Was kann man hier tun?

  • Moin,


    für einen Meerwasser-Nachbarn suche ich nach einer Lösung für das Problem. Es hat mittlerweile alle Steine angegriffen und ist super hartnäckig.
    Habt ihr vielleicht eine Lösung?





    HG aus HH
    Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    ich kenne die Caulerpa racemosa nur zu gut. Hatte diese Art in meinem ehemaligen AM Blenny-Becken, damals sogar als "Zierde" bei Mrutzek gekauft...das habe ich recht schnell bereut, auch wenn die anfänglich eigentlich ganz hübsch aussehen...
    Haben mich den letzten Nerv gekostet, immer wieder wurden diese extrem hartnäckigen Rhizoide, also die feinen wurzelartigen Verankerungen von mir versucht zu entfernen, ein kleiner Rest blieb da immer an den Steinen (auch wenn nicht sichtbar) haften und es beginnt von neuem...
    Sofern Du nicht die Möglichkeit hast, die wirklich extrem gründlich zu entfernen wirst Du ewig mit denen zu tun haben, so befürchte ich.
    Ich hatte schließlich und endlich die Steine ganz rausgeholt (bei einem 80l-Becken ja möglich) und diese lästigen Algen ganz, ganz gründlich "auf dem Trockenen" entfernen können, das dürfte Dir aber wohl schwerfallen...
    Ansonsten fällt mir da als Freßfeind nur soeine Fressmaschine wie ein Fuchsgesicht oder sowas ein...aber die werden bekanntlich ja ziemlich groß, für ein "normales" Becken recht schnell viel zu groß...vielleicht ist auch ein anderer Fressfeind hier noch bekannt...aber laß die auf keinen Fall weiter Wuchern...sonst gibt es nur noch mehr Probleme.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!