braun-weißer "Wurm" - was könnte das sein?

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre momentan meinen 30er Dennerle Cube ein, den ich auf Nudelwasser umgestellt habe. Bin hier im Forum schon fleißig am mitlesen, habe aber selber noch nicht soo viel zu berichten. Das Becken ist seit Ende September befüllt und ich warte momentan die Algenphasen ab (die grüne fängt gerade an).


    Mit dem Lebendgestein hab ich schon die ersten Bewohner im Becken. Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was das ist und ob es gut ist den im Becken zu haben? Sieht aus wie ein Wurm, ist weiß und braun gestreift und so wie ich es erkennen konnte etwas 3-4cm lang (2-3mm dick). Insgesamt hab ich davon schon min.d 2 gleichzeitig gesichtet.


    Leider hab ich kein besseres Foto hinbekommen, das war schon der x-te Anlauf.


    Lieben Dank für eure Hilfe.
    Alexandra

  • Hi Alexandra,
    das könnte ein Bein eines Schlangenseesterns sein, hier mal ein (fast) komplettes Tier:


    Meist gucken von ihnen nur 2-3 Beinchen raus, der Rest steckt im Gestein.

  • Hi Alexandra,


    leider kann ich den Wurm auf dem Bild zu schlecht erkennen, somit ist keine Bestimmung möglich. Bist du dir denn sicher das es ein Wurm ist? Läuft der durchs ganze Bekcen oder ist der Standorttreu? Wenn letzteres, dann könnte es auch ein Arm eines kleinen Schlangenseesterns sein.


    Es wäre noch super lieb von dir, wenn du dich bei uns noch vorstellen könntest. Den passenden Bereich hierfür findest du auf der Startseite sicher.

  • Hi Alexandra


    Ich würde auch auf einen Schlangenseestern tippen. Ich meine im unterm Bereich des Kreises einen zweiten Arm zusehen.
    Aber wie schon geschrieben, sagt das Bild leider nicht genug aus um ihn wirklich zu identifizieren....


    Meine Schlängeln mit ihren Armen immer umher wenn es etwas zu Futtern gibt!


    @stef
    ist das ein Bikd aus deinem AQ sieht sehr schön aus!

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es sieht wirklich aus wie eins der Füßchen auf Stefs Foto. Ja super
    ^^

    Dann schau ich mal ob ich von dem Schlangenseestern mal noch mehr entdecken kann. Sorry nochmal für die schlechte Fotoqualität, das war schon das beste, was ich machen konnte - die Kamera gibt nicht mehr her.


    Ok, dann beobachte und entdecke ich mal weiter.

    Und ne Vorstellung erfolgt prompt :vain:

    Alexandra



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!