Aqua Medic Chromis der 2. (Für mich der 1.)

  • Kopf hoch, wird leider nicht das letzte Mal sein. Ich hatte vor 5 Jahren mal eine (vermutlich) Pilzinfektion. Da hat überhaupt nichts geholfen, und binnen 5 Tagen waren 90% meines Besatzes tod.


    Also, nicht unterkriegen lassen!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo,


    das Problem bei einem Mischbettfilter ist, wenn das Harz verbraucht ist, wird z.b. das gesammelte Silikat in einem Schwung wieder abgegeben. Warum das so ist kann ich dir leider nicht erklären ;o) Darum sollte nach einen Mischbettfilter immer noch mal eine kleine Röhre kommen mit Harz um genau dieses abzufangen. Wenn dein TDS Messgerät ein höheren Wert als 0 Anzeigt, ist es schon zu spät und das Silikat ist wieder im Becken. Ob das nur bei Silikat so ist, kann ich nicht sagen, werde mich da gleich noch einmal erkundigen. Auf jeden Fall ist mir darum auch klar, warum einige Becken trotz Mischbettfilter Kieselalgen haben.


    Gruß
    Marco

  • das Problem bei einem Mischbettfilter ist, wenn das Harz verbraucht ist, wird z.b. das gesammelte Silikat in einem Schwung wieder abgegeben.


    also das halte ich jetzt aber mal für ein Märchen.
    Was die Anionenharze einmal an sich gebunden haben, geben sie nur dann wieder ab, wenn sie mit Natronlauge behandelt werden.
    Mit Leitungswasser spülst du da nix wieder raus!


    Richtig ist, das bei Erschöpfung des Harzes keine weiteren Bestandteile mehr gebunden werden können.
    Allerdings sind den Fischen Nitrat- und Silikatwerte irgendwas zwischen egal und sch..ssegal; daran dürfte es nicht liegen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hey,


    ich denke auch das es nur Nitrit, Amoniak, Stress und oder Krankheit...gefressen werden und springen lasse ich mal weg...die Ursache gewesen sein könnten...Nahrungsverweigerung ? hast du da etwas beobachtet?


    vg

  • ein sehr schlechter 3. Advent!


    Mein kompletter schwimmender Restbesatz hat letzte NAcht das zeitliche gesegnet :cry:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Das ist schade. Mein Beileid.


    Was hast Du denn gemacht? Irgendwas gemacht seid dem letzen Tod? Wenn alle Fische sterben, kann ja was nicht passen.
    Wie sind denn die [definition=1]WW[/definition]?
    Was machen die Korallen?
    Irgendwas überlebt? Einis?

    Grüße Daniel

  • Also interessant wäre einmal aktuelle Ww ... inkl. den Werten die auch für Fische gefährlich sind.


    Ebenso was wurde in den letzten Wochen geändert und was für Filtermedien werden verwendet.


    Normalerweise sterben Fische nicht so schnell ... wenn dann muss irgendwas im System sein


    Tante Edit sagt ich weiß nicht was du für Tests da hast ... aber bis auf Ammonium & Nitrit hätte ich Test da wenn du welche brauchst



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • hallo Markus
    oh shit
    echt schlimm ,aber du wirst nicht aufgeben oder ??
    hat mich bei meinem alten becken auch zweimal erwischt und ich wusste nicht warum
    habe damals aus kosten gründen und um meine nerven zu schonen aufgehört mit diesem schönen Hobby


    ich hoffe das ich diesmal verschont bleibe


    wünsche dir und deiner Familie trotz allem einen ruhigen schönen Advent


    gruss martin

  • Hi Markus,


    das ist ja wirklich keine schöne Nachricht. Tut mir echt leid für Euch ;(


    Konntest Du denn zwischenzeitlich schon alle Wasserwerte messen und welche Tiere sind genau betroffen? Vielleicht finden wir gemeinsam ja doch noch heraus, woran es gelegen hat - auch wenn die Chance gering ist.

  • Hi Jungs,


    ich messe gerade fleissig!


    Also über die Regenbogenbrücke gingen folgende Tiere:


    2x Synchiropus Marmoratus
    2x Amphiprion percula
    1x Ecsenius stigmatura


    Korallen scheint es gut zu gehen die EInis, sowie der grabende Seestern, Röhrenwurm, Anemonenkrabbe
    und der Percnon leben noch und zeigen sich ganz normal.

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi,


    hier die aktuellen Werte


    PH 8,4


    KH 9


    No2 0,05-0,1


    No3 15-30


    Amm. 0,01


    Dichte 1,024



    Also bis auf den Nitrat Peak der auch schon wieder auf dm Rückzug ist, da er am Dienstag noch bei exakt 30 lag
    finde ich auf Anhieb schlimmes oder täusche ich mich da?!


    FIltermedien habe ich außer dem Abschäumer und dem Nano Cleaner mit Filterwatte die jetzt auf raus ist aber eh alle 2 Tage gewechselt
    wurde nichts drin.


    @ Martin


    ich kann dir gerade nicht sagen wie ich weiter machen werde?!?! :what:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • AM & No2 kann man wohl nicht von der Hand weisen ... war denke ich zu schnell schnell mit allem weil wie lange steht das Becken ?


    Würde es nun erstmal wieder stabil laufend werden dann kann es weiter gehen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Becken steht knappe 5 Monate


    Aber ich denke, dass es nicht unbedingt damit was zu tun hat, weil alles innerhalb von 3 Tagen
    passiert ist.


    Ich tendiere eher zu irgendeiner Vergiftung aber wie bekomme ich das raus?!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!