Mein erstes Meerwasserbecken

  • Hallo alle zusammen,


    seit vier Wochen läuft es.... mein erstes Meerwasserbecken!


    Über 10 Jahren träumte ich davon, jetzt habe ich mir diesen Traum erfüllt.


    Ich habe mich für ein Aqua medic Blenny entschieden, da es zum einem chic aussieht aber den allergrößten Vorteil sah ich in der mitgelieferten Technik. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, die Süßwassererfahrung nützt einem ja hier recht wenig, hatte ich wenig bis gar keine Ahnung was ein Abschäumer oder eine Strömungspumpe ist und welches Teil nun besser geeignet ist. Verschiedene Händler hatten alle eine andere Meinung , was mich doch schon sehr verunsichert hat. Gekauft habe ich dann über einen Internethändler, der extrem hilfsbereit war und mich sogar abends spät noch angerufen hat um die restlichen Fragen von mir zu beantworten. Der arme Kerl hatte anschließend Löcher im Bauch.


    Das Becken kam und mit ihm die Anleitung. Also, wenn jemand schon mal einen Abschäumer in der Hand hatte und weiß wie er a; zusammengebaut wird und b; wie er funktioniert, dann ist das sicherlich kein Problem. Wenn aber jemand wie ich mit Null Ahnung die Anleitung liest, dann ist er erst mal voll aufgeschmissen.


    Aber natürlich haben wir das Becken und die Technik installiert bekommen und es läuft auch alles reibungslos.


    Zur Zeit befindet sich das Becken in der Kieselalgenphase und sieht furchtbar aus. Aber das soll ja vorbeigehen. Warten wir eben mal ab. Im Moment verbringen wir eine ganze Menge Zeit damit uns die Nasen an den Scheiben plattzudrücken und begeistert jedes Leben zu bestaunen das sich auf den Steinen zeigt oder was aus ihnen herauskrabbelt.


    Die Kieselalgen hängen bereits vol von kleinen Blasen- was ja ihr Ende anzeigen soll, mit der nachfolgenden Fadenalgenplage. Das kann ja heiter werden. Aber ich hoffe ich bekomme hier Hilfe wenn ich dafür dann einen Rasenmäher suche. :P


    Bis dahin liebe Grüße


    Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    vielen Dank für die Beckenvorstellung und keine Angst - Hilfe wirst Du hier sicherlich bekommen :thumbup:


    Und wer schon A wie Anfang sagt, der muss nun auch B wie Bilder folgen lassen. Hier sind irgendwie alle scharf auf diese bunten Bildchen :D

  • Heyho martina,


    Na das hoert sich doch so an, das es laeuft wie es laufen soll bislang....


    Aso immer schoen die algen spriessen lassen, und wenn was ist kaffee holen, nachdenken und dann hier laut um hilfe schreien :D


    Netter gruss
    Lutz

  • Mit dem Blenny hast du mit Sicherheit nix falsch gemacht!
    Kieselalgen sehen kacke aus, da gebe ich dir recht, aber es wird auch wieder anders ^^

    Grüße,
    Stef

  • Wenn man durch die Kieselalgen-Phase erstmal durch ist, wird das Becken eigentlich von Tag zu Tag immer schöner.


    Dann ziehen irgendwann erste Bewohner ein und das Teil fängt an vor LEBEN nur so zu sprießen :thumbup:


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby und weiterhin eine schöne und interessante Einfah-Phase :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Bilder fogen sicherlich bald- zumindestens dann wenn ich jemanden gefunden habe der mir erklärt wie dies geht. Frauen und Technik eben...


    Erst mal vielen Dank für die aufmunternten Worte das es nach der Agenphase besser und schöner wird. Auch wenn ich da momentan so meine Zweifel habe. Abwarten gehört nicht gerade zu meinen hervorstechensten Eigenschaften. (Kritische Selbsteinschätzung.) Aber ich werde mir Mühe geben und weder mit dem Staubsauger putzen noch mit dem Rasenmäher an die Algen ran gehen. Versprochen!


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    hier findest Du eine Möglichkeit, hier Bilder anzeigen zu lassen. Die Bilder sollten aber jeweils maximal nur eine Auflösung von 1200 x 600 dpi haben, da sonst der Aufbau der Seite zu lange dauern würde.


    Du kannst aber auch über den Editor unter dem Reiter "Dateianhänge" bis zu 5 kleine Bilder bis max. 350 kB hochladen. Dazu wählst Du über durchsuchen das entsprechende Bild auf Deinem Rechner aus und klickst auf "Hochladen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!