Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Ich habe soeben einige Tiere entdeckt, die ich nicht zu zuordnen weiß. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen.
Auf dem Stein mit den Krusten ist
1. eine schleimige weiße Masse, die einige Zoanthus umschlingt.
2. eine festere, gummiartige schwarze Masse, aus der sich irgendwelche Larven lösen. Diese haben verschiedene Anzahl an Beinen. Habe zwischen 6 und 10 gezählt. Erinnern irgendwie an kleine Spinnentiere. Auf dem Foto oberhalb der blauen Discosoma gut zu sehen.
Auf dem Stein mit den Scheibenanemonen wachsen kleine ? Sehen irgendwie wie Mini-Xenien aus. Braun, da 2-4 mm hoch.
Bei deinen "Minixenien" würde ich, so wie ich es erkennen kann, auf eine Kolonie Kranzquallen tippen. Das ist aber nur ins Blaue. Kann auch was ganz anderes sein.
Auf den anderen Bildern kann ich gar nichts erkennen. Vielleicht kannste das noch besser ablichten.
Ich habe die kleinen schwarzen "Larven" nochmal vergrößert. Einige trieben (bewegen sich nicht) bereits im Wasser. Ich habe sie raus gefischt und auf einem Küchentuch liegend abfotografiert.
Sicherheitshalber habe ich das Muttertier sowie die weiße Masse auf dem Stein entfernt.
Die braunen Polypen werde ich später nochmals unter Beleuchtung fotografieren. Sie sehen denen der Kranzqualle aber nicht ähnlich. Haben einen stärkeren Stamm/ Fuß.
Passt leider auch nicht so ganz. Die Tiere sind ja nur 2-4 mm! hoch. Ich beobachte sie jetzt einfach mal. Notfalls kann ich die Stelle am Stein noch weg hämmern.