Riesengroße Glasrosen

  • Habe eben mit Schrecken sehen müssen, das mein ganzes Technikbecken im Algenabteil voll Glasrosen ist. Sie hängen in den Lichtrasterplatten und sitzen im Sand. Zwei Sind bei 5-7 cm Durchmesser !!!! Müssen die weg? Können sie ins Becken gelangen ? Wie Krieg ich solche Riesen in den Griff?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Komischerweise gelangt immer so was ungewolltes im Becken, deshalb nennt man die ja auch Plagen.


    Ich kann mir deinen Schreck vorstellen.


    Würde das Becken trennen und dann groß reine Machen mit dem Freund Essig.


    Glasrosen sind überlebenskünstler, da musst man sehr sehr gründlich sein.


    Sven

  • Meinst einfach Wasser raus und die Glasrosen abzupfen? Danach mit Essigessenz nachspülen ? Was mach ich mit dem Sand der im Algenrefugium drin ist ?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Bloß nicht abzupfen ... wegspritzen mit Joes Juice oder anderem Glasrosenzeug oder halt Essig




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars, sie schrieb von Wasser raus 8) - dann wäre mechanisch entfernen schon sinnvoll.


    Lena, klingt soweit sinnvoll - aufpassen mußt du, das bei der Aktion nicht irgendwelche Gewebeteilchen der Glasrosen ins Becken gelangen, deswegen würde ich auch den Sand nur noch als Streumaterial bei Glatteis verwenden...

    Gruß, Dieter


  • Würde die wegspritzen dann haste nicht so eine Arbeit mit leer machen ... viele sind das denn in etwa ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    würde auch def wegspritzen....
    Ein Stein mit Glasrosen ausserhalb des Wassers.....Das ist die Nadel im Heuhaufen.

    Gruß Dirk

  • Ein Algenrefugium leer zu machen inkl. Entfernung des Bodengrunds ist ein riesen Eingriff in die Beckenbiologie


    Da würde ich eher Wurdemani oder so einsetzen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So habe gestern folgendes gemacht. Das Lichtrastergitter wo die meisten dran saßen habe ich raus genommen und in ein Essigbad gelegt. Die GR die an der Scheibe saßen habe ich weggespritzt. Ich hoffe die riesengroße in der Ecke hab ich auch Voll erwischt sonst gibt es noch viel viel mehr :-(. Dann habe ich. Viele zwischen den Algen sitzen gehabt. Also Algen raus, und durchsortiert. Musste zwar einiges wegschmeißen aber die wachsen ja wieder. Alle habe ich mit Sicherheit nicht erwischt, aber zumindest die, die zu sehen waren. Sorgen macht mir nur die Große. Hoffe ich habe sie nicht mechanisch verletzt. Werde jetzt erstmal jeden Tag checken ob da wieder mehr wächst und wegspritzen. Habe dazu das Aiptasia x von Red Sea.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!