Süßwasserbad? Geht das immer?

  • Hallo Leute!


    Sicherheitshalber muss ich nochmal schnell was loswerden.
    Mein Aquarium wird heute umziehen...
    Da noch einige Planarien im Becken sind, hätte ich die Möglichkeit alles kurz in Süßwasser zu baden.
    Geht das, so dass Korallen und auch Lebendgestein "planarienfrei" sind. Oder sollte ich das beim LS oder etwas anderem lassen.
    Jod ist blöderweise nicht mehr rechtzeitig eingetroffen.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ja, ist eine Überlegung Wert.
    Jedoch habe ich dann das Problem -sollte ich alles kurz baden- eine riesen Jodsuppe zu haben!?


    Wie würdet ihr das handhaben?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    ein Süßwasserbad tötet die kleinen Strudelwürmer durch den osmotischen Schock. Bei Korallen funktioniert das noch einigermaßen, dass die Parasiten dann abgetötet werden, aber bei LS ist das nicht sehr effektiv, da es zu lange dauert, bis das Süßwasser alle kleinen Poren und Höhlen durchströmt. Nebenbei wird dabei natürlich sämtliches Mikroleben stark geschädigt, das man gerne behalten möchte, deshalb würde ich das nicht als die Superwaffe gegen Strudelwürmer sehen.


    Manche Korallen schädigt dieser osmotische Schock natürlich auch, insbesondere empfindliche Acros oder Montis sterben dann gerne nach ein paar Tagen plötzlich ab, ich glaube, auch Anemonen finden das nicht so toll.


    Jod ist da schon besser, aber auch hier gilt: für LS sollte man das nicht verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • Alles klar, na so ähnlich habe ich es vermutet...
    Dann werde ich gleich mal mit der Minimallösung zur Tat schreiten.
    Danke, Sandy!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!