Resteverwerter oder Killer

  • Hallo


    Seit über einem Jahr sehe ich diese Krabbe immer wieder mal Nachts hab sie aber bisher nicht vor die Linse bekommen. Heute war ich erstaunt sie bei Tageslicht zu sehen und endlich Bilder von ihr machen zu können. Sie ist zirka 5 bis 6 cm groß mittlerweile. Dort wo ich sie Nachts öffters gesehen habe befinden sich fast alle leeren Einsiedlerhäuser. Auch habe ich nach dem verschwinden meiner Weißputzerganelen Reste in seiner Höhle gesichtet. Ist er ein Resteverwerter oder ein Killer der in Einzelhaft muss? Zu den Ganelen muss ich auch sagen erworben habe ich sie Ausgewachsen und sie waren bis zum Tode 11Monate im Becken. Auch fand ich Schälungs reste als sie verschwanden.


    Hier mal Bilder der Krabbe


    Danke schonmal für die Bestimmungshilfe.


    LG Thomas

  • Hallo Lutz


    Diese Seite hatte ich auch schon auf und sie kommt meiner verdammt nahe allerdings wird sie im Lexikon mit 3cm Angegeben meine hat 5bis6cm locker das ist der Punkt der mich zweifeln läst.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi Thomas,
    Habe ein 4cm Exemplar im Becken. Sie ist sehr friedlich. Mein Blenny besucht sie immer in ihrem Bau.
    Sie frisst Algen von den Steinen. Das einzige was sie Gemacht hat, sie hat meine zoanthus in ihren Bau verfrachtet, den ich aber unbeschadet retten konnte. Ich kann ihr echt keinen killerstatus zuschreiben. Aber es gibt bestimmt unterschiedliche Gemüter der Krabben.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Danke Daniel


    hätte ich fast vergessen mein Pseudochromis fridmani ist regelmässig zu Gast bei der Krabbe und hat keine Verletzungen.


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hi Thomas, das soll aber jetzt keine Garantie sein:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Na dan werde ich mal versuchen sie zu fangen und ins TB setzen.


    Danke euch nochmals.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo Thomas,


    na dann viel erfolg beim Fangen, das wird nicht einfach werden.
    Ich selber habe auch eine im Becken, schon von Anfang an, und da meine Fische auf dem Boden Schlafen wäre es für Sie ein leichtes sich hier einen zu holen, aber bisher noch nie Passiert.
    Ich würde Sie auch eher als Harmlos einstufen.


    Ab und an schleppt Sie mal Steinchen durchs Becken um Ihre Höhle zu verschließen, aber mehr Usel macht Sie auch nicht :3_small30:

  • Ableger sollten halbwegs gut befestigt werden, wenn die zu den Bauvorhaben passen, sind'se wech.
    Meine lebt zusammen mit meinem Fangi und hat gut 5cm Panzerdurchmesser 8| Sie ist in einem Jahr beträchtllich gewachsen.
    Ich kann außer ihrer Bautätigkeit nichts negatives über sie berichten.

    Grüße,
    Stef

  • Morgen


    danke für die Rückmeldungen, dann kan ich davon ausgehen das sie sich die Überreste meiner Ganelen geholt hat, hoffe ich.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo Thomas,


    ich würde Killer sagen. Ich hatte auch eine Krabbe in meinem Becken, die hat meistens meine Grundeln und meine Garnelen gefressen. :EVERYD~415:
    Bin jetzt froh, dass sie von mir gegangen ist.


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!