Ich brauch einen Tipp !!! Was ist das

  • So nun nochmal einzeln. Ich hatte schon mal angefragt, vielleicht kann mir jetzt jemand Helfen. Ich habe etwas im Becken, was mir nach einer Anemone aussieht. Von der Größe und den Farben kann es auch eine Zoanthus Art sein.
    Angefangen hat das ganze am Fuss meiner Pilzlederkoralle. Dort hat sich eine richtige Kolonie gebildet. Mittlerweile wachsen die Dinger auch einzeln im Sand, auf Gestein und sogar auf Korallen.


    Was mich irritiert, ist das die Innenscheibe richtig kräftig rot ist und die Arme am Rand grün. Ein heller Mund ist auch zu sehn.


    Leider ist unsere Canon eos im Osten verschollen, deswegen nur schlechte Bilder vom Handy. Vielleicht erkennt Ihr was.




    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Sieht aus wie Manjanos. Solltest Du frühzeitig entfernen. Die lassen sich auch mechanisch entfernen.

  • Hab eben schon mal probiert mit der Pinzette welche zu entfernen... Keine Chance. Die ziehen sich so schnell ins Gestein zurück das ich sie nicht kriege.... Wegspritzen mit Aiptasia?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    nim Riffmörtel und drüber damit.


    Oder eben weg spritzen, aber ja das wird schwer werden.

  • Hm zumörteln ist fies aber ok, werd ich morgen machen.....Brauch nicht noch eine Plage

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Also ich hab da auch ein paar drin, spritze die halt immer mal wieder Mit Salzsäure weg.

  • Salzsäure? Warum kein Aiptasia? Wa ist mit Zitronensäure? Die hab ich da. Auch Essigsäure. Will halt ungerne soviel Säure Ins Becken bringen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Warum soll ich denn viel Geld für Spezialmittel ausgeben. Salzsäure ist sehr zuverlässig und effektiver als Essigsäure etc. Halt auch gefährlicher und man muss den PH-Wert im Auge behalten.

  • Kannst die Manjanos auch mechanisch entfernen. Die Fragmente sterben im Gegensatz zu Glasrosen ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!