Beiträge von Renata46

    Es gibt so viele verschiedene Meinungen in der Aquaristik, da könnte man noch stundenlang diskutieren.


    Meine Meinung ist halt, in einem 60Liter Cube maximal kleine Grundeln einzusetzen. Das diese Meinung nicht jeder teilt muss ich auch so akzeptieren.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hier ist der relevante Teil für die Haltung von Fischen in einem Meerwasserbecken:


    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten. Zur Therapie und Aufzucht von Jungfischen bis zur stabilen Futteraufnahme dürfen die Mindestmaße vorübergehend unterschritten werden. Kleinere Aquarien sind nur stabil, wenn sie in direktem Zusammenhang mit Aquarien der Mindestgröße stehen.


    Und hier die gesamte Rechtsvorschrift


    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=20003860


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo,


    schon alleine die Weissbandputzergarnelen werden zu groß für einen 60l Cube. Und um das zu wissen muss ich niemanden fragen sondern es reicht, wenn ich mich über die Endgröße der Tiere erkundige und zwar z.B. hier http://www.meerwasser-lexikon.de/ Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt aber meine Meinung ist eher ein Unterbesatz als ein Überbesatz. Das habe ich auch bei meinen Süßwasserbecken immer so gehalten.


    Ich finde, dass dein Becken nach einen Jahr nicht so schön aussieht. Die einzigen Farbtupfer sind die Fische aber du hast nicht sehr viele Tiere auf dem Riff und das ist schade, denn ich denke, wenn du mehr Korallen, Krustenanemonen und Co hättest würde es das Becken sehr aufhübschen.


    In meinem Becken leben an nicht sessilen Tieren vier Einsiedler, ein paar kleine Schnecken, zwei Turboschnecken, zwei Sexy Shrimps und einige Gänsefussseesterne. Irgendwann möchte ich noch zwei andere kleinbleibende Garnelen, zwei Boxerkrabben und zwei Grundeln haben. Wenn ich mir das so durchlese finde ich das schon viel bei ca. 54 Liter netto...


    Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland aussieht aber in Österreich ist die Haltung von Meerwasserfischen in Becken unter 200 Liter verboten und ich werde mich abgesehen von den zwei Grundel, die wirklich klein bleiben sollen, auch daran halten. Nicht weil es verboten ist sondern weil ich eben selbst lieber auf 80m2 als auf 30m2 wohne und das auch meinen Tieren zugestehen will.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo.


    ich habe mein Nanoriff erst seit Dezember und irgendwann möchte ich auch Grundeln einsetzen. Ich verstehe nicht warum man immer wieder Cubes sieht in denen nicht geeignete Fische gehalten werden ;(


    Ganz ehrlich wohnt ihr lieber auf 30m2 oder auf 80m2 ?


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo an Alle,


    also ich hab mich jetzt noch mal durch das Meerwasserlexikon geklickt und durch die Algenarten gegoogelt. Ich bin zwar Anfänger aber das ist keine Bryopsis sondern eine Cladophora sp. Ob das jetzt besser ist, bin ich mir nicht so sicher :|


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Also, ich hab kein Mikroskop zuhause aber meiner Meinung nach sind meine Algen auch so nicht mit denen im Meerwasserlexikon zu vergleichen. Andrerseits, wie schon erwähnt, weichen die Fotos von Bryopsis sehr stark voneinander ab?!


    Bläulich schimmern tut sie überhaupt nicht.


    Diese Algen sind auf allen Steinen und auch am Sand darum ist es eher nicht möglich alles zu säubern sonst müßte ich den ganzen Cube nochmals neu starten und das werde ich vorläufig mal nicht machen.


    Ich werde jetzt abwarten wie sich das entwickelt und die Hände aus dem Becken lassen. Vielleicht sind es ja keine Bryopsis oder sie gehen von alleine weg. Wenn ich jetzt in der Einfahrphase schon anfange im Becken herumzupfuschen wird das wahrscheinlich auf Dauer nichts.


    Ich werde Euch berichten wie es ausgegangen ist.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo an Alle,


    mein Cube läuft nun seit 27.12. Kieselalgen hatte ich bis jetzt keine aber es breiten sich nun Grünalgen aus.


    Mir wurde nun erklärt, dass diese Alge



    möglicherweise eine Bryopsis ist und ich sie möglichst bald entfernen sollte?


    Ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut und ich finde die Bryopsis sieht anders aus. Wenn es allerdings wirklich diese Alge ist, frage ich mich ob ich sie derzeit überhaupt entfernen sollte? Mein Becken befindet sich wie gesagt in der Einfahrphase und man sollte doch die Hände rauslassen!


    Es ist doch so, dass Algen auch wieder verschwinden.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo Mark,


    vielen Dank für deine Hilfe ^^


    Also das kleine graue Ding auf dem mittleren Foto macht hin und wieder seine Mund?! auf und schließt ihn auch wieder. Darum dachte ich an eine Muschel. Ich werde es weiter beobachten. Der kleine Röhrenwurm befindet sich ebenfalls auf diesem Stück abgebrochener Koralle. Ich hab das extra auf dem Stein festgeklebt und bin froh, dass ich es nicht irgendwo ins Becken geschmissen habe...


    Hab mir Fotos von Zoas oder Paly Polypen angesehen. Das könnte ja noch ganz hübsch werden!


    Es macht richtig süchtig vor dem Becken zu sitzen und neues zu entdecken. Heute habe ich meine erste Glasrose abgemurkst. Das gefällt mir nicht so sehr. Die war schon kurz nach Einbringen des LG zu sehen. Ich hoffe, dass sich keine mehr blicken lassen.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo an Alle,


    seit über zehn Jahren besitze ich Aquarien, die sich mittlerweile auf vier Stück vermehrt haben (gesamt ca. 500 Liter) Eines der Becken, ein 60er Cube von Dennerle, den ich einer Freundin abgekauft habe, hat mir nie viel Freude gemacht und deshalb habe ich mich entschlossen ein Nanoriff daraus zu machen


    Das Lebendgestein habe ich vor zwei Tagen eingebracht und ich habe schon einiges entdeckt. Hoffe, dass sich alles gut entwickelt und das ich Euch immer wieder schöne Fotos zeigen kann.




    Ein winziger Röhrenwurm?



    Eine Muschel?



    Hab keine Ahnung, was das ist? Kann mir jemand helfen?


    Bis bald.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo Martin,


    ich bin zwischen Tulln und Krems zu Hause ^^


    Also jetzt hast du mich ein wenig geschockt! Der Preis der Vortech MP10 ist ja gewaltig und liegt etwas über meinem Budget. Hätte auch schon eine Beleuchtung gesehen, die mir toll gefiel aber auch in der Preisgruppe lag! Ich will es vorerst mal langsamer angehen. Upgraden kann ich ja noch immer. Was nutzt mir die teuerste Technik, wenn das ganze vielleicht nicht so wird wie ich es mir vorstelle und dann steh ich mit den teuren Teilen da.


    Die zwei Pumpen die du mir vorgeschlagen hast haben auch eine enorme Leistung und ich frage mich was brauche ich wirklich bei einem 60Liter Cube?! Ich habe mir schon so viele Threads durchgelesen und die verwendeten Strömungspumpen bei gleicher Beckengröße sind derartig unterschiedlich das ich es nicht verstehe?! Da ist Süßwasser ja wirklich simpel :D


    Das LG, dass ich am 27. bekomme ist nicht aus einem bestehendem Becken. Das ist schon neues. Wie frisch importiert weiß ich nicht, es ist aber von einem Bekannten, einer Freundin, der ein Geschäft hat.


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo,


    vielen Dank für die Aufnahme und die netten Grüße ^^  Flo - schön, dass auch andere Österreicher hier sind :D


    Hab mir schon sehr viele Informationen hier im Forum und im Internet geholt. In Kürze sollte auch "Das Meerwasseraquarium" von Brockmann bei mir eintreffen und da werde ich mich auch noch einlesen.


    Ich bin schon soooo gespannt auf die Einrichtung des Cubes und wie sich alles entwickelt. Ich betreibe ja schon etliche Jahre Süßwasserbecken und gehe immer ziemlich unverkrampft an neue Sachen ran und bin damit immer gut gefahren. Ich hoffe das funktioniert auch bei der Meerwasseraquaristik.


    Wenn der Cube fertig eingerichtet ist melde ich mich wieder...


    Liebe Grüße


    Renate

    Hallo Sascha,


    ein 60er Cube von Dennerle also 60 Liter Wasser, damit erübrigt sich die Frage des Besatz. Fische werde ich in dieser Pfütze mit ziemlicher Sicherheit nicht halten ^^ somit wird auch kein Abschäumer benötigt. Besatz wird vorläufig das sein was sich ohne mein zutun auf dem LS ansiedelt.


    Beleuchtung vorläufig mal die zwei Cube-Leuchten mit Marinus Blau/weiss von Dennerle. Heizstab ist auch klar nur die Strömungspumpe ist noch nicht sicher.


    Bekomme LS und Wasser von einem Bekannten am 27.11. du da wird auch eingerichtet und dann darf es auch einfahren...


    Gruß


    Renate

    Hallo Sascha,


    danke für deine Info.


    Warum meinst du, dass es unmöglich ist?


    Die Technikfrage ist bis auf die Strömungspumpe geklärt. Das ist nämlich mein Problem, dass ich in den Foren so viele unterschiedliche Meinungen zu Strömungspumpen gelesen habe und deshalb jetzt nicht weiß, welche ich kaufen soll?!


    Gruß


    Renate

    Hallo an Alle,


    eigentlich dürfte ich gar nicht "Salzige" Grüße schreiben, da ich derzeit nur vier Süßwasserbecken habe aber ich möchte meinen 60er-Cube noch vor Jahresende in eine Nano-Riff verwandeln :P


    Habe dazu auch einige Fragen. Kann ich die hier im Vorstellungsthread stellen oder soll ich dazu das jeweilige Unterforum benutzen ?(


    Liebe Grüße


    Renate