Bayrisches Reefer 250

  • No3 würde ich so lassen, KH versuchen auf 7,5 stabil zu halten. Wieso ist der Mg-Wert jetzt so hoch?. Zu den Filtersocken. Ich habe jetzt mehrfach in den US-Foren Leute gesehen, die statt Filersocken entsprechende Plexiglasröhren eingesetzt haben, die in die Halterung der Socken passen ubd unten gelöchert sind. Filterwatte rein und gut ist. Muss mal sehen, ob es die in EU gibt, absonsten Selbstbau. Habe ich mal so für mein Reefer eingeplant :EVERYD~16:

  • Nichts, aber wenn du die Filzsocken ein paarmal gereinigt hast oder die so zu sind, dass das Wasser drüber läuft weißt du was ich meine. :EVERYD~16:
    Die Watte nimmst raus und haust neue rein. Für den Preis strebe ich jedoch eine DIY-Lösung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Becken schaut guad aus :thumbup:


    Die filterbecher sind auf dem Transportweg zu mir. Kann dann gerne berichten, preislich natürlich schon ne Hausnummer aber ich hab absolut kein Bock auf die Socken.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wobei ich bis jetzt nach nicht mal 2 Monaten noch nicht auf die Socken schimpfen möchte. Halten 2 bis 4 Tage und lassen sich gut reinigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ja aber dieses ständige reinigen frisst Zeit und Nerven ... auch für die Urlaubsvertretung.


    Die Cups kommen aufs Jahr gerechnet teurer, aber es geht einfach viel schneller und unkomplizierter. Ist halt für wartungsfaule Menschen wie mich super :whistling:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Gerade wenn man im Urlaub ist eine Super Sache! Das stimmt! Dann warte ich mal auf deinen Erfahrungsbericht. Alleine dafür ist es das wert, stimmt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich will den Leuten echt nicht zumuten die Dinger rauszuholen, auszubürsten , zu trocknen usw.


    Gerne, schreib dann was drüber. Rechnerisch teurer sind die aber auf jeden Fall. Also wer sparen will sollte bei den Socken bleiben

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Moin zusammen
    Ich nutze diese Socken schon seit Monaten nicht mehr. Dieses ständige auswaschen einfach nervig.
    Einfach eine kleine Strömungspumpe im TB und der Schnodder wird ordentlich abgeschäumt.


    Hier ein kleines Vid Klick ,vom Becken auch ohne Socken Klares Wasser.

    LG Andre

  • ATB-80: und du bekommst über den Abschäumer auch Schwebeteilchen raus? Ist auch eine interessante Sache. Die Ablagerungen im Technikbecken, welche aus irgendwelchen Gründen durch die Socke kommen, nerven nämlich auch.


    @JohanneaFFM: Das ist die App Aqua Calculator. Nicht erschrecken, die kostet ein paar Euro, hat aber dafür auch einige, gute Funktionen. Ich nutze sie z.b. auch zum Ansetzen der Balling Lösungen (alle gängigen Rezepturen sind in der App enthalten) oder zur Anpassung der Dichte und eben zur Dokumentation der Werte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und du bekommst über den Abschäumer auch Schwebeteilchen raus?


    Ja selbstverständlich...

    Die Ablagerungen im Technikbecken, welche aus irgendwelchen Gründen durch die Socke kommen, nerven nämlich auch.


    Deswegen die Strömungspumpe ...welche die Ablagerung in Schwebe hält, und so erst vom Abschäumer erfasst werden kann.
    Allerdings darf sie nicht zu stark sein, dann kann es passieren das sich leicht Blasen bilden. Ist sie zu schwach eingestellt bleiben die Ablagerungen liegen.


    Habe Anfangs auch Socken ,und den Blasenfallen Schwamm genutzt. Beides brauche ich nicht mehr.

    LG Andre

  • Den Schwamm habe ich auch raus aus dem Reefer 170 aber die Socke ist noch drin,wasche sie tägl. oder jeden zweiten Tag!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Die Cups sind da:





    und ich bin sehr positiv überrascht. Ich muss zugeben, ich hatte dünnes, billiges Acryl erwartet aber die sind wirklich schön wertig und die Verarbeitung ist gut.


    Man sieht natürlich, dass sie aus keiner deutschen, hochprofessionellen Fabrik stammen aber die Qualität ist deutlich besser als erhofft. Mir gefallen sie sehr gut ...


    Wie sie sich im laufenden Betrieb machen werde ich beschreiben sobald mein Becken steht.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!