"Diskussionsrunde" Projekt 180L Akvastabil Meerwasserriff

  • Erstmal darf sie bleiben... Wenn sie an Korallen oder Fische geht, muss sie umziehen!!

  • Bei mir war am LG leider nicht mehr so viel dran, vielleicht kommt da ja noch was.
    Sieht auf jeden Fall echt super aus.

  • hallo patrick...



    nein meine geht nicht an die steine wie ich denke die haben ihre hoechstprivate hoehle, suchen sich ricordeas und legen die unterfuettert mit steinen vor den eingang und raeumen nachts im becken ableger am:-)



    aber an die steine gehen sie nicht....

  • Bis was im Becken passiert und wenn es mit tollen Korallen losgehen kann ... oder tollen Fischen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bis auf das auf dem zweiten Bild eine Krabbe ist kann man nix darüber sagen weil das Bild suboptimal ist ... was sagt denn das Meerwasserlexikon ?




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das ist mir auch klar!!


    Bin mir bei der Bestimmung nicht sicher, da bei der Krabbe die typischen roten Augen fehlen!!

  • Zitat

    ..scheinbar normale Sitzposition der Besucher..


    :eye: geht das nicht in den Rücken? grin grin


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das müssen sie selber wissen!! XD


    Ich habe eine Interessensfrage!!
    Eins vorweg; ich habe Zeit und von mir aus steht das Becken unbesetzt bis Weihnachten!! Daran solls nicht scheitern!!


    Was denkt Ihr ab wann man ein neues Becken besetzen kann? Sprich mit Einsiedlern und später mit Korallen u.ä.?
    Es gibt soviele verschiedene Ratschläge, sodass ich auf Eure Meinungen gespannt bin!!


    Bitte postet Eure Erfahrungen und Meinungen!!

  • hey patrick...



    da scheiden sich die geister ja ein wenig, ich persoenlich bin aber ein freund des sehr zuegiggen besetzens.


    sobals die werte fuer nitrit und ammoniak im gruenen bereich liegen wuerde ich schnecken und einis einsetzen und auch zusehen das ich recht grosse weichkorallen bekomme die ich als nitratverbraucher einsetze, diese kann man spaeter dann ja wieder abgeben:-)

  • Hallo Patrick


    Nun gegen Einsiedler spricht überhaupt nichts, die Krabben leben ja auch grin Gegen einige robuste Weichkorallen spricht auch nichts, umso eher desto besser. Sind auch gute Nährstoffverbraucher. Turboschnecken sollten auch nicht fehlen. Nur Steinkorallen und Fische, da musst du noch warten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nirit ist jetzt in 2 Tagen von 2 auf 0,5 gesunken!!


    Also wenn das auf 0 runtergeht können Turbos und Einis rein?!
    Kann es auch passieren dass Nitrit nochmal ansteigt?! Becken steht jetzt 8 Tage...


    Ist PO4 schädlich für Schneckis und Einis?

  • also wenn die werte so bleiben bzw nitrit noch etwas sinkt kannst du meiner meinung nach am naechsten woe einsetzen:-)
    bis dahin solltest du auch ordentlich fadenalgen haben:-)


    das po4 macht den wirbellosen nix, das ist ja eher ungiftig....


    ich koennte dir dann am samstag ne grosse sinularia als verbraucher anbieten, da ich ja neue bekomme....


    ist nicht die huenscheste aber als verbraucher hat sie bei mir tolle dienste geleistet:-)

  • Also wenn das auf 0 runtergeht können Turbos und Einis rein?!


    Die können jetzt schon rein. Hatte ich ja schon geschrieben, die Krabben leben ja auch.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!