Bakterienblüte

  • Beim einen hängt irgendwas unten raus . Liegt übrigens auf m Kopf, weil er hochgeklettert ist und abgestürzt/fallen gelassen?!



    und der andere sieht aus als ob der seinen Körper aufpumpt und fällt dann wieder ein, aber nur an manche Stellen.
    Sind die Ursache und gehen die gerade kaputt?

    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel


    An eine Bakterienblüte glaube ich immer noch nicht. Auch scheidet wohl ein Massenablaichen aus, sonst wäre die Trübung schon weg. Mir kommt das stark nach einer Algenblüte vor, Schwebealgen (Dinoflagellaten). Wenn du hast sofort einen UV Klärer einsetzen, oder besser auch noch Ozon, da es nach deinen Schilderungen, nach extremem Sauerstoffmangel aussieht. Schnellfilter mit Watte auf jeden Fall einsetzen, und die Watte nach Möglichkeit alle paar Stunden wechseln. Beleuchtung reduzieren, und Beleuchtungszeit verkürzen, darauf müssten die Planktonalgen auch reagieren. Auf jedenfall sehen, das genügend Sauerstoff in das Aquarium kommt. Zur Not auch eine Luftpumpe mit Sprudelstein. Ganz wichtig, nichts an Spuris oder was auch immer (Wodka und &) dosieren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald,


    ich glaube morgen ist nichts mehr vom meinem AQ vorhanden. Die Hystrix sind kahl, die Milka hat eben den unteren Bereich der Polypen "wackelnd" gehabt, jetzt ist er schon weg...
    Fische haben Schnappatmung.
    Wodka wird weiter zu gegeben, aber in meinen Kopf.
    Weder Luftpumpe, noch UV oder Ozon habe ich


    Jetzt weiß ich wofür die Smileys sind
    :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket: :puke:

    Grüße Daniel

  • dir geht es gerade wie mir ...


    bei mir nach der arbeit habe ich versucht zu retten was zu retten war aber ssogut wie alles in meinem Nano ist hinüber.


    gestern Stand alles noch wie eine 1 und Total klar und heute morgen Total drüb fast schon milchig.


    konnte vor der Arbeit leider nicht viel machen und als ich eben heim kam war sogut wie alles hinüber.


    ich habe keine Ahnung was das war ... :-S

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Ich fühle mich gerade wie ein Todeskandidat, der sein letztes Mal isst.


    Verzweiflungstat: Die Badewanne wird gerade angesalzen




    Manchmal ist es gut, eine Bessere Hälfte zu haben.... Ich bin gerade so deprimiert, ich hätte das Ding vor die Wand fahren lassen.


    Wenn das nicht hilft, wäre ich froh, wenn sich jemand meldet, der allen Überlebenden ein Zuhause bieten kann!

    Grüße Daniel

  • Kopf hoch tief durchatmen, wenigstens die strömungspumpen ziemlich steil auf die oberfläche stellen das diese stark beströmt wird dann gibt's mehr Sauerstoff....!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Alex,


    ich kann es dir nachempfinden. Es geht verdammt schnell! Wirklich keine shöne Erfahrung!


    Hi Lutz,


    mein ganzes Becken :spiteful:
    Ich weiß noch nicht was ich machen werde. Wäre halt schon, wenn ich im Notfall die Tiere irgendwo unterkriege.
    Wären dann 2 Nemos, 4 Sphaeramia_nematoptera, die 2 Seesterne und ein Globulus und ein Echinometra_mathaei.
    10 Turbos und viele kleine Schnecken. Randalli + Grundel (weiß aber nicht ob sie überhaupt lebt)
    Und halt so die ganzen Korallen


    Der morgen dannach:


    Haben gestern bis 23Uhr 200l [definition=1]WW[/definition] gemacht. Es war , naja Punkt 12.


    Nicht geschafft haben es die Spinnen und die Algen Krabbe. Putzergarnele ist auch tot.
    Meine Kardinalbarsche waren am Ende so schwach, das sie am Korb der Tunzes hingen und nicht weg konnten. Habe die dann sehr leicht abfischen können und erstmal im Eimer geparkt. Erfreulich daran, Alle Fische lebten heute morgen noch, naja eigentlich wars ne Wiedergeburt.
    Die Seesterne und Seeigel scheinen es auch gerade so geschafft zu haben.


    Die Milka war heute morgen nur noch mit ein paar wehenden Fetzen bedeckt. Hystrix alle platt.
    Richtige Besserung der restlichen Korallen konnte ich heute morgen nicht erkenne, da Licht noch nicht an war.
    Die Seesterne können als Verursacher ausgeschlossen werden, das war nur ihr Todeskampf, warum die sich so komisch verhalten haben. Mich würde aber noch interessieren, was da unten an ihm raus hing?!


    Das ging alles so rasend schnell, Nachmittags sah bei den Fischen noch alles gut auf. Dann innerhalb von 5 Std ist das ganze so gekippt, das ist echt der Hammer.


    Ich möchte mich (selbst wenn sie nicht mitliest) bei meiner Frau bedanken. Die hat mir gestern noch Mut gemacht und kräftig geholfen. Ich war so frustriert, ich hätte das Ding wuppen lassen.


    Werde nochmal einen Beitrag aufmachen, wie ich mir die Zukunft vorstelle

    Grüße Daniel

  • hi daniel,


    ich vermute dass das was aus deinem seestern raushängt, war sein magen. das machen die normalerweise um ihre beute zu verdauen, die stülpen einfach ihren magen drüber. aber deiner hat es ja ohne nahrung gemacht. schon sehr komisch.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ich glaube die "Was auch immer" kommt wieder.


    Brauche also jemanden der meinen Tieren und Korallen ein NOtzuhause geben kann.
    Wäre schön wenn das heute abend noch möglich wäre.
    Bitte per PN melden! Werde jetzt erstmal zum Martinsfeuer gehen. Werde dann heute abend zurückrufen wenn meine Befürchtung wahr wird

    Grüße Daniel

  • Ich glaube die "Was auch immer" kommt wieder.


    Dann werde ich wohl Recht gehabt haben, mit der Planktonblüte. Da hilft keine Wasserwechsel gegen. Leider. ;(

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ja einen UV Klärer würde ich mir da auf jeden Fall zu legen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Um diesem Thread auch noch ein Ende zu machen:


    Der 36W UV Klärer hat seit gestern abend seinen Dienst vorbildlich getan. heut morgen ist das Wasser klar.
    Mit Kanonen auf Spatzen :D

    Grüße Daniel

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube nicht an Laichen Sage aber gleich dazu das ich nicht sagen kann was das ist.


    Folgendes
    Ein Bekannter von mir hatte das Problem das sein Eiweißabschäumer innerhalb kürzester Zeit übergekocht ist sein Wasser war leicht milchig was nur von der Seite ab ca 60 cm zu erkennen war


    Nun ging das Raten los was könnte es sein da ich regelmäßig Lobstereier verfüttere und das Problem mit dem überkochen nicht hatte schlossen wir dieses aus und schoben alles auf den EWA das war ein Fehler....


    Also habe ich folgendes gemacht... Ab ins zoogeschäft Fischeier gekauft und verfüttert und siehe da beinahe gleichzeitig kochte der Eiweißabschäumer schlagartig über ABER und deswegen Schließe ich Laich aus der Schaum war viel aber zerfiel sofort das Sekret sieht aus wie Wasser.


    Sicher mit Seesternen habe ich keine Erfahrung aber eine Laichende Acro hatte ich schonmal und das hat genau eine Nacht gedauert der EWA hat's rausgeholt ohne miff und maff.


    Einen Tip abzugeben fällt mir ohne Wasserwerte schwer interessieren würde mich die KH der Ca und der Mg und dein PH


    Gruß
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!