AM Blenny von Spritty

  • Hallo Markus,


    eigentlich hat Sandy deine Frage bezüglich Lebendgestein ja schon beantwortet - und er hat natürlich recht: es ist letztlich eine Glaubensfrage! Wenn es sich bei deinem Aquarium um das erste mit salzigem Inhalt handelt, würde ich wohl eher zu Lebendgestein raten, ganz einfach, weil du recht schnell Bekanntschaft mit Organismen machen würdest, die anderenfalls eher theoretischer Natür sein würden. Leider kommt es dabei allerdings nicht selten zu Bekanntschaften, auf die man gut verzichten kann - eine gewisse "Risikobereitschaft" ist schon erforderlich...


    Es wird dir deine Entscheidung nicht abnehmen können, aber ich habe im ersten Versuch Lebendgestein verwendet - war anfänglich auch sehr interessant. Nach und nach kamen aber die "Haken" bei der Nummer zum Vorschein. Beim nächsten Becken habe ich nur noch Totgestein für den Riffaufbau verwendet, das auch richtig vermörtelt. Lebendgestein habe ich nur zum Animpfen verwendet.


    Solltest du dich für Lebendgestein entscheiden, wäre es wohl nicht schlecht, dieses zu stapeln (der Aufbau muß natürlich sicher sein) - sollte es erforderlich sein, später einen Stein zu entfernen, gäbe es da weniger Probleme als wenn alles vermörtelt wäre...


    Zum Thema Bodengrund: es ist schon erstaunlich, wieviel mehr Waschgänge als bei Bodengrund für Süßwasser erforderlich sind - ob Fiji white oder Bora Bora, es dauert schon, bis da das Waschwasser nicht mehr milchig ist...

  • Vielen Dank für die Antworten. :)


    Ich denke, ich werde wohl Totgestein verwenden und wie Dieter bereits beschrieb, das Lebendgestein zum animpfen. Bis zu welchem Punkt sollte man dann das Lebendgestein im Becken lassen?


    Meine Freundin hat mich auch gerade angerufen, dass der Unterschrank breits da ist. Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung. Sie meinte, dass es wohl mit einer Privat-Spedition geliefert worden ist. (Da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen ^^


    Dann werde ich heute mal den unterschrank aufbauen und das Blenny soweit breit stellen. Noch den ein oder anderen einkauf tätigen und die nächsten Tage einen "Einfahrplan" erstellen. Ich weiß natürlich, dass man soetwas nicht wirklich vorausplanen kann. Dennoch Plane ich gerne und bin auf fast alle eventualitäten vorbereitet.


    Ich werde demnächst mal Bilder anhängen von meinem Komplett Wohnzimmer. Wir haben eine Super Deckenlampe mit unterschiedlichen Funktionen. Eine davon gefällt mir besonders. Die Lampe hat ca. 27 Blaue LED´s die das ganze Wohnzimmer bläulich erstrahlen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lampe mit dem Becken super Hamonieren kann. Vielleicht haben wir ja bald ein Unterwasser-Wohnzimmer :D

  • ...wenn du Totgestein verwenden willst, wäre es bei einem Blenny sinnvoll, eher kleinere Stücke zu verwenden und diese mit Reef Bond o.ä. passend zusammenzumörteln.


    Eingefahren wird solch ein Becken dann mit NiteOut II und Special Bend. Animpfen mit etwas Lebendgestein ist sicher gut, die Nummer macht aber nur dann Sinn, wenn unerwünschte Organismen nicht einfach ins Totgestein übersiedeln können. Das heißt, es sollte schon etwas Abstand zwischen TS und LS gegeben sein - nicht ganz einfach in einem Blenny...


    Ich habe das Lebendgestein für ein paar Wochen im Becken gehabt, dann ist es ins TB umgezogen, wo es sich immer noch befindet. Ob das nötig oder sinnvoll ist? Keine Ahnung...

  • das habe ich natürlich nicht mit eingerechnet. :118243~111:


    Nach Rücksprache mit meiner Freundin werden wir uns wohl doch Lebendgestein besorgen. Ich werde mal schauen, dass ich vielleicht direkt im Laden ein paar schöne Stücke stapeln kann, sodass diese nicht nach ein paar tagen umfallen oder einstürzen.


    Soviel dazu.


    Wegen dem Sand: Das macht mir nichts aus. Ich sitze auch gerne mal 1 Stunden an der Badewanne und wasche den Sand aus. Man macht sich doch gerne so viel Arbeit um ein stückchen Meer sein eigen nennen zu dürfen :D


    Was ich aufjedenfall noch machen muss ist mir die Sachen mit den Korallen durchlesen. Ich habe das gefühl, je mehr Bücher ich lese, desto verwirrter werde ich dadurch :D

  • Hi Markus!

    Was ich aufjedenfall noch machen muss ist mir die Sachen mit den Korallen durchlesen. Ich habe das gefühl, je mehr Bücher ich lese, desto verwirrter werde ich dadurch :D

    Dann frage doch einfach, manchmal ist eine Antwort hier, die den Zusammenhang klarmacht, sehr hilfreich!


    Gruß
    Sandy

  • Dann nerve ich mal weiter :D


    Also im groben und ganzen würde ich gerne wissen, welche Korallen man in einem Blenny halten kann. ich möchte nicht direkt die namen von einigen Korallen erfahren, sondern eher welche Art usw.


    Welche dann wirklich reinkommen kann ich mir während der Einfahrphase gedanken machen.


    Ich muss auch zugeben, dass ich, seitdem ich die Bücher welze nicht wirklich mehr dazugelernt habe was Korallen angeht. Und das macht mir ein bisschen Angst.


    EDIT: Muss ich eigentlich jetzt einen neuen Thread eröffnen wenn es in die Einfahrphase geht? Oder verschieben die lieben Moderatoren den Thread in die richtige Kategorie?

  • Also im groben und ganzen würde ich gerne wissen, welche Korallen man in einem Blenny halten kann. ich möchte nicht direkt die namen von einigen Korallen erfahren, sondern eher welche Art usw.

    Huhu


    Ich bin mich auch am einlesen, aber vielleicht kann ich dir zu deiner frage ein bisschen schützenhilfe geben:
    Vermutlich sind für den Blenny klein bleibende arten am ehesten geeignet. Schau doch mal bei den User-aquarien, was andere leute in einem aquarium der größe so drinne haben.


    Sicherlich müssten Krustenanemonen gehen, die gibt es ja in unzähligen farbvarianten. Das selbe gilt für Scheibenanemonen, da gibt es mit der Gattung Discosoma und Rhodactis sowie Ricordea unzählige verscheidene farben und auch verschiedene formen (glatt/genobbt).
    Weichkorallen muss man halt gucken. Bäumchenweichkorallen fallen mir da spontan ein, oder pumpende xenien. Wobei letztere wohl sehr invasiv sind (was aber auch auf die krusten und scheibenanemonen zutreffen kann ^^).


    Hoffe ich konnte dir helfen,
    unter http://www.meerwasser-lexikon.de findest du auch eine menge infos... aber die seite kennst du ja wahrscheinlich schon :D


    Gruss
    Michael

  • ...es wäre einfacher, die Arten aufzuzählen, die du nicht nehmen könntest...


    Ein Blenny würde ich mit allen erdenklichen Zoanthus (Krustenanemonen in vielen Farben) besetzen.


    Fehlen dürften natürlich keine LPS wie Acanthastrea (ebenfalls sehr variabel in Sachen Farben).


    Ein, zwei Euphyllia (wenn sie nicht zu nahe an andere Korallen gesetzt werden müssen.


    Eine Bartkoralle (Duncanopsammia), vielleicht eine Alveopora und natürlich auch etwas an Weichkorallen wie Sinularia...


    Dann hättest du sehr verschiedene Farben, hättest Korallen, bei denen auch ein Wachstum erkennbar ist und welche, die sich in der Strömung wiegen, also ein sehr lebendiges Bild vermitteln. Alle hier genannten Arten sind auch für einen Anfänger zu empfehlen.


    Die Liste ließe sich fast endlos fortführen, und "meine Liste" sind nur Vorschläge - viele andere Arten würden sich ebenfalls eignen, aber mit dem, was ich da genannt habe, würdest du schon ein tolles Becken auf die Reihe kriegen...

  • Danke euch für die Antworten :)


    Sollte es in die Entscheidende Phase gehen, werde ich mir die bewohner mal genauer anschauen und was schönes zusammenstellen. :)


    Meine Freundin hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass bei dem neugelieferten Unterschrank weidermal der Leim ausgelaufen ist. Ich weiß nicht ob ich jetzt heulen oder lachen soll...


    Ich werde den Leim sogut es geht abkratzen/abwischen und den Unterschrank aufbauen.


    Natürlich werde ich eine weitere Email an die Firma senden. Die sollten vielleicht überlegen die Leimtube woanders hinzupacken ^^


    Sobald ich heute Abend den Unterschrank aufgebaut habe werde ich ein paar Fotos machen damit man das Gesamtpacket auch mal sieht. Sind schon 3 Seiten und nicht ein Foto :D


    Ich bin froh wenn es so langsam in die Einfahrphase gehen kann :)

  • So mal schnell 2 Bilder gemacht, einmal vom Gesamteindruck und von der tollen Lampe. Hat zwar wenig mit dem Blenny zu tun aber ein jetzt bereits ein Hingucker :D


    Und ja da stehen noch ein paar Kisten rum. :P


    EDIT: Und wie man sieht, sieht man nichts... Ich weiß auch nicht warum er die Bilder nicht einfügt... -.-

  • Ja habe ich versucht. Er hat da aber nichts gemacht. Es war nur ein weißer Link zu sehen.


    Habe bei einer anderen Community auch mit dem Burning Board gearbeitet. Da ging es komischweise.


    Habe auch die Anweisungen von Doris durchgelesen, aber irgendwie will er nicht :/


    Hoffe so ist es auch in Ordnung :)

  • Ah, ich merke, dass es geklappt hat!


    Die Lampe sieht schon gut aus, aber das Becken scheint ziemlich trocken zu sein, und innerhalb des trockenen Beckens ist dann noch mal ein Aquarium! Oder soll das Becken Dein Zimmer sein?! :vain:


    Gruß
    Sandy

  • :D


    Ich werde wohl am Wochenende mit der EInfahrphase beginnen. Muss dann aber zunächst alle Vorbereitungen treffen. Sand auswaschen LG usw usw.


    :) Ich freu mich schon richtig :)

  • 1. Kann mir ein Blenny Besitzer vielleicht verraten wie viel KG Sand er im Blenny hat?
    Nicht, dass ich jetzt zu wenig hole für eine 2cm Schicht.


    2. Kennt ihr in NRW einen guten laden, wo man Osmosewasser kaufen kann? Das aus den baumärkten würde ich nur ungerne nehmen, da es eigentlich nur für Autos gedacht ist.


    3. Ich sollte dann bis auf LG, Sand und Wasser alles zusammen haben :) Dann kann es ja bald losgehen :EVADB5~117:

  • Nunja ich denke 10KG Fiji Sand werden erstmal reichen. Man muss ja nicht direkt alles reinschütten ;)


    Wohnt denn vielleicht jemand in der nähe von Hamm der ein Kanister Osmosewasser zur Verfügung stellen kann :D


    Mit dem LG habe ich direkt ein Ansprechpartner gefunden. Habe nur vergessen zu Fragen woher das Gestein kommt. :/


    Zur Not hole ich mir dann eine Osmoseanlage und lasse das Wasser direkt ins Becken laufen.

  • Heute besorge ich dann auch die letzten Sachen damit ich morgen alles starten kann :)


    Eine Osmoseanlage + genügend Osmosewasser für den Anfang. Den Fiji Sand gibt es zum Glück bei einem Händler hier in der nähe. Dann müsste ich nur noch das Becken gründlich säubern den Sand ausspülen und die Technik verbauen.


    Das LG kann ich morgen bei meinem Händler abholen, und dann kann ich auch direkt mit dem Riffaufbau beginnen. :)


    Dann hat mich die Meerwaserwelt auch schon in seinen Krallen. :D


    Ist es euch auch so ergangen, dass ihr bei dem ersten Becken bereits über eine Vergrößerung nachgedacht habt? ?(

  • Hi Markus,


    wenn dich der Meerwasservirus einmal gepackt hat, dann werden die Becken schnell größer :)


    Ich weiss nicht ob du das so vor hattest, aber bevor du das Lebendgestein holst, sollte dein Aquarienwasser aufgesalzen sein.
    Die Steine halten nicht lange an der Luft.


    MfG


    Ben

  • Ich habe bereits genügend Meerwasser zuhause angesetzt. Ich benötige das Osmosewasser für die späteren Wasserwechsel bzw zum durchspühlen des Sands. Vorbereitungen sollten soweit eigentlich abgeschlossen sein dann.


    Habe mir dann folgende Vorgehensweise überlegt:


    - Becken gründlich reinigen.
    - Technik verbauen
    - Sand durchspühlen
    - Riffaufbau
    - Bodengrund auftragen
    - Technik starten
    - Spaß haben und sich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!