Besatzfrage Min und Max Besatz bei 30L

  • Hallo,


    hab schon viel gelesen über Besatzempfehlung und Besatzwünsche.


    Aber das war alles immer sehr individuell.


    Zu aller Erst hab ich eine Frage zur CleaningCrew.


    Wieviel Schnecken und Einsiedler sollte man "mindestens" einsetzen, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird?


    Wieviel können es maximal sein?




    Die zweite Frage:


    Wieviele kleine Garnelen (z.B. die Arten, die oben in der Besatzempfehlung genannt werden) kann ich maximal einsetzen, ohne das mir irgendwie die Wasserwerte entgleiten!


    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten


    LG


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich würde bei nem Marinus 30l folgende Putztruppe einsetzen


    3 kleine Einsiedler
    2 Turbos
    1-2 Bumblebeeschnecken
    für den Sand etwas später eine Babylonierschnecke (bei genügend Höhe und freier Fläche)


    Gruß
    Alexander


    Edit: Du schreibst etwas von Garnelen. Die gehören für mich nicht wirklich zur Cleaningcrew zur Algenbekämpfung beim Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Hallo Alexander.


    Danke für deine Antwort


    meine erste Frage bezog sich auf die CleaningCrew.


    Die zweite Frage zu den Garnelen hat nichts mit der Crew zu tun. Die Garnelen sollen nur etwas fürs Auge sein. Deshalb die Frage,


    wieviele kann ich bedenkenlos, zusätzlich zur CleaningCrew einsetzen?


    LG


    Harald

  • So,
    Hab nun folgende Zusammenstellung


    3 Einsiedler: Roter Einsiedler (paguristes pagunati), Blauer Halloween Einsiedler ( calcinus elegans) und Einsiedler Tricolor( clibanarius tricolor).


    - passen Die alle zusammen oder gibt es da Probleme. Ist bei diesen dreien schluss oder kann man auch mehr einsetzen?
    ----Wichtig ist für mich, ich will nicht zu sehr an die Grenze gehen, soll sich alles noch im vernünftigen Rahmen bewegen.


    2 Turbos
    1 Bumble Bee


    Jetzt ist nur noch die Frage offen......Wieviele Garnelen.....natürlich nur Garnelen die sich in 30l wohlfühlen würden, wie z.B der
    Sexy Chrimp. Oder Rynochocinetes durbanensis. Nicht grösser. Also keine Putzergarnele.


    Lg
    Harald

  • Hallo,


    der tricolor und der Rote Riffeinsiedler sind ok.


    Davon würde ich 5 Tiere einsetzen.


    Von den Sexy Shrimp's würde ich 4-6 nehmen.


    Ein Porzellankrebs mit MinMax Anemone wäre sicher auch sehr interessant.


    Boxerkrabbe kannst du dir auch mal ansehen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ob die 3 Arten sich vertragen weiß ich nicht. Ich würde 3 Tricolor einsetzen und gut. 2-3 Turbos sind auch i.O. Ich kann Dir noch Täubchenschnecken (Euplica) empfehlen. Einfach mal bei Deinem Händler fragen.


    Die Rynochocinetes durbanensis würde ich an Deiner Stelle streichen. Die fressen imho alles mögliche an Korallen an, vor allem solche, welche eigentlich ideal für 30l sind: Scheiben und Krusten. Also Finger davon.


    Thor sind i.O., bin da kein Fachmann, aber denke ne Gruppe von 5 Tieren ist i.O. Alternative dazu evtl. ein Pärchen Leander Plumosis. 30l sind da schon hart an der Grenze aber evtl. noch vertretbar. Auch schön: Eine C.Crassa mit Porzellankrebs.

    Gruß, Basti

  • Hallo und Danke an Alle.


    Das sind Informationen mit denen ich planen kann.


    Ihr habt nichts zum Halloween Einsiedler gesagt. ist der ein NoGo?


    Lg
    Harald

  • Naja, wird halt schon recht groß (wobei mich die 5cm im MeWa-Lex schon überrascht haben). Könnte auch zur Gefahr für die Turbos werden. Ausserdem, je größer der Einsiedler, desto größer das Chaos das sie anrichten. Ich würd bei den Kleinen bleiben.

    Gruß, Basti

  • Jetzt nochmal ne ganz doofe Anfängerfrage:


    Wenn man Einsiedler kauft, haben Die dann ein Gehäuse?


    Muss man zusätzlich Gehäuse besorgen?


    LG


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!