Neustart eines Dennerle 60 in Mainz

  • Guten Abend z'samme,


    Ich bin noch Anfänger und möchte mich an einem Dennerle 60l wagen.
    Mich vorgestellt habe ich hier.


    Ich habe einen Dennerle 60, mit dem Dennerle BioCirculator,


    einem Tunze nano Doc Skimmer 9002, einen Tunze nano Filter 3165, eine kleine


    Tunze Strömungspumpe und die nächste Woche bekomme ich eine ATI Sirius x1.


    Dazu habe ich mir 4kg Lebendgestein bestellt, mein Salz ist TropicMarin ProReef.
    Als Grundwasser möchte ich Destiliertes Wasser (nach VDE0510 und DIN43530, entionisiert und chemisch rein) aus dem Baumarkt nehmen, das als fischtauglich gekennzeichnet ist.


    Der Cube steht gesäubert bereit. Morgen hole ich das Wasser und dann wird es gesalzen. Das LG sollte dann Mittwoch kommen.


    4kg hört sich nach sehr wenig an, Meint ihr es reicht für ein 60l? Ich würde am liebsten möglichst wenig Gestein und Bodengrund im Becken haben. 1-2 Türme, bzw Säulen mit einigen Terrassen und ein paar kleinere Brocken an der Rückwand und 1-2cm Bodengrund stelle ich mir vor.


    Zum Bodengrund: lieber feiner Sand oder Korallenbruch?


    Ich bin gespannt.
    lg
    Thor

  • also ich habe in meinen 65 Würfel 8 kilo Ls und finde es perfekt . Generell sagt man 10 Prozent der liter zahl also andi 6 kilo

    65 Liter Aufgesetzt 16.8.2014 :thumbup: 8o


    100 Liter Aufgesetzt 20.6.2013

  • [gallery][/gallery]Danke euch, ich habe nochmal 2kg LG nachbestellt bei einem anderen Händler.
    Meine lokalen Shops hatten keine schöne Steine für mich.
    Ebenso habe ich einen Sack Fiji White bestellt.


    Die ersten 4kg LG habe ich heute morgen bekommen, Gestern Nachmittag verschickt und heute morgen um 7 Uhr in Empfang genommen. Gut verpackt in einer Styro-Box, mit nasser Zeitung eingewickelt in Plastiktüten, also so wie man es erwartet. Meinen Wünschen was größe und Struktur angeht wurde auch weitestgehend entsprochen, kleinere Brocken und Türmchen, Äste, halt passend für ein 60l.


    ABER: es sieht nicht gut aus, "leben" tut da auf dern ersten Blick nichts, es ist hell und kaum bewachsen. Die Algen die drauf sind müssen schonmal komplett ausgetrocknet gewesen sein. Auf mehren Steinen ist brauner Schmotter, den ich leicht abwedeln konnte. Klar, die Mikrobiologie in den Steinen kann noch funktionieren oder reaktiviert werden. Trotzdem habe ich mir unter "Lebendgestein" etwas anderes vorgestellt! Ich habe sie bereits in mein Becken gesetzt, ich hoffe es war kein Fehler?!?
    Die 2 kg, die ich noch zusätzlich bestellt habe sollen auch heute noch kommen, bin mal gespannt wie die aussehen. Was für ein Glück habe ich bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, auch wenn es nu etwas teurer gewesen ist.


    In einer Stunde oder so messe ich mal die Werte.


    Anbei ein paar pics, was meint ihr?


    Bild1 : brauner Schmodder links am Ast, an der weißen Stelle habe ich ihn abgewedelt
    Bild2 : verdrocknete Algen
    Bild3 : den abgewedelten Schmodder (an den kleinen Stein gelehnt)
    Bild4 : brauner Schmodder



    Einmal editiert, zuletzt von Budbha ()

  • Hi,


    hast du an dem LS mal gerochen? Wenn es nicht riecht (gammelig) dann ist es auch gut. Es muss nicht immer stark bewachsen sein und Algen sehen schnell mal tot aus wenn diese ne Weile aus dem Wasser waren, erholen sich aber auch wieder schnell. Bei meinen Steinen sah ich beim Einbringen kaum bewuchs und siehe da, nach sechs Monaten hab ich ne LPS entdeckt.


    Gruß
    Christian

  • ich finde die steine sehen gut aus. das ist wohl gehältertes gestein. wirklich entscheidend ist die biologische wirkung der steine. alles andere wird die zeit bringen.
    brauchst dir keine sorgen machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch, bin jetzt sehr beruhigt.


    Eure Meinungen deckt sich auch mit der Erklärung des Händlers. Super freundlich und bisher immer schnell und beste Ware. Immer nett und zuvorkommend in den Mails oder am Telefon. Jetzt kann ich ihn ja auch benennen : Mrutzek! Empfehlenswert.


    Ich habe auch eben nochmal meine 2 kg LG vom zweitem Händler bekommen, da muss ich mal beschweren! Es sind nämlich nicht 2kg, sondern......3,4kg! unverschämt!


    Ach und die ATI Sirius x1 ist auch da :)


    Beides von Bartelt. Auch hier alles perfekt!


    Jetzt muss ich X1 verbauen und aus dem LG ein schönes Riff basteln......beides eigentlich nicht so meine Sache :monster:

  • Für die Strömung habe ich 2 Tunze nanostream 6015, sitzen beide in der selben Ecke, unten am Grund und strahlen halt um 90° versetzt, einmal hinter dem Riff nach rechts und einmal nach vorne. Diese möchte ich per Zeitschaltuhren jeweils unterschiedlich einsetzen, mal zusammen ne Zeit, dann wieder einzeln..ect.


    Was meint ihr? Habt ihr andere Vorschläge?


    vg
    Thor

  • Also ich halte persönlich nichts davon, gewöhnliche Strömungspumpen per Zeitschaltuhr zu steuern. Das verkürzt die Lebensdauer der Pumpen und es besteht immer die Gefahr, dass sich was auf die Pumpe setzt wenn sie aus ist und dann zerstückelt wird wenn diese wieder anläuft.


    Mein Vorschlag wäre, die Pumpen in die linke und rechte Ecke zu setzen und diese dann leicht nach oben gerichtet, diagonal auf die Frontscheibenmitte strömen zu lassen. So mache ich es auch und ich habe genug turbulente Strömung das sich alles bewegt und es keine Gammelecken gibt.


    Gruß
    Christian

  • Ok Prima Idee, so habe ich es auch versucht.


    Gestern habe ich das Riff gebastelt, den Bodengrund eingefüllt und dann ......Nebel!
    Nach dem sich der Nebel verzogen hat, habe ich den Schaumstofffilter entfernt, Biobacter und Futter für die Bakterien eingebracht....wieder Nebel.


    Heute habe ich mal meine Werte komplett durchgemessen. Was ich nicht habe und mir dringend besorgen muss sind Referenzlösungen für die Werte und zum einstellen des Refaktometers.


    Meine Werte und welche Tests ich benutzt habe :







    Test
    Whatyou
    Werte Start



    digital v Hobby
    Temp
    25,4



    Refractometer
    Salinität
    1.026



    Refractometer
    Dichte
    35



    Salifert
    Ammoniak
    nn



    Salifert
    Nitrite
    nn



    Salifert
    Nitrate
    25



    Salifert
    Phosphat
    0,05



    TropicMarin
    Alkanität
    6



    Salifert
    PH
    7,85



    Salifert
    Calcium
    410



    Salifert
    Magnesium
    1200





    An welchen Schrauben soll ich in diesem Stadium nachstellen? Oder vielleicht garnicht?
    Härte, PH, Ca und Mg sind ja eher zu gering oder?


    Was meint ihr zu den Werten?
    Danke für eure Hilfe, das Forum ist echt Gold wert.

  • Karbonathärte ist mit 6 auch ein bisschen niedrig. Das Salz ist super.


    Mit dem Nitrat würde ich einfach mal abwarten und in ner Woche nochmal messen.


    Gruß Christian

  • Ich würde erstmal gar nichts machen. Sieht doch soweit gut aus. Die Werte kannst du nach und nach langsam auf Optimum bringen. Sind ja noch kaum Verbraucher drin. Sollte also nicht allzu schwer sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der erste zarte Algenwuchs lässt sich erraten :) Allerdings nur auf den Steinen aus der 2kg Lieferung von Bartelt.


    Am Sonntag ist WW-Tag bei meinem anderen Becken. Der Start vom Dennerle war ja Montag. Muss oder sollte ich schon nach der ersten Woche einen WW machen? Bei dieser Gelegenheit die Werte etwas anheben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!