You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

argonaut

Trainee

  • "argonaut" started this thread

Posts: 222

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

1

Sunday, May 3rd 2020, 10:48am

Frage an die Chemiker ATI Essentials vermischt

Hi,

habe vor ein paar Tagen die Dosierbehälter aufgefüllt und aus Unachtsamkeit ist der KH Behälter (für Essentials 1) übergelaufen und recht und links vorbei gelaufen. Leider auch etwas in den benachbarten Dosierbehälter für Calcium. Allerdings nicht viel, da waren vielleicht noch 200ml enthalten und es kann höchstens 10-50ml reingelaufen sein.
Naja, ich komme da schlecht hin und dachte mir, das war so wenig, ich baue das jetzt nicht alles ab für die Reinigung und habe den Behälter bis auf 1,5 Liter mit Ca-Lösung aufgefüllt.
Nun ist mein Ca Wert von 440 auf 350 gefallen. Ich dosiere und dosiere, aber der Wert geht nicht richtig hoch. Mittlerweile dosiere ich 30-40% mehr Essentials 2 im Vergleich zu Essentials 1.
Meine Frage: reicht diese kleine Verunreinigung aus um die Wirksamkeit der CA Lösung so zu beeinträchtigen? Bzw. was passiert eigentlich chemisch gesehen wenn die beiden Flüssigkeiten vermischt werden?

Grüße

Chris

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,620

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 249

  • Send private message

2

Sunday, May 3rd 2020, 12:29pm

Ich schätze, Calcium ist als unlöslicher Kalk ausgefallen. Bin zwar nur Chemieingenieurin, aber das bekomme ich auch auf die Reihe :P
Grüße,
Stef

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,179

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7576

  • Send private message

3

Sunday, May 3rd 2020, 1:00pm

da wir die rezeptur aber nicht kennen, solltest du die frage mal direkt an ati stellen.

vermutlich wird man dir aber empfehlen die mischung neu zu machen. würde ich auch tun.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,561

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

4

Sunday, May 3rd 2020, 4:40pm

Ich nutze die Essentials auch, und es wird auch von ATI geraten die Essenzen NICHT zu mischen ! Selbst beim dosieren sollten zwischen den einzelnen Elementen mindestens 15 min liegen um keine Reaktionen zu bekommen. Ich würde das entsorgen und neu füllen.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai HED SPS 1, 2, 3 Versorgung

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,752 Clicks today: 36,368
Average hits: 22,703.14 Clicks avarage: 52,678.55