das habe ich auch bei meinen Süßwasserbecken immer so gehalten.


    Ich finde, dass dein Becken nach einen Jahr nicht so schön aussieht. Die einzigen Farbtupfer sind die Fische aber du hast nicht sehr viele Tiere auf dem Riff und das ist schade, denn ich denke, wenn du mehr Korallen, Krustenanemonen und Co hättest würde es das Becken sehr aufhübschen.


    In meinem Becken leben an nicht sessilen Tieren vier Einsiedler, ein paar kleine Schnecken, zwei Turboschnecken, zwei Sexy Shrimps und einige Gänsefussseesterne. Irgendwann möchte ich noch zwei andere kleinbleibende Garnelen, zwei Boxerkrabben und zwei Grundeln haben. Wenn ich mir das so durchlese finde ich das schon viel bei ca. 54 Liter netto...


    Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland aussieht aber in Österreich ist die Haltung von Meerwasserfischen in Becken unter 200 Liter verboten und ich werde mich abgesehen von den zwei Grundel, die wirklich klein bleiben sollen, auch daran halten. Nicht weil es verboten ist sondern weil ich eben selbst lieber auf 80m2 als auf 30m2 wohne und das auch meinen Tieren zugestehen will.


    Liebe Grüße


    Renate

  • Das mit den 200 Litern in Österreich hab ich schon gehört. Frage mich doch aber wie die 200 Liter gemeint sind? Mit oder ohne Technikbecken?


    Z.B fasst das Eheim Scubacube 165 Beckeninhalt 165 Liter ohne Technikbecken mit Becken kratzt das ganze an den 200 Litern bzw überschreitet diese.


    Da ja hier eine Reglung spezifisch für Meerwasser getroffen wurde müßten die Verantwortlichen ja auch Wissen das hier viele ein Technikbecken betreiben und auch festlegen ob die Literzahen vom Technikbecken dem Hauptbecken angerechnet werden oder nicht.


    Konkret gefragt darf ein Eheim Scubacube 165 Besitzer in Österreich straffrei Fische in sein Becken einsetzen oder nicht?



    Zu deinem Becken. Ich finde die Korallen sehr schön und kann die Kritik nicht verstehen, dass es nach einem Jahr nicht bunt genug aussieht. FInde es sieht sehr gut aus vielleicht gerade weil es nicht so kitschig aussieht. Top!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Natürlich ist damit das Hauptbecken gemeint schließlich können die Fische das Technikbecken nicht nutzen ^^


    Liebe Grüße


    Renate



    Die Fische nutzen aber das Technikbecken! Oder fließt kein Wasser vom Technikbecken ins Hauptbecken? Also wird das Wasser von den Fischen genutzt!


    Bist du dir da zu 100% sicher? Es geht ja hier nicht um deine Meinung sondern was das Gesetz sagt. Denn wenn jemand einen Eheim 165 Besitzer fragt wieviel Liter fasst dein Aquarium kann er sagen um die 200 Liter und er hat damit ja auch Recht! Es muss ganz klar im Text stehen, dass das Technikbecken nicht mitzählt.


    Wo finde ich den genauen Gesetzestext?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hier ist der relevante Teil für die Haltung von Fischen in einem Meerwasserbecken:


    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten. Zur Therapie und Aufzucht von Jungfischen bis zur stabilen Futteraufnahme dürfen die Mindestmaße vorübergehend unterschritten werden. Kleinere Aquarien sind nur stabil, wenn sie in direktem Zusammenhang mit Aquarien der Mindestgröße stehen.


    Und hier die gesamte Rechtsvorschrift


    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=20003860


    Liebe Grüße


    Renate


  • Sehr interessant. Da steht ja auch genau welche Maße nicht unterschritten werden dürfen. Also alles was unter 1 Meter Beckenlänge ist darf keine Fische beinhalten.


    Würde für Deutschland bedeuten das 60 % aller Meerwasser Aquarianer ihre Fische abgeben müssten. Viele auch hier im Forum haben eine Beckenlänge von kürzer als 1 Meter und trotzdem Fischbesatz. Ich halte diese Regelung für sehr sehr merkwürdig. Denn ein Eheim Scubacube kann locker dauerhaft z.B CLownfische halten ohne Probleme. Diese 1 Meter Beckenlänge einfach so pauschal anzugeben ist Unsinn. EIn Blenny z.B wird niemals die Beckenlänge nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Zumal ein 80 x 80 x80 Becken 500 Liter fasst....Fische gehen aber in Österreich in diese 500 Liter nicht.....schon wirklich lachhaft das ganze...

  • Es gibt so viele verschiedene Meinungen in der Aquaristik, da könnte man noch stundenlang diskutieren.


    Meine Meinung ist halt, in einem 60Liter Cube maximal kleine Grundeln einzusetzen. Das diese Meinung nicht jeder teilt muss ich auch so akzeptieren.


    Liebe Grüße


    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!