Ungebetene Gäste bei Krustenanemonen

  • sieht mir nach Glasrose und Röhrenwurm aus.
    Kleiner Tipp - das Briareum würd ich separat setzen, sonst wuchert es alles zu ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke dir.
    Die Glasrose neben den Röhrenwurm hab ich jetzt mit Zitronensaft gespritzt.


    Allerdings bei den unteren Polypen trau ich mich das nicht da es so aussieht als hätte die Glasrose die Polypen der Krustenanemone überzogen (zieht sich auch so zusammen wenn ich mit der Spritzennadel ran komme)


    Kann ich da reinspritzen ohne der Krustenanemone zu schaden?


    Finde es traurig Tiere in diesen Zustand an zahlende Kunden zu verschicken.



    edit: das Briareum ist nur ganz leicht auf einen eigenen Stein angeklebt. Sollte es zu wachsen beginnen setze ich es um. Aktuell gefällt es mir aber da am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eickhorn ()

  • Ich habe auch Glasrosen in meiner Zoa-Kolonie, ich warte, bis sie groß genug sind und werde ihnen dann zu Leibe rücken. Allerdings habe ich eine große Zoa-Kolonie. Sollte ein Polyp beschädigt werden, wäre das weniger tragisch. Vielleicht vermehren sich die Zoas ja noch, bevor Du etwas unternehmen kannst. Die Glasrosen scheinen meine Zoas nicht zu beeinträchtigen. Ich würde einfach warten, bis sie genug gewachsen ist, um sie sauber zu erwischen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Kleiner Tipp: setz eine Lysmata wurdemanni Garnele ins Becken und du wirst nie wieder Probleme mit Glasrosen haben.


    Ursprünglich hatte ich in meinem Becken 1 einzige Glasrose, die ich auch wegspritzen wollte. Leider hatte das nicht geklappt und ab dem Zeitpunkt hat sie sich auf massive Vermehrung eingestellt. So hatte ich dann nach kürzester Zeit sehr viele in allen Größen und an den bescheidensten Positionen.


    Ich überlegte dann was am sinnvollsten ist (die Schnecken (pro Stück 9€ - 12€), Garnele (12€ - 16€) oder Laser (>100€)). Laser war mir zu teuer, Schnecken sterben wenn keine Glasrose mehr da ist und brauchen unter umstände auch sehr lange und mehrere für eine einzige große Glasrose (war mir dann auch zu teuer). Also blieb nur die Garnele.


    Garnele gekauft, ins Becken gesetzt, 5 Minuten hatte sie ruhig in einer Ecke gesessen und sich vom Stress erholt, dann ist sie rumgelaufen und direkt auf eine Glasrose gestoßen. Hatte keine 10 Sekunden gedauert und die Glasrose war Geschichte.


    Ich konnte jede Tag sehen, wie sich die Anzahl verringerte und nach 1 Woche waren alle weg (auch sehr große Glasrosen wurden vernichtet). Ich kann die Garnele jedem nur wärmstens Empfehlen und mit 12 - 16€ ist sie absolutes Schnäppchen und ein dauerhafter Schutz gegen diese Plage.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ich glaube bei diesen Berichten handelt es sich um Verwechslungen der Garnele, das es keine wundermanni war! Eventuell Unwissenheit des Käufers oder des Händlers.


    Denn die Spezies Lysmata hat ja ziemlich viele Arten die sich unter anderem auch echt ähnlich sehen und manchmal nur minimal unterscheiden. Eventuell wurde diese Garnele, die dann nicht an Glasrosen ging, schon beim Händler falsch zugeordnet (versehen / Unwissenheit) und so weiterverkauft. Der Käufer hinterfragt dann die Garnele nicht, denn schließlich "HAT DER HÄNDLER JA IMMER RECHT, ER MUSS JA EIN EXPERTE SEIN" <- wie oft wurde das Gegenteil bewiesen.


    Meine hat z.B. auch Frostfutter gefressen. Ist also nicht so, dass sie Hunger leiden musste und nur aus Verzweiflung die Glasrosen gefressen hatte.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Die Thors verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Mal knabbern sie, mal nicht. Und wenn sie es tun, dann an unterschiedlichen Korallenarten.
    Warum sollten dann die L. wurdemanni alle gleich sein? Ich esse auch keine Pilze, aber viele Leute mögen sie.


    VG
    Silvio

  • Hallo Sascha

    Ich glaube bei diesen Berichten handelt es sich um Verwechslungen der Garnele, das es keine wundermanni war! Eventuell Unwissenheit des Käufers oder des Händlers.

    Ich glaube jetzt kaum, dass X-Leute darunter auch sehr erfahrene Aquarianer die Garnele falsch bestimmt haben. Ob es jetzt wurdemanni oder boggessi ist macht in meinen Augen nicht sonderlich viel Unterschied.


    Es kommt viel mehr darauf an woher die Tiere kommen, die meisten erhältlichen Nachzuchten werden speziell an GR angewöhnt und damit aufgezogen, daher ist es kein Wunder wenn diese Tiere dann neben der normalen Fütterung auch Glasrosen fressen.
    Ganz anderst ist das dann bei importierten/nicht angewöhnten Garnelen. Da kann es sehr wohl so sein, dass diese nicht an Glasrosen gehen, da die Glasrose in den Augen einer Garnele nur "Ersatz" und nicht Hauptnahrung ist. Hierzu gibt es sehr viele Beispiele aus dem Tierreich u.A. frisst mein Hund für sein Leben gerne Karotten, andere kucken Grünzeug nicht mal mit dem Hinter nach 4 Tagen ohne Füttern an. Deswegen währe ich mit so pauschalen Aussagen sehr vorsichtig.


    Ich werde heute ne Lieferung Wurdemanni bekommen, wahrscheinlich sind diese importiert, dann werd ich ja sehen ob die Tiere trotz Fütterung an die GR gehen, ich hab da aber so meine Zweifel. Die Nachzuchten von Mrutzek sind da ein anderes Kaliber :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hey meine Thors fressen auch Glasrosen :MALL_~12: . Der Grund warum manche Lysmata-Sorten keine Glasrosen fressen steht oft vor dem Becken und schmeißt mit Futter um sich. Ganz ehrlich, wenn du das Futter hinterher getragen bekommst machst du dir auch nicht mehr Arbeit als es sein muss.
    Edit: da war der Daniel schneller :phat:

  • Hallo Carmen,

    Edit: da war der Daniel schneller :phat:

    macht nichts, ist ja schön zu sehen, dass nicht nur ich versuche zu antworten, oft beleuchtest du und andere Aspekte die mir so garnicht aufgekommen wären :phat:


    Lieben Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für die zahlreichen Antwort.
    Werde mir die Garnele mal anschauen.
    Selbst wenn sie keine Glasrosen frisst ist sie bestimmt ein interessanter Bewohner.


    Lg

  • Greife lieber zu Lysmata Kuekenthallis. Die sind bei m ihr - Im Gegensatz zu Wurdemannis- noch nie an meine SPS gegangen. GR gibt's keine mehr in meinem Becken...LG Chris

  • Naja, ich hatte schon Kuekenthallies, die meine Crassas auch zum Fressen gern hatten. Eine Garantie gibt es glaube ich nicht bei den Garnelen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!