• Hallo Alex
    Als erstes ein herzliches Willkommen.


    Darf man Fragen was für eine LED über deinem Becken hast?
    Was ist die Belecuhtung davor gewesen?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi,
    also wenn nur die Polypen der Unterseiten schlecht aussehen, würde ich sagen da kommt zu wenig Licht hin.
    Da die lichtzugewandten Polypen gut stehen, denke ich die Nährstoffe sind nicht das Problem.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hallo
    Die Monti ist an der Licht zugewandten Seite verbrannt.
    Kenn dies bei gewissen LED-Typen, respektive bei Umstellungen von [definition=11]T5[/definition]/[definition=10]HQI[/definition] auf LED

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Abend
    Du Nein Händler testet elos Tests
    Und ich würde sagen abgelaufen eher nicht da alleine drei bekannte und ich Do 1 mal die Woche zum testen gehen


    Und meine Acropora ist meint bis hell grün aber schau mal selber


    Ist aber erst fünf Tage drin wie die Beleuchtung


    An LEDs sind drüber 9 Creek 6 Watt 1400 mla und 78 Creek 1watt 300 mla blau
    Diel Beleuchtung davor 4 x 24 Watt t5
    Und die polypen oben sind Top
    Gruß Alex

  • Morgen,
    würde vorschlagen du fährst dir heute mal ein paar Tests kaufen....Dann hat das mit den Vermutungen auch ein Ende.
    Denke folgende Tests sind für die Haltung von SPS schon hilfreich(erforderlich) und sollten auch regelmäßig ermittelt werden:
    1.Ca,Mg,KH,NO3,PO4,PH
    2.Referenzlösung


    So könntest du in Zukunft deine Werte selber messen....
    Meiner Meinung nach sollte ich keine [definition=7]Steinkorallen[/definition] (z.B. Acroporen) in mein Becken setzen und die Werte von Dritten ermittelt lassen.
    Da gibt es zu viele Faktoren, die unbekannt sind.
    Eine gewisse Grundausstattung sollte schon vorhanden sein.
    So kannst du Werte eigenständig und zuverlässig korrigieren und auf Veränderungen zügig reagieren.


    Ist nicht böse gemeint...... :thumbup:


    Nochmal zu deiner Koralle:
    Also die Polypen sehen super aus? Lediglich die lichtabgewandte Seite steht schlechter????? ------- Bekommen zu wenig Licht.(Abschattung)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Morgen
    Du ich habe alle Tests zuhause
    Und mache auch selber Tests und das beim Händler ist nur zur gegen Probe da er die selben Werte hat wie ich past das ja
    Hätte ich vergessen zu erwähnen:-)▪▪
    Und die Acropora sah noch viel schlimmer aus als ich sie geschenkt bekommen habe die war total weiß unten und dafür das sie erst heute sechs Tage drin ist find ich es nicht schlecht wie sie heilt !
    Gruß Alex

  • Servus
    Ist ja kein Thema
    Wir sind halt fast einmal die Woche bei unserm Händler und warum nicht nutzen :-):-):-)
    Und was machen wir jetzt bezüglich meinen Nitrat wert mehr fische , mehr füttern da ist die Frage noch offen wann am besten staub Futter?
    Oder in der Apotheke mir reines Nitrat holen ?
    Und was mach ich gegen meine Algen an der rück wand und auf der schmecke :-):-)
    Gruß Alex

  • Da es allen Korallen ansonsten gut geht, würde ich erstmal versuchen die betroffene Koralle umzusetzen.
    (andere Lichtverhältnisse, Strömung........)


    Sollte sich nach ein paar Tagen keinerlei Besserung zeigen, kannst du immer noch Nitrat dosieren.
    Zusätzlich könntest du ein wenig Staubfutter (z.B.Cyclop Eeze) morgens in Becken geben.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    vielleicht kann ich Dich ein wenig mit einem Beispiel beruhigen:


    Meine Milka war vom Polypenbild her fast komplett weiß.


    Nachdem ich sie umgestzt habe (höher) und auch meine [definition=11]T5[/definition] Röhren ausgetauscht habe, wurde es innerhalb einer Woche besser und die Farbe wurde wieder intensiver.


    Versuch einfach mal eine andere Position (wie beschrieben)... Das kann Wunder wirken.


    Oder aber: Abwarten. Es kann von alleine wieder gut werden. Solange nichts abstirbt, ist es vertretbar zu warten.


    Viele Grüße

  • Hi,
    gib doch in ein paar Tagen mal bitte Rückmeldung was du gemacht hast......
    Und natürlich, ob es was gebracht hat.
    Danke

    Gruß Dirk

  • Abend
    Du der Korallen geht es wie vorher
    Ist wie ich das jetzt sehe die selbst abschattung
    Weil ich sehe es bei einer anderen Monti die leicht nach vorn steht und sich auch selbst abschattet
    Und genau so aussieht also Mus ich mir vielleicht noch t5 röhren zu der LED hole das ich mehr streu Licht bekomm ?
    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!