Beiträge von Tutausend

    Sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Becken läuft soweit gut. Bin jedoch immer noch was am optimieren.
    Bin da Vorfällen auf Lärm doch etwas empfindlich.
    Hab nun den Nyos rausgeschmissen und einen MBK 160 reingestellt.
    Hab da aber mehr erwartet. Ist massiv lauter wie der Nyos.


    Filtersocken hab ich nicht mehr in Betrieb und kann da keinen Unterschied bemerken.
    Ich hab noch eine zusätzliche Scheibe ins TB geklebt.


    Ich find das Reefer immer noch eine gute Sache.
    Ist unkompliziert in der Planung und Design passt.
    Aber die Dimensionen nerven mich langsam.
    Auch das XL meiner Meinung nach nicht wirklich XL.
    57.5 ist ja wirklich keine Tiefe bei einem 1.5m Becken.
    Schlussendlich aber Geschmacksache.e

    ich hatte den 130 er im Einsatz. nach 2 Wochen hatte ich die Schnauze voll.
    hatte mit dem Wasserstand Probleme. laut herstellerangabe hätte es passen sollen, in echt ging aber nichts ohne unterlegen.
    zudem beschissen laut die dreckspumpe. hab jetzt einen nyos und passt halbwegs.


    das steigrohr sollte nach mir voll offen sein, vorallem wenn das ding überkocht.
    den topf kannst du sauber auswaschen wenn du willst.

    Hallo


    Möchte meinen Senf auch noch dazugeben.
    Die Verarbeitung von meinem Reefer ist meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut.
    Sehr sauber verarbeitet das ganze und Geräusche gibts da gar keine.


    Spiel sogar mit dem Gedanken noch ein zweites zu holen.

    Ich habe über meinem 350L Becken, 2 von den Maxspect hängen.
    Es sind die mit 180W.
    Gehe bis auf 90%, wobei ich das Gefühl habe das auch weniger reichen würde.


    Die Lampen wären ok, wenn sie nicht so abartig laut wären.
    Die Lüfter gehen schon bei ca. 60% los. Ab 90% werden sie dann extrem nervig.


    Finde das nicht wirklich Wohnzimmer tauglich.

    Ich habe auch ein Reefer 450, jedoch mit dem Quantum 120.
    Unterlegt habe ich mit 3 Lichtrasterplatten.
    Bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Einstellung.
    Das Schaumbild verändert sich ja auch bei der kleinsten Änderung an der Beckenchemie.

    Ich finde Filtersocken an sich eine gute Sache.
    Das die Dinger nach 1-2 Tagen komplett zu sind gefällt mir nicht so.
    Wie Fabi schon sagt, wäre eine andere Maschenweite toll.
    Mal schauen was es da für Alternativen gibt.

    Hallo Pamex


    Ich gehe es gemütlich an.
    Becken läuft jetzt ca. 2.5 Wochen.
    Ich verwende Microbelift Special Blend und Nite-Out.
    Kieselalgen haben ich schon länger. Grünalgen noch nicht wirklich ersichtlich, ausser auf dem Lebendgestein.
    Morgen werden alle Wasserwerte kontrolliert.
    Wenns gut aussieht gibts am Wochenende eine cleaning Crew.


    Der Abschäumer läuft gut. Obwohl allzuviel kann er ja noch nicht rausholen.
    Gyre ist sowieso sehr cool.
    Was mir auf den Sack geht sind die Filtersocken. Ich habe absolut keine Lust, diese alle 2 Tage zu waschen.
    Hab sie mal fürs erste rausgeschmiessen.


    Gruss Rotsch

    Hallo Norman


    Vielen Dank für die Blumen.


    Beleuchtung: 2 x 180W Maxspect r420r
    Strömungspumpe: Maxspect Gyre 150
    Rückförderpumpe: Reef Octopus von Grotech, RO-DC-3500 regelbare DC-Förderpumpe
    Zeolithfilter von Vertex
    Abschäumer kommt noch, Nyos Quantum 120
    Hatte zuerst den Omega 130 von Vertex, an dem passte irgendwas nicht. Darum der Wechsel zu dem Nyos.
    Livesand
    PM Riffkeramik und etwas Lebendgestein


    Gruss Rotsch

    Hallo Leute


    Mich würde mal interessieren wer bereits eine 320W oder 300W Version am laufen hat.
    Die Lampe würde mir gut gefallen.
    Für mein Becken 150x50x55 jedoch schon etwas grenzwertig.
    Laut Hersteller solls mit den 120 Linsen gut klappen.


    Ich könnte ja auch 2 x 180W aufhängen, sehe da aber keine grossen Vorteil. Sind ja auch "nur" 6 Pads.
    Schön würde ich persönlich 4 Nanos finden. Laut Herstellenangabe und auszuläuchtender Fläche sollte es auch gehe , sind ja dann aber nur 4 Pads.


    Würde mich über Empfehlungen freuen.


    Gruss Roger

    Hallo Micha


    Besten Dank für deine wertvollen Tips.
    Das mit den Scharnieren ist echt etwas doof. Wenn die mal rausmüssen wirds lästig.


    Mit 2-3cm Wandabstand kann ich natürlich auch gut leben. Wäre sicherlich geschickter.


    Für das ausrichten wäre evt. eine keilförmige Platte mit den Abmassen des Unterschranks auch eine Lösung.
    Hab bezüglich meiner jetztigen Variante ein etwas ungutes Gefühl.
    Wobei mir ein erfahrener Mann sagte 6 Auflagepunkte würden reichen. Dies ohne die Schrankkonstruktion zu kennen.


    Eine Probefüllung wurde doch evt. Probleme auch nicht zwingend sofort aufzeigen.
    Wäre eine solche mit Leitungswasser OK, oder kann es da Probleme mit Kalkablagerungen geben?


    Gruss Rotsch

    Hallo Simon


    Ich werde eine Trennscheibe und Kamm einkleben. Material ist bestellt.
    Die Einfahrfase muss leider noch etwas warten. Hab da noch 1-2 offene Punkte die ich klären muss.
    Unter anderem brauch ich noch eine Lampe und der "unterlegte" Unterschrank macht mir noch etwas sorgen.
    Ich habe zwar Betonboden mit Parkett, doch dieser steigt zur Wand hin leicht an. Das heist das Becken war nicht im Wasser wie gewünscht.
    Die vordere Scheibe war ca. 4mm tiefer.
    Das Möbel hat ja leider nur so "billige" Plastikzäpfchen zum reinnagel dran.
    Diese habe ich nun komplett entfernt.
    Hinten habe ich an 3 Stellen mit 1mm Schiftplättchen unterlegt. Mittig 2mm und vorne 5mm.
    Das ganze Teil liegt nun auf 6-9 Punkten fix auf. jeweils auf Höhe der vertikalen Wand, welche ja am meisten trägt.
    Ich hoffe das ist so halbwegs richtig. Für Ratschläge bin ich natürlich offen.
    Gerade auch noch bezüglich Abstand zur Wand hin.
    Zuviel Abstand sieht halt unschön aus, hab jetzt ca. 1cm. So passt im Notfall noch ein Kabel durch.


    Gruss Rotsch