Black und Red Bugs

  • Hallo Gemeinde :MALL_~12:


    Cholera und Pest sind bei mir gern gesehen Gäste.
    Neben aefw habe ich mir wohl auch Black oder Red bugs eingefangen.
    Hier mal ein Foto.




    Die Tiere sind wirklich sehr klein so 1-2mm groß, maximal.
    Bewegen sich recht schnell und flüchten auch in die Polypen Öffnung, so das die Korallen auch null Polypen zeigt,
    Gestresst wird und ausbleicht und sehr mitgenommen aussieht.


    Habe gelesen das es eine Seenadel Art gibt die wohl diese bugs fressen soll oder ggf Mandarin Fische. ( wär eine Option)
    Interceptor ist wohl ein Mittel was im Becken angewendet wird und Krebstiere tötet oder irgendwas unterbindet was die Tiere zum Leben brauchen.
    Aber wohl nicht in Deutschland erhältlich?!


    Hat irgendwer Erfahrungen ? Mittel ?


    Wär über jede Hilfe sehr dankbar. Hab echt kein Bock mehr, jedes Mal was neues und die Tiere sehen einfach immer schlechter aus.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Nee,stimmt...das ist doch wirklich alles echt zum :puke: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    ich habe leider reichlich Erfahrung mit Red und Black Bugs, eingeschleppt durch eine Importkoralle. Während Red Bugs mit den gängigen Mitteln ziemlich easy zu bekämpfen sind, gestaltet es sich bei den Black Bugs deutlich schwieriger. Weder diverse Diplösungen noch die von dir genannten.


    Ich habe damals anstatt Interceptor Milbemax genommen, es enthält unter anderem den selben Wirkstoff wie Interceptor (Milbemycin oxime), hierzu müsstest du mal google bemühen. Die Tabletten lösen sich allerdings sehr schwer in Wasser. Ich habe damals die Korallen in einer großen Box mit etwas Strömung mehrere Stunden inkubiert, bei Black Bugs ohne Erfolg.


    Eine Drachenkopfseenadel hilft, zumindest gehen sie ganz sicher dran. Allerdings schaffen es auch die nicht alle zu finden. Hinzu kommt dass sie wirklich sehr schwer zu halten sind. Ich habe damals sehr viel Zeit aufwänden müssen um sie ans Futter zu kriegen und selbst dann musste das Tier immer separat gefüttert werden.


    Wieviele Acros sind denn betroffen?


    Hier hatte ich damals mein Problem geschildert: https://www.meerwasserforum.in…ng-von-Acropora-Red-Bugs/


    Ich hoffe es ist ok den Link zum anderen Forum zu posten.


    LG
    Thomas

  • Hi Thomas


    du wurdest scheinbar in der Vergangenheit auch nicht verschont :huh:
    Alles mitgenommen und immer hier geschrien?! ^^


    Aber wie ist dein aktueller Stand was Acro Parasiten angeht?
    Du hattest ja auch mal Purge gegen AEFW in Betracht gezogen?!


    Konntest du die Bugs denn besiegen?

  • Hi Thomas,


    Danke das du dich zu Wort meldest, genau deinen Beitrag habe ich auch gelesen den du verlinkt hast.
    Nur leider fehlt das Ende, da hast du nicht mehr berichtet :D


    Das heißt das Mittel was du angewandt hast funktioniert bei Black bugs nicht? Verstehe ich richtig ja ?
    Ich denke eher das es Black bugs sind weil wie du schon sagst, sie sind vom dippen absolut unbeeindruckt und drehen einfach
    Weiter ihre Runden auf der Koralle.


    Ein paar sind schon betroffen, genau weiß ich es nicht weil die Fiecher ja wirklich sehr klein sind und schwer zu erkennen.
    Merlin staff zb, candyland, die Acro auf dem Bild. Ich hab meist noch recht kleine frags aber einiges halt geklebt bzw. auch angewachsen.
    Bleiben ja selbst beim raus nehmen immer Reste auf dem Aufbau die man nicht ab bekommt, also wäre eine Anwendung im Becken schon sinnvoll denke ich ?


    Was hälst du von Mandarins ? Vermutlich keine Lösung wenn die Nadel schon nicht 100% hilft ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey Sven,
    Ich habe dir eine PN gesendet ;)



    genau, ich bin sie mit keinem der hier verfügbaren Mitteln losgeworden. Wenn es kleine Frags sind, bleibt nur einzelnes wegpusten mit einer Pipette.


    Mit Mandarins habe ich keine Erfahrung, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die an den Acros picken bzw sich dafür interessieren.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!