Unser Red Sea Max 130 ist da!

  • Servus, :EVERYD~16:
    Am Samstag sind meine Frau und ich los, um unser neues Becken was ich bei E-Kleinanzeigen gesehen hab abzuholen.
    Auf dem Rückweg noch bei Mega Zoo Lü. angehalten und Bodengrund sowie Meersalz eingekauft.
    Kurz nach Hause das Becken ausgeladen, und weiter nach Gelsenkirchen zu einem Meerwasser Händler um noch ein paar Kilo Steine incl. Zement gekauft.
    26 Kanister Wasser eingeladen und dann nach Hause um das Becken aufzustellen.
    Dauer der ganzen Aktion: 11 Std. Aber egal, erstmal das Becken säubern, einrichten und mit Wasser befüllen.
    Da mich der Aufbau der Steine nicht zusagte, alles nochmal raus und vor dem Aquarium vermörtelt.
    Den Zement, habe ich über Nacht durchtrocknen lassen. Sicher ist sicher.

  • Servus, :EVERYD~16:


    habe gerade die neue Dekoration ins Becken gelegt und finde, die sieht besser aus wie vorher.
    Jetzt heißt es für mich erstmal warten, denn nächstes Wochenende kann ich erst das LS holen.
    Im Moment sieht es so aus, das die Pumpen laufen, Licht ist an und das Wasser hat 26 Grad.
    Der Abschäumer läuft leider noch nicht, weil der Luftschlauch zu kurz ist. Bin gerade auf der Suche nach einem längeren.
    Wenn jemandem einen einen Tip hat, was ich ändern oder besser machen sollte, immer raus damit.
    Meine Technik, sieht im Moment so aus:


    Red Sea Abschäumer Berlin Airlift 60
    Red Sea Max 130 Oberflächenabzug upgrade Kit
    Red Sea Max Strömungspumpe 2x 980
    Eheim Luftpumpe 100l/h
    Coral Sand 0-1mm
    Tropic Marin Meersalz für 120L Becken.


    Werner

  • Servus, :EVERYD~16:


    nö, soweit ich mich Erinnere, war ich in der Meerwasser Abteilung.
    Spaß beiseite, ich habe dem Händler gesagt, das ich Anfänger bin und ein Becken neu einrichte.
    Er hat mir die Steine Empfohlen und ich sollte dann weiter mit LS auffüllen.


    Werner

  • :hmm: okay............ dennoch sehen sie (für mich) nach lochgestein aus..........


    bedenke nur das du den aufbau nicht ZU gewaltig machst, denn die steine auf denen die ableger kommen werden gerne mal "vergessen" und ins volumen nicht eingerechnet :search:

  • So ist'S sicher ok, mit oben noch draufgesetzem LG könnte es aber dann schon eng werden...
    Bin zwar auch noch blutiger Anfänger, aber nach MW-tauglichem Gestein sieht das ür mich, v.a. die vorderen beiden hellen Brocken (im Wasser) bzw. die Säulenelemente zwischen den Riffplatten (auf den "trockenen Bildern" die dort dunkleren Teile) auch nicht aus.
    Manchmal kommen die "Wühlkörbe" bei den Händlern durcheinander, weil Leute rausgenommene Brocken wieder einfach in irgendeine andere Box zurücklegen...


    Viel Spaß und vie Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Servus,


    der Händler meinte, 3-5 Kilo LS würden für das Becken ausreichen.
    Stimmt das ?
    Darf man hier eigentlich einen Händler mit Namen nennen oder einen Link einsetzen?



    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerLausH ()

  • Schwer zu sagen, kommt auf die "Stückelung" bz. die Brockengröße an und ob du nochmal umdesignen willst / kannst. Kiloangaben sind immer schwer zu verifizieren, wenn man nicht selbst die Hände im Becken hat.
    Für eine "Otto-normal-Einrichtung" wären 2-3 Kilo gar nichts, bei Dir würde es augenscheinlich hinkommen, entsprechend dimensionierte Teile noch zum "Animpfen" reinzusetzen.


    Im Normalfall dreht man die Relationen jedoch um, man setzt z.B. unten eine "tote" Basis rein und packt dann hauptsächlich LG dazu.


    Aber wie gesagt - das sind die Ansichten eines Anfängers.


    Grüße,
    Christoph


    Edit: Oh, 3-5 kilo, nicht 2-3. Naja. einfach gedanklich anpassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Werner,


    in deinem Fall hast du ja schon viel totes Gestein drin. Daher sollten 2-3 Kg LG zum animpfen ausreichen. Es gibt auch Becken die nur mit Totgestein gestartet wurden und trotzdem gut laufen. Der Einsatz von LS wird von mir allerdings bevorzugt, da ma sich hierdurch eine Vielzahl von Orgaismen ins Becken holt. Dabei können natürlich auch ungebetene Gäste wie Glasrosen, Majanos oder Kieferborstenwürmer sein. Hier muß man sich das Gestein gut aussuchen. Glasrosen und Majanos kannst du, solange das Becken noch nicht voll besetzt ist, sehr gut entfernen. Wie das geht kannst du im Forum durch die Suchfunktion finden.

  • Wenn tippen würde dann eher das es tuff Gestein ist.


    Ich persönlich hätte kein totes Gestein genommen dann lieber in kleinanzeigen oder (bieten auch paar an) Lebendgesteine kaufen.


    Ich habe auch solch ein Becken gehabt und da war locker 15kg drin (wobei eher mehr) das ist auch nicht viel wenn man denkt ein gutes LS wiegt schon einige kg. Wenn ich manchmal kleines steinchen aus mein Becken umräume, denk ich immer mein Gott wie schwer.


    Tuff gestein ist da eher leicht und da sieht ein 3 kg stein im verhältnis zum echten guten lebendstein um einiges größer aus.



    Noch steht nicht viel würde paar tote steine raus nehmen und sie durch gutes lebendstein ersetzen.



    Ansonsten viel Spaß beim Hobby

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hallo Werner,


    also dein Riffaufbau schaut ganz gut aus. Was mir allerdings als Hifi Freund gleich negativ ins Auge sticht ist deine rechte von nun an verdeckte Box deines 5.1 Systems :( ? Ausserdem befürchte ich, dass sich wie schon auf dem Bild zu erkennen sich ständig das Aquarium im TV spiegeln wird.



    Gruss,



    Christian

  • hai , ich hatte/habe ein rsm 130 . an lebendgestein hatte ich ca 15kilo verbaut . dein gestein sieht nach lochgestein und irgendetwas anderes aus !
    3 steine/platten sehe ich als totgestein . die anderen würde ich rausschmeißen . als zweites würde ich mir einen neuen händler suchen oder die hiesige taskforce in anspruch nehmen . als kleinen tip : das totgestein erstmal reinigen , nicht das da phophatdepot`s drin sitzen .


    gruss frank

  • Servus, :EVERYD~16:


    Danke erstmal für Eure guten Ratschläge.
    Werde mir mal Gedanken über mein Becken machen, wie und was ich jetzt ändern werde/kann.
    Lese mich auch Tapfer durchs Forum.


    Als Anfänger rauchte mir erstmal der Kopf. :115E17~112:


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerLausH ()

  • Mist, der Christian hat Recht. Die rechte Box steht da nicht gut und das Klangbild leidet.


    Was den Fernseher betrifft... egal, der abendliche Blick ins Becken ist eh dem abendlichen Blödsinn im TV vorzuziehen :EVD335~121:


    Gruss
    Martin


  • Kopfrauchen kenne ich auch sehr gut, stecke auch mitten in den Vorbereitungen. Mir raucht der Kopf momenan mit den Wasserwerten. Tausend Abhängigkeiten, tausend Tests, dann stellt man fest, Tests X,Y,Z sind fürn Müll, wieder kaufen, dann liest man was über Spurenelemente, wieder was neues, im Laden was gesehen, gekauft, hier nachgeforscht, wieder Müll. Anfänger haben's schwer :)
    Ich für meinen Teil hab mir jedoch selbst versprochen, bei mir fließt kein Tropfen Wasser ins Becken (das hier seit Wochen leer im Wohnzimmer steht und wo jeder Besucher, der nach bunten Fischen und Korallen fragt, mir einen Stich ins Herz versetzt), bis ich mir mit all dem Kram hundert Prozent sicher bin und ich selbst merke "jetzt biste soweit".


    Dein jetziger Stand der Dinge ist aus meiner Sicht so ziemlich das, was man als "Last Exit" beschreiben würde. Jetzt tut ein Durchatmen und nochmal in Ruhe informieren noch kaum weh, sieht man mal von eventuellen Arbeiten an der schönen Riffsäule und dem möglichen Verlust des Wassers ab. Sobald aber das LG drin ist, kommen die Dinge vermutlich mehr oder weniger unaufhaltsam ins Rollen - und dann regulierend oder fehlerbehebend einzugreifen wird dann vermutlich ganz ganz schwer.


    Will ja mit den Steinen keine Panik machen, aber such Dir hier mal die paar Threads raus, in denen Leute von Beginn an mit ungeeigneten Steinen gearbeitet hatten und dann Probleme en masse bekamen, die sie kaum beherrschen konnten. Stichwort Silikat, Stichwort Seewasserbeständigkeit oder sonstige ungeeignete Bestandteile. Hinterher gegen silikate Windmühlen ankämpfen macht dann vermutlich schnell die Freude am Thema zunichte, so nach dem Motto "ach, klappt ja alles nicht".


    Ich würde auf jeeeden Fall hier einen Break setzen und alles nochmal in Ruhe überlegen, nachlesen, suchen. Das Risiko eines Bösen Erwachens wäre mir persönlich bei so einem Schnellschuss zu hoch.


    Grüße,
    Christoph

  • Ich kann Christoph nur beipflichten. Seit Monaten kommen Freunde und schaun sich die Entwicklung meines Beckens an und inzwischen sag ich, dass es heuer nichts mehr wird.


    Wenn meine Lampe fertig ist, dann kommen die Wasserwerte dran. Bis jetzt weiß ich nur wie sie sein müssen, nicht aber aus dem FF, was ich bei einem Abfall machen muss. Erst wenn ich die Grundkenntnisse hab will ich starten.


    Hier gehts um viel Geld und vor allem um Tiere, jetzt kannst noch planen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!