Technikbecken Reefer 450

  • Ich werde mein Becken mit der Triton Methode betreiben.
    Dazu wird ja ein Algen-Refugium vorausgesetzt.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich das machen soll.
    Im besten Fall ist dieses doch vor dem Abschäumer wenn ich mich nicht täusche.


    Wie würdet ihr das lösen? :rolleyes:
    Freue mich über Tips. Evt. sogar von anderen Reefer-Besitzern.


    Gruss Rotsch

  • Moin, Moin,


    dein Technikbecken ist ja größer als mein Reefer 170 inkl. Technikbecken ;)


    Also ich werde das per Hangon-Refugium lösen. Irgendwie bekommt man sowas allerdings nicht in Deuschland gekauft. Die Anbieter sitzen entweder in den USA oder in GB. Vieleicht hat hier ja jemand einen Tipp wo man ein Hangon auch in Deutschland kaufen kann?


    Grüße,


    Christian

  • HI zusammen




    den zur Verfügung stehenden Platz ausmessen


    im Hund, Katze, Maus Laden ein entsprechendes Glasbecken kaufen (z.B. 30x20x20 für ca.9.99€)


    ein Dremel mit Diamantschleifstein leihen/ kaufen pyramidenähnlich geformt


    eine kleine 5W Turbelle kaufen (ca. 10.-€)


    ein Stück Schlauch inkl. einem 90grad Bogen kaufen (ca. 5.-€)


    Die Turbelle über den Rand des MINI Beckens mit einem Stück Schlauch und einem 90grad Bogen einleiten, durch das mit dem Dremel gemachte Loch (bitte beim "bohren" mit Wasser kühlen) wieder ablaufen lassen, fertig. Zum reinigen usw, kann man das MINI Becken jederzeit raus nehmen :4_small16:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ai, das sieht ja schon richtig gut aus!


    Freue mich schon auf die Einfahrphase!


    Wie wirst du nun das Refugium realisieren?
    Wie beschrieben von Norbert oder eine Trennscheibe durchs TB?


    LG, Simon

  • Hallo Simon


    Ich werde eine Trennscheibe und Kamm einkleben. Material ist bestellt.
    Die Einfahrfase muss leider noch etwas warten. Hab da noch 1-2 offene Punkte die ich klären muss.
    Unter anderem brauch ich noch eine Lampe und der "unterlegte" Unterschrank macht mir noch etwas sorgen.
    Ich habe zwar Betonboden mit Parkett, doch dieser steigt zur Wand hin leicht an. Das heist das Becken war nicht im Wasser wie gewünscht.
    Die vordere Scheibe war ca. 4mm tiefer.
    Das Möbel hat ja leider nur so "billige" Plastikzäpfchen zum reinnagel dran.
    Diese habe ich nun komplett entfernt.
    Hinten habe ich an 3 Stellen mit 1mm Schiftplättchen unterlegt. Mittig 2mm und vorne 5mm.
    Das ganze Teil liegt nun auf 6-9 Punkten fix auf. jeweils auf Höhe der vertikalen Wand, welche ja am meisten trägt.
    Ich hoffe das ist so halbwegs richtig. Für Ratschläge bin ich natürlich offen.
    Gerade auch noch bezüglich Abstand zur Wand hin.
    Zuviel Abstand sieht halt unschön aus, hab jetzt ca. 1cm. So passt im Notfall noch ein Kabel durch.


    Gruss Rotsch

  • Ich kenn den Schrank nicht von unten, aber du bekommst im Baumarkt so Einschlagmuffen mit Gewinde. Ich hab ja meinen Schrank komplett selbst gebaut. Du könntest daher 10-12 Einschlagmuffen drunter machen und dir dann Drehfüsse besorgen(ich hab das so). Man braucht nur nen Holzbohrer und eben die Einschlagmuffen + Füsse mit Schraubgewinde. Ich hab 5 Füsse unter 280Liter netto.


    So ist das Ausrichten des Unterschrankes kein Problem mehr und das Becken steht 100% im Wasser. Du solltest aber das Becken vorher so oder so Probebefüllen, alles durchspülen und danach entleeren und nochmals ausrichten(bzw. im befülten Zustand nochmals mit der Wasserwaage schauen).


    Was du auch noch zwingend machen solltest, Wachs die Türschaniere, bzw. jedliches Metall im Unterschrank. Da kannst du dir Wachsspray besorgen oder ähnliches. Das Zeug setzt so schnell Flugrost an, dass du sonst alle 1-2 Jahre die Schaniere tauschen kannst. Das Ding ist ja, wenn ich mir die Fotos so ansehe, um die Schaniere zu wechseln müsste das TB aus dem Schrank erstmal ausgebaut werden. Daher da lieber 3x zu viel drauf achten.


    Wie gesagt ich kenn den Schrank nicht und deine Beleuchtung auch nicht. Ich selbst hab mein Stromkabel für die Beleuchtung hinter dem Aquarium runter geführt, genauso wie die Kabel für die Strömungspumpen. Klar man kann die Stecker abschneiden und unten dann einen anderen anbringen, das wollte ich aber nicht tun. Genauso kann ja mal etwas Kaputt gehen und dann musst du es wechseln. Ich selbst hab grob 3cm Platz zur Wand, so bekam ich grad noch den Stecker hinten durch geführt. Bei 1cm wirds ja eh schon schwer ohne Metallführung ein Kabel hinter dem Schrank zu führen.


    Man muss immer die möglichkeit haben, alle Stecker der Pumpen und Lampen ordentlich wieder zu entfernen. Kaputt kann immer etwas gehen.



    Zum Schluss, wird sicher ein tolles Becken, man sieht, dass du keine Kosten scheust;)

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha


    Besten Dank für deine wertvollen Tips.
    Das mit den Scharnieren ist echt etwas doof. Wenn die mal rausmüssen wirds lästig.


    Mit 2-3cm Wandabstand kann ich natürlich auch gut leben. Wäre sicherlich geschickter.


    Für das ausrichten wäre evt. eine keilförmige Platte mit den Abmassen des Unterschranks auch eine Lösung.
    Hab bezüglich meiner jetztigen Variante ein etwas ungutes Gefühl.
    Wobei mir ein erfahrener Mann sagte 6 Auflagepunkte würden reichen. Dies ohne die Schrankkonstruktion zu kennen.


    Eine Probefüllung wurde doch evt. Probleme auch nicht zwingend sofort aufzeigen.
    Wäre eine solche mit Leitungswasser OK, oder kann es da Probleme mit Kalkablagerungen geben?


    Gruss Rotsch

  • Ob 6 Auflagepunkte reichen hängt von den Füssen selbst ab und wieviel ein Gewinde dann so trägt. Man könnte sicher den ganzen Schrank auch auf 4 Schwerlastrollen stellen^^ Aber wer will sowas schon. Es gibt von 25kg bis mehrere Tonnen Tragelast verschiedenste Füsse.


    Ist ja auch zum Schluss ne Preisfrage und ob man das so einfach in den Schrank integrieren kann(und ob man das will weil das Set selbst ja schon teuer und hochwertig ist). Für die Einschlagmuffen muss man ja ein Loch ausbohren um sie einschlagen zu können.


    Klar du kannst auch eine 1:1 passende Multiplexplatte unter legen auf der dann der Schrank steht und diese mit Quarzsand darunter ins Wasser bringen. Oder füsse in diese Platte integrieren. Meiner Meinung nach halten aber die AQ Schränke kräfte die von oben "nur" drücken locker aus, meist sind die Scherkräfte(falls mal einer dagegen läuft) weitaus gefährlicher, daher muss ein Schrank einfach super versteift sein.
    Keilförmige Platte? Naja würd ich nicht machen, was ist wenn der Keil nicht richtig getroffen ist? dann kannst du da ewig nachhobeln und zum Schluss sind die Seiten nicht mehr 100% Plan und die Platte liegt nur an 3 Punkten auf.


    Ich hab all meine Becken immer mit Süsswasser gespült und hab 2 Kappen Wasserstoffperoxid dazu gegeben(Rohrfrei aus m Baumarkt falls du kein Wasserstoffperoxid so zu Hause hast). Kannst aber auch sicher einfach Essig Essenz nehmen. Ich hab das ganze dann 1-2 Tage laufen lassen und dann wieder komplett abgelassen. Bei nem komplett neuen Becken brauchts das Wasserstoffperoxid nicht wirklich. Dann mit nem feuchten frischen Lappen nach dem Ablassen ausgewischt und fertig.


    Ist sowas nötig? Kann ich schwer beantworten. Ich hatte meine Rohrleitungen alle selbst geklebt, sowie den Schacht usw.. Da war mir so ein Test recht lieb, dazu wurden auch nicht wenig Klebereste und Grat ausgespült.


    Wie dein Boden aufgebaut ist kann ich so ja nicht sagen. Was hast du denn für einen Estrich(meist ist dieser der Wunde Punkt wenn es um die Belastung geht)? Klar da kann sich auch über Jahre etwas absenken, aber du kannst ja schlecht das Aquarium 1 Jahr probebefüllen^^ Wenn das Becken mal randvoll ist und 24h steht dann wirst du schon sehen ob es sich irgendwo noch 1-2mm abgesenkt hat. Ich bin damit immer gut gefahren, aber bei meinem Umzug vor 10 Tagen musste ich das Becken auch direkt ausrichten am neuen Ort und direkt befüllen. Ich hab halt 1/3 befüllt und nochmal alles nachgemessen um ggfs. eingreifen zu können(denn aus meiner Sicht ist bei nem Aquarium nichts schlimmer als wenn es schief steht(und wenns nur 1-2mm sind). Das siehst du ewig und 3 Tage an der Wasserkante oben. Besonders bei deinem Becken das oben keine Blende mehr hat, da muss das Becken sowie der Schrank zu 100% grade stehen sonst bekommt man agressionen^^


    Was meinst du mit Ablagerungen? Das ist ja zum Schluss einfach nur Leitungswasser und nach dem ablassen bleiben nur ein paar Tropfen drin, die tun keinem Weh(nach 3-4h sind aber selbst die verdunstet). Ich weiss natürlich nicht welchen Kalkgehalt dein Leitungswasser hat, aber in 24-48h wird sich da nichts absetzen. Aber selbst wenn, wir reden da von zum Schluss einige Tropfen Leitungswasser die in deinem Becken auf 500L oder mehr Salzwasser treffen. Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Allgemein ist man eh immer super über vorsichtig. In meinem TB waren auch n paar Spritzer Spüliwasser drin, meine Rohrleitungen sind alle mit verdünner gereinigt + mit Tangit verklebt. Meine Steine mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid gereinigt, meine Schachtverkleidung mit Kunstharz verklebt. 3 Tritonanalysen sagen mir das mein Becken von den Wasserwerten her top da steht und das nun seit gut 9 Monaten.


    Und ich pack auch mal ins Becken ohne meine Hände desinfiziert zu haben(aber waschen tue ich sie schon mit Seife^^)

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Die grauen haare haben sich aber gelohnt, wirklich starker aufbau!!
    sag uns mehr zu deiner technik zb beleuchtung usw.


    gruß norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Norman


    Vielen Dank für die Blumen.


    Beleuchtung: 2 x 180W Maxspect r420r
    Strömungspumpe: Maxspect Gyre 150
    Rückförderpumpe: Reef Octopus von Grotech, RO-DC-3500 regelbare DC-Förderpumpe
    Zeolithfilter von Vertex
    Abschäumer kommt noch, Nyos Quantum 120
    Hatte zuerst den Omega 130 von Vertex, an dem passte irgendwas nicht. Darum der Wechsel zu dem Nyos.
    Livesand
    PM Riffkeramik und etwas Lebendgestein


    Gruss Rotsch

  • Danke rotsch,


    bin mal auf dein fazit deines nyos abschäumer gespannt, diesen verbauen jetzt schon einige.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Pamex


    Ich gehe es gemütlich an.
    Becken läuft jetzt ca. 2.5 Wochen.
    Ich verwende Microbelift Special Blend und Nite-Out.
    Kieselalgen haben ich schon länger. Grünalgen noch nicht wirklich ersichtlich, ausser auf dem Lebendgestein.
    Morgen werden alle Wasserwerte kontrolliert.
    Wenns gut aussieht gibts am Wochenende eine cleaning Crew.


    Der Abschäumer läuft gut. Obwohl allzuviel kann er ja noch nicht rausholen.
    Gyre ist sowieso sehr cool.
    Was mir auf den Sack geht sind die Filtersocken. Ich habe absolut keine Lust, diese alle 2 Tage zu waschen.
    Hab sie mal fürs erste rausgeschmiessen.


    Gruss Rotsch

  • Die Filtersocken sind mir beim 350er auch ein Dorn im Auge, ich hoffe Red Sea bringt noch andere Maschenweiten usw. auf den Markt oder wenigstens mal die Originalen als Ersatz bei uns in Deutschland.


    Gruß
    Fabian

  • Zum Thema FIltersocken,
    hab ne Bestellung aufgegeben in England und zwecks Versandkostenersparnis ein paar mehr bestellt.
    Gebe gerne ein paar zum Einkaufspreis(11,56 €) ab. Kann aber maximal 8 abgeben, wer zuerst kommt mahlt zuerst;)


    Edit: handelt sich natürlich um die orginalen von Red Sea fürs Reefer

  • Ich finde Filtersocken an sich eine gute Sache.
    Das die Dinger nach 1-2 Tagen komplett zu sind gefällt mir nicht so.
    Wie Fabi schon sagt, wäre eine andere Maschenweite toll.
    Mal schauen was es da für Alternativen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!