Schneckenreiter total verrücktes Video

  • Ich habe gestern was Verrücktes gesehen.



    Diese kleine Muschel haftet an meiner Schnecke an und lässt
    ich auf diese Art und Weise durchs Aquarium tragen.



    Ab und zu kommt ein schwarzer Rüssel aus dieser Muschel und
    knabbert die Algen vom Glas ab.



    Interessant zu beobachten. Hier mal ein Video, was ich
    spontan aufgenommen habe. Im Hintergund hört man noch den Tatort im Fernsehn. J




    http://www.youtube.com/watch?v=BS0lkWAX5w4&feature=youtu.be

  • Na das nenne ich eine Momentaufnahme. Klasse :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich hatte immer gedacht, Muschel sind reine Filtrierer. Aber das Video beweisst das Gegenteil.
    Wenn die Muschel rumknabbert, hat die fast die gleiche Mundöffnung wie eine Schnecke.
    Leider hält sich die Schnecke häufig im hintern Teil des AQ auf, sodass ich das auch nicht so oft zu sehen bekomme.
    Wolle alle daran Teil haben lassen.

  • Moin.


    Nur leider zeigt das Video keine Muschel,sondern eine solidär festsitzende Schnecke.
    Solche Schnecken findet man meist auf den Gehäusen von anderen Schnecken,bei Einsiedlern ihren Gehäuse,auch auf den Stacheln von einigen Seeigelarten kann man nahe Verwande dieser Schneckenart finden.


    Muscheln sind reine Filtrierer,das sollte man dabei auch bitte bedenken und alleine schon die Anschaulichkeit,das da ein Rüssel rauskommt und die Algen von der scheibe abraspelt,sollte euch die Lösung eigendlich schon nahebringen,das es sich hierbei um keine Muschel handelt.

    Schönen Gruß, der Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von rtht ()

  • Danke für die Erklärung.
    Vom Gehäuse sieht es aus wie eine Muschel, aber der Rüssel der da raus kommt hatte mich ja auch irritiert. Hatte ja schon geschrieben, das Muscheln filtrieren und ich deshalb auch etwas überrascht war.
    Das es solche "Symbiosen" gibt, wusste ich gar nicht.
    Wirklich interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!