Glasrosenverseuchtes 60l mit Technikbecken

  • So nachdem meine größere Fungia nun auch verschleppt wurde, werde ich morgen mal die anderen Korallen festkleben bei der Fungia geht das ja nicht. :EVERYD~16:
    Edit: ich habe jetzt eine Hochlandfungia. :10_small20:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Was muss das muss :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Oha, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, aber auch diese Nachricht möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie ihr wisst, habe ich im Technikbecken das glasrosenverseuchte Lebengestein gut über 200 Glasrosen drauf. Heute habe ich beim Säubern der Scheiben schon einige Mini an den Scheiben gefunden. Also wurde das Becken inspiziert .... überall auf dem Gestein, dem Sand und den Ablegern konnte ich Miniglasrosen entdecken. Es sieht so aus als müssten sich meine Schnecken mit der Produktion wohl etwas beeilen. :EV48CE~136:

  • Aber dann ist ja schon gut vorgesorgt. :7_small27:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Da die Glasrosenplage doch sehr viel schneller voranschreitet, hoffe ich, dass die nachgeorderten 10 semi adulte Berghias bald geliefert werden.
    Gestern hat ein Freund mir ein kleines Geschenk gemacht, wobei ich mich einerseits schon gefreut habe, andererseits erst mal abwarten muss wie groß die kleinen bald werden. Es gab ein Pärchen Sternmandarin, welche recht winzig sind, die ich eigentlich erst in mein 54l Becken unterbringen wollte, da ich dort aber seit einigen Tagen meine Grundel vermisse und meinen kurzzeitig gesichteten Kieferborstenwurm immer noch nicht gefangen habe, sind sie ins 60l Dennerle gekommen. Bedenken hatte ich eigentlich wegen meinem Knalli, da es ein Alpheus Bellulus ist und im Verhältnis zu den zwei Süßen recht groß. Allerdings macht lustiger weise meine Grundel Stress mit den beiden. Sie reißt das Maul auf, schießt auf die beiden kleinen zu und das wars :phat: . Also bisher alles harmlos außer, dass sie gestern Abend die zwei süßen vom Balzen abgehalten hat :minigun:
    Ich hab mal einige Sachen auf Video gebannt, allerdings muss ich dies erst noch schneiden. Dann wird es hochgeladen. :EVERYD~16:

  • So, einmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die sind ja wirklich zu putzig...einfach goldig :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ach sind die Kleinen bezaubernd!
    Mit denen Liebäugele ich ja auch... ;)
    Und was ne Zicken-Grundel. :D


    Liebe Grüße
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Naja, ein wenig in Schutz nehmen muss ich sie schon. Sie war sonst mit dem Knalli und den zwei kleinen Thorterroristen allein im Becken. Heute sieht das schon anders aus, da wird mal geschaut und das war es. Der Knalli ist bisher auch brav, der hat sogar die dicke Babylonier vor seinem Eingang alles umwühlen lassen. Erst als es ihm dann doch zuviel wurde, einmal kurz in den "Schnorchel" gepetzt und dann ist man weggeschneggt. :EV6CC5~125:

  • Da der Knalli sich mit Grundel verbarrikadiert hat, habe ich gestern die Gunst der Stunde genutzt und neben der Zitrongrundel für den Knalli im 54l für mein glasrosenverseuchtes Becken eine Minifeile - Acreichthys tomentosus geholt (ja ich weiß sie bliebt nicht mini). Sie zieht dann später mit allen Fischen ins große Becken um. Im Moment hätte ich bei einem großen Becken eh Bedenken. Wie ich jetzt beim Ablichten feststellen konnte ist es eine Dame vielleicht bekommt sie später im Becken ja noch einen Herren dazu. Beim Filmen fiel mir auf, dass sie sich nicht wirklich zwischen Glasrose und Xenia entscheiden wollte. Allerdings habe ich sie wirklich bisher weder das eine noch das andere fressen sehen. Sie pickt gern an Algen und verleibt sich mit meinen kleinen Sternmandarin gern das ein oder andere Zooplankton ein auch Frostartemien werden gern genommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Besatz für das spätere 270l Becken habe ich jetzt größten Teils schon zusammen. Gestern kamen meine zwei süßen Nachzuchtfridmanis, die später mit ins große Becken umziehen werden. Frostartemien wurde gestern schon mal auf Geschmack getestet und für gut befunden. Das Dr. Bassler Futter wurde erstmal nur optisch betrachtet, aber meine kleine Minifeile zeigt beiden schon, dass man das auch essen kann. Es ist interessant in welch kleine Spalten sie jetzt noch verschwinden können. Ach meine zwei Sexyshrimps wurde ganz genau betrachtet und erst als sie heftigst mit dem Poppes wackelten wurde wohl davon Abstand genommen, dass das was zum Essen ist. Auch der Knalli mit Grundel wurde schon gefunden und die Höhle dann nach einem Warnschuss wieder schnell verlassen. Aber es gibt ja noch ein paar leere Höhlen. :EVERYD~16:
    Edit: auch wenn es noch viel zu tun gibt, die kleine Feile hat sich schon einigen Glasrosen angenommen trotz Futter. Ansonsten muss ich doch ein wenig nachhelfen oder mal eine komplette Nachzucht der Berghias ins Becken entlassen.
    Edit2: Ich dosiere seit gestern Phytoplankton, da es mir mit den Cyanos und Dinos auch zu bunt wurde. Heute sah das schon besser aus.

  • Nach ca. 1,5 Monaten Betriebszeit des Becken ein kleines Zwischenfazit:

    • Das Glasrosenverseuchte Technikbecken hat ganze Arbeit geleistet. Im Hauptbecken gibt es so gut wie keinen Platz, an dem nicht irgendwelche Glasrosen wachsen (so eine Vermehrungsrate habe ich nicht mal im Zuchtbecken, wo die Glasrosen täglich geärgert werden)
    • Bitte checkt also regelmäßig auch euer Technikbecken und das LG auf Glasrosen, die scheinen sich über den Durchlauf und die RFP besser zu vermehren als ohne Technikbecken.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal ein wenig ernten gehen und baue darauf, dass sich die Feile um die Jungglasrosen kümmert. Meine zwei Thors unterstüzten sie. Sie zupfen wie gewohnt auch an den Glasrosen. Die RFP im TB wird gesichert und die erste Berghia-Nachzucht zieht komplett ins Technikbecken ein, die zweite ins Hauptbecken. Ich mache nachher mal eine Komplettansicht vom Hauptbecken. Erschreckend wie schnell sich die Plage breit macht, wenn man sie gewähren lässt. :EV6CC5~125:
    Also nicht zum Nachmachen empfohlen :MALL_~12:

  • Habe mal eben meinen Jungnachwuchs abgelichtet beim Spielen und frotzeln. Achso die ganzen Schrammen stammen wohl davon, dass man durch die Atoll-Riffdekosäule schießt (durch die kleinen Ritze und Gängen innerhalb der Säule). Ich hoffe nur die beiden bleiben heile. :EV6CC5~125:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hehe :) Gibts eigtl den Kauderni noch? Mein letzter Wurf hat nämlich auch wieder die Promlematik, hier sind noch zwei über. Werde deshalb nicht mehr nachzüchten :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, den gibt es noch, der macht sich derzeit bei den Clowns beliebt weil er schneller am Futter ist :MALL_~12:

  • Hehehe, das Clowngesicht will ich sehn :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Leider heute morgen auch mit einer schlechten Nachricht. Mein größerer Sternmandarin war gestern schon auffällig blass. Da er aber auch gern mal die Farben ändert, habe ich mir nichts bei Gedacht, auch nicht als er gestern mürrisch die Balzaufforderung des anderen abgelehnt hat. Ich habe es die Nacht ein paarmal kräftig Knallen hören und denke der große wollte sich in die Höhle des Knallies zurückziehen. Auf jeden Fall habe ich ihn heute morgen halb aufgemampf nahe der Knallihöhle gefunden. Knalli nehme ich aber weiterhin in Schutz, da ich ihn auch wenn er tagsüber vor der Höhle war noch nie mehr als einen Warnschuss habe abgeben sehen.


    Ein Verhungern schließe ich aus, da noch massig Copoden und anderes kleinzeug im Becken ist. Die Fischwasserwerte werden dort ständig mit dem Seneye überwacht. Allen anderen geht es gut. Nachgesetzt wird aber auf jeden Fall erst im großen Becken auch wenn der kleine mir nun Leid tut. :EV48CE~136:

  • Haha, schade, dass ich das nicht auf Video habe. Da ist einer meiner Fridmanis durch seine Höhlen geschwänzelt und in der Nähe der Thordame herausgekommen, hat sich diese genauer betrachtet und bevor er noch auf doofe Ideen kommen konnte, hat er von der Lady mit dem Poppes eins auf die Nase bekommen ... zu köstlich :10_small20:

  • Da meine Feile anscheinend lieber das angebotene Futter nimmt als Glasrosen, habe ich heute im Technikbecken alle Glasrosensteine entsorgt und werde jetzt portionsweise oben erst die Glasrosen im Sand angehen. Diese werden komplett herausgenommen und ins Berghiabecken verbracht. Mein zweiten Leierfisch habe ich leider morgens als Trockenfisch vor dem Becken gefunden trotz original Abdeckscheibe :EV48CE~136: . Es wird vorerst keine weiteren Nachkäufe geben. Langsam fange ich an meinen Test zu bereuen. :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!