Brauner Überzug auf Boden

  • Lass dir Zeit ! Den Becken Mus erst mal einfahren ! Kauf dir ein Gutes MM Buch .
    Und du Must halt in Zukunft auch an Details denken ,sonst machen sich die Leute hier um sonst ne Kopf für dich
    Mach doch mal ne Becken Doku (Vorstellung) in der du jeden Schritt und verenderung dokumentierst Dan können andere besser nachvollziehen was Sache ist . Beschreib dein Becken Technik usw :6_small28:

  • Ja da geb ich dir recht. Schon allein wegen der Übersicht für einen selbst, damit man gewisse Sachen aufm Schirm hat. Man vergisst doch sehr gern Kleinigkeiten, die man im Becken vornimmt. Achja hab Silikat gemessen und der is bei 0 in Osmosewasser und Aquarium. Im Leitungswasser ist es jedoch zwischen 5-8.
    Ich werde jetzt erstmal als Versuch den Bodengrund 2x am Tag aufwirbeln, sodass der Belag sich ned festsetzten kann und reduziere die Beleuchtungszeit für die nächsten 5 tage auf 6 Stunden als Versuch. Falls gar keine Besserung in den nächsten 2 Wochen in Sicht werde ichs ws mit Kalkwasser versuchen.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Hallo,


    ich würde den Bodengrund nicht bewegen. Bei mir tauchen solche Stellen nur auf, wenn ich am Bodengrund etwas verändert habe. Da reicht es schon, wenn ich einen Ableger etwas verschoben habe. Die Stellen gehen von allein wieder weg.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich nicht aber mein Meerwasserhändler des Vertrauens. Er meinte es ist ein Mix aus Dino und Kieselalgen aber so genau kann er das euch nicht sagen, da es nicht eindeutig wäre...

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Servus, hat er Dir dann auch gesagt wasDu gegen diesen "Mix" tun sollst ? Grüße Cohiba

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Er hat mir empfohlen, da der Belag noch sehr gering und dünn ist das ganze erstmal aufzuwirbeln. Er wollte mir noch eine Schläfergrundel verkaufen, was ich allerdings ablehnte aufgrund meines derzeitigen Beckenbesatzes. Er meinte wenn der Sand immer in Bewegung ist, geht es nach einigen Wochen weg. Ich nehme jetzt immer eine 50 cm Pipette und blase den Sand 2x täglich komplett um, sodass man die braunen Stellen nicht mehr sieht. Mal sehen, ob das was bringt. Er meinte solange Dinos nicht zusehr überwuchern bekommt man das ganze in den Griff. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich bei den Dinos keine Luftblasen sehe..vielleicht ist es aber eine Art die keine Luftblasen entwickelt.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Zitat

    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich bei den Dinos keine
    Luftblasen sehe..vielleicht ist es aber eine Art die keine Luftblasen
    entwickelt.

    oder es sind gar keine Dinos.


    Ich weiß nicht, ob der Händler dein Vertrauen wirklich verdient hat.

  • Wenn er dir wegen sowas ne grundel verkaufen will ist es halt wirklich nur ein Verkäufer.
    Arbeite doch erst mal an den den dingen die dir hier aufgezeigt wurden anstatt dich auf dinos zu versteifen die es bestimmt nicht sind.

  • Ja ich war auch schon skeptisch ob es wirklich Dinos waren. War auch bissl vverwundert als er angefangen hat mir diverse Tiere zu empfehlen wie Seesterne und Fische ohne erstmal zu versuchen es selbst in Griff zu bekommen. Der Belag ist glaube ich ein wenig weniger geworden. Habe jetzt die Beleuchtung auf 6h und wühle den Grund immer 2x täglich um. Korallen sehen auch alle soweit nicht ganz 100% gut aber so an de 90 % gut aus.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Wie sieht es den mal mit eine Gesamtaufnahme aus.


    Kannst du mal eine einstellen.


    Wenn dein Händler sie unterm Mikroskop hatte, sollte er als Fachmann deines Vertrauens Kieselalgen von Dinos unterscheiden.

    LG Andre

  • Ich habe vor 2,5 Wochen knapp 1kg Lebendgestein ins Becken getan und der braune Belag ist in der Nähe dieses Gesteins am stärksten. Vielleicht hängt das ja zusammen.

    Wurde das vieleicht was vergessen :7_small27: Lass deine Beleuchtung auf 10-12 Stunden , und lasse dein System einfach mal im Rhythmus Lauf und sich Entspannen :drink: Jede Veränderung braucht seine Zeit ,gerade am Anfang haben kleine Veränderungen große Wirkung in einem kleinen System !


    Finger raus aus dem Becken :7_small27: :6_small28:
    Und Tipp man solte Keine Sand unter dem Gestein haben so wie ich das noch im Kopf habe , aber Vieleicht hat sich da was geändert :EVC471~119:

  • Also wollte mich nur nochmal zu Wort melden und schreiben wies gerade aussieht. Der braune Belag hat sich zunehmendst zurcükgezogen. Das aufwirbeln der Bereich mit der Pipette hat anscheinend geholfen. Es sind wirklich nur noch ganz kleine braune Pünktchen zu sehen. Also sieht sehr positiv aus. Danke an alle die durch ihre Kommentare geholfen haben. :dh:

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Super wen das geholfen hat mit dem aufwirbeln, möchtest du nicht mal ne Becken Vorstellung machen ?
    Ist vieleicht für den ein oder anderen Einsteigenden Meerwasseraquarianer hilfreich auch deinen Werdegang kennen zu lehrnen !? :SMALL_~34: :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!