Schwäbisches 60L Marinus Cube

  • Hier mal ein kleines Update.


    Die zusätzliche Tunze 6015 war dann doch etwas zu stark, daraufhin hab ich sie ein wenig "gedrosselt" (DIY).


    Besatz bisher ist jetzt drin:


    - Clavularia
    - Discosoma sp 12
    - zwei braune Krusten, bin noch nicht sicher ob es Protos sind
    - Alveopora sp specialcolor
    - Xenia
    - Briareum


    Die Xenia ist eben erst reingekommen, die will sich erst noch akklimatisieren. Vielleicht such ich ihr auch noch eine strömungsschwächere Stelle, sofern ich eine bessere finde.

  • Hi,


    hier mal ein Update zum sog. Nikolaus-Becken (seit 06.12.2014)
    Besatz zwischenzeitlich, in der Reihenfolge der Besetzung:


    4x Einsiedlerkrebse
    1x Turboschnecke
    Clavularia
    Discosoma sp 12
    Protopalythoa sp. 02
    Alveopora sp. specialcolor
    Briareum asbestinum
    Xenia umbellata
    Cribrinopsis crassa
    Pinnigorgia sp
    Sinularia
    Caulastraea furcata
    Cycloseris sp. orange
    Thor amboinensis
    Stylophora pistillata
    Zoanthus sp.
    2 x Gobiodon okinawae
    Seriatopora hystrix
    Stylophora pistillata
    Euphyllia paradivisa
    Discosoma sp 33
    Galaxea fascicularis
    Zoanthus sp. Fruit Loop
    Pocillopora elegans


    Leider haben meine Einsiedlerkrebse sowohl meine Alveopora, als auch meine Cycloseris auf dem Gewissen. Die Alveopora (Margeritenkoralle) haben sie mir immer umgeschmissen, das hat der gar nicht gefallen. Ich hatte sie noch versucht am Riff festzumachen, das hat erstmal gut geklappt, aber nach einiger Zeit scheint sie dann von Bohralgen zerfressen geworden zu sein.
    Die Cycloseris haben sie auch immer umgeworfen, umhergeschoben, oder einfach Sand drübergeschleift. Bis sie dann irgendwann anfing Gewebe zu verlieren. Stellenwechsel hat nur bedingt was gebracht, denn die Einsiedler kennen keine Gnade.


    Meine drei Thor Amboinensis sind einfach immer wieder, eine nach der anderen, spurlos verschwunden. Die hat auch jemand auf dem gewissen, hab nur keine Zeugen.


    Ich betreibe üblicherweise einen Wasserwechsel einmal in der Woche, 10L, und verwende jetzt das RedSea CoralPro Salz. 2ml MicrobeLift Spurenelemente ebenfalls wöchentlich, und in der Regel täglich einen aufgetauten Würfel Artemias für die Fische und um dem niedrigen Phosphat-Wert etwas gegenzuwirken. Komme nämlich gerade so noch zwischen 0,03 und 0,1.


    P.S.: Das Becken hat 3,5 Wochen Urlaub "überlebt", also 100% Finger-Raus-Zustand (das war noch ohne Fische). Eine Osmose-Auffüllanlage hat nur Wasser nachgefüllt, sonst nix.


    Gruß,
    Martin

  • Jepp...schaut gut aus ! Allerdings scheint mir der Biozirkulator nicht optimal eingestellt...sitzt zu tief...das durchsichtige Plasterohr sollte 3-4 cm Höhe haben und der Wasserstand im Rohr ca 1 cm zur Oberfläche lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    auch wenn es durch die Linse auf dem Photo aussieht als sei das Rohr schief, ist das Ding gerade. Der Zirkulator ist für meine Funktionsansprüche optimal eingestellt. Er zieht ordentlich die Oberfläche ab, tanzt nicht, die Pumpe spuckt keine Blasen, und er ist fast unhörbar. Hab mich seinerzeits schon sääähr ausführlich mit der Einstellung des 4in1BC auseinandergesetzt... ;)


    Die Montagehöhe ist zudem absichtlich so niedrig gewählt, denn an der Stelle bekomme ich die beste Strömung - bei meinem Riff-Aufbau. Genau am Pumpenauslass ist eine zweite Pumpe (von einem nicht benützten BC) "montiert", die hinter das Riff bläst. Also einmal vorwärts, und einmal hinters Riff. So habe ich eine (für mein Empfinden) schön ausgeglichen wechselnde Strömung im Becken. Nicht zu stark (hatte auch mal die Tunze 6015 eine zeitlang zusätzlich drin), und nicht zu schwach: ca. 2x 500l/h in Summe. Den Korallen scheints zu gefallen.



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Da wundert man sich über nicht nachweisbare PO4-Werte bei den letzten paar Messungen, trotz stetigem Füttern mit TK-Artemias. Korallen geht´s soweit gut, aber der Test machte mich ein wenig misstrauisch. Hab dann die Multireferenzlösung von Fauna Marin genommen, und was soll ich sagen? Bei dem auch n.n. PO4 (bei angegebenem Wert von 0,2 der Referenzlösung).


    Mein PO4-Test ist von Salifert, Mindesthaltbarkeitsdatum 05-2017. Soviel dazu, man lernt halt nie aus.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    der einzige Test der bei mir gute Ergebnisse, weil übereinstimmend mit der Referenz, liefert ist der von Gilbers...

    Grüße


    Michl

  • Sehr hübsches kleines Riff...gefällt mir ausgesprochen gut :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wasserwechsel mache ich seit der Umstellung auf die ATI Essentials keine mehr. Seit anderthalb Jahren oder so. Auch keine sonstigen regelmäßigen Zugaben von weiteren Mittelchen (außer natürlich des Verdunstungswassers). Die Dosiermengen der Essentials musste ich immer wieder mal anpassen, bin jetzt aktuell bei 40ml tägliche Dosierung.


    Die Prime ist klasse - eine ganz andere Liga als das ReefLight. Hätte gleich von Anfang an mit der Prime starten sollen. Mit den Lichtsettings von Henning ("Szenario3") sind die LPS, vor allem die Euphyllia, nochmal richtig aufgegangen. Ist so zwar eher etwas gelb-lastiges Licht, aber den Tieren scheint das so recht gut zu bekommen.
    Man merkt aber dass durch die eher punktuelle Lichtstrahlung gerade die SPS sich auf kürzestem Weg zum Licht strecken, d.h. die Arme laufen weniger gleichmäßig zur Wasseroberfläche hoch, sondern eher spitz zur Mitte hin. Dadurch entstehen unweigerlich Konkurrenzbedingungen, und man muss immer wieder mal eingreifen um der Vernesselung der SPS entgegenzuwirken.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!