Pseudanthias dispar sterben mit aufgerissenem Maul

  • Hallo, ;(


    Eventuell hat schonmal jemand eine solche Beobachtung gemacht, das Fische auf einmal wie wild durchs Becken schießen und dann mit weit aufgerissenem Maul am Boden liegen bleiben, dennoch atmen aber versterben. Das Maul ist dabei weit aufgerissen.
    Ich habe nur diese Fahnenbrache und einen Hawaidoktor drin, sowie zwei Lysmata amboinensis. Dort lassen Sie sich auch immer mal wieder putzen, aber nicht sehr oft.
    Meine Vermutung ist, das die Garnelen die Fische beim Putzen verletzen!? Vielleicht an den Kiemen? Ich kann mir das Verhalten nicht anders erklären. Habe jetzt schon drei Tiere verloren, konnte aber nur die oben erwähnten verhalten sehen, dass die Fische auf einmal losschießen und genanntes Verhalten zeigen und sterben.
    Vielleicht hat jemand schonmal änliches beobachten können und kann was dazu sagen!?


    Grüße Boris

  • Ein solches Verhalten ist eigentlich typisch für Vergiftung...überleg mal,ob das in Frage kommt ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, leider habe ich das auch im Hinterkopf gehabt. Die Tiere sind zwei Monate im Becken. Ich weiß auch nicht wann und wie sich solche Schäden zeigen!?Und von wem vergiftet? Jetzt im Becken oder beim Fangen der Tiere m Meer!? Aber man denkt ja das es heute nicht mehr vorkommen sollte!? Ich informiere mal den Händlern von dem ich sie habe. War ein Onlinekauf, mein erster dazu!

  • Das wäre eine akute Vergiftung...nicht vom Fang oder Transport...Giftfang macht sich schleichend durch Zerstörung der Leber bemerkbar...oft schwer zu erkennen...das hier sieht eher danach aus,als wäre etwas ins Becken gelangt...was auch immer ??? Könnte auch ein akuter Sauerstoffmangel sein ? Welche Temperatur hast Du denn im Becken ? Laß vielleicht eine Wasseranalyse machen...eventuell kommt etwas dabei heraus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wasseranalyse hatte ich erst am 9.6. bei ATI gemacht. Da war alles in Ordnung.
    Kurz davor war auch schon ein Fisch verstorben.
    Sauerstoffmangel? NEIN. Abschäumer läuft 24/7 und die Wassertemperaturen bewegen sich bei mir zwischen 23,5 und 26 Grad an sehr heißen Tagen.
    Parfum oder änliches wird hier nicht gesprüht. Deswegen kann ich mir es echt nicht erklären, ausser dass ich noch die Garnelen in Verdacht habe.


    http://lab.atiaquaristik.com/view/6197



    Tut mir echt leid um die Tiere :EVERYD~415:

  • Hm...normalerweise schädigen die Garnelen gesunde Fische nicht...ist mir zumindest nicht bekannt...sind doch Putzergarnelen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Eigentlich ja......was ist wenn die hungrig sind? Ich füttere zwar mehrmals aber nur geringe Mengen. Weiß ja nicht was ist wenn sie nicht genug bekommen!? Ich wüsste auf jedenfall nicht was es sein könnte. Weil sie auch das Maul so aufgesperrt haben. Die Garnelen putzen ja auch im Maul, und wer weiß was die machen wenn die Fische geputzt werden wollen und schön das Maul öffnen....und die Garnelen an den Kiemen reißen..... ist nur eine Vermutung

  • Hallo
    Raucht einer von Euch?
    Ein Freund von mir ist es ähnlich ergangen.Nikotinvergiftung durch "Rauchansaugung" vom Abschäumer.
    Das ganze Becken ist "Hopps" gegangen,nach einer sehr veräucherten Party. :cursing:
    Seit dem Ist Rauchverbot im gesamten Haus bei uns


    Grüsse Oli

  • Ja,Oli...an so etwas dachte ich eben auch...oder Insektenspray,giftige Dämpfe,Haushaltchemikalien...usw...da die Wasseranalyse offensichtlich nichts gezeigt hat...habe jetzt aber nicht daraufgeschaut...die Garnelen denke ich mal nicht...aber fütern solltest Du die schon :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ne diese Dinge kann Ich bis jetzt ausschließen, da wir was sowas angeht auch aufpassen.
    Aber füttern werde ich die Garnelen mal mehr!
    Konnte eben beobachten das einer dabei ist, der doch die anderen jagd, obwohl ein Männchen da ist. Mit dem macht er grad eben beim Schlafplätze suchen auch Unruhe. Könnte es auch Stress durch so einen Aufmüpfigen kommen? Warum sie das aufgesperrte Maul haben weiß ich aber trotzdem nicht.


    Danke für eure Unterstützung


    Boris

  • Hm...denke mal,das würdest Du schon gemerkt haben,wenn einer so stänkert,daß die anderen praktisch keine Luft mehr bekommen...klar,an Streß können Fische sterben...ob so etwas in Frage kommt,kannst nur Du sagen :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich kenne das aus meiner westafrika zeit.


    dort kam dies hin und wieder auch mal vor. man sagte damals es handelt sich dabei um eine art herzinfarkt durch stress oder erschrecken, was ja oft bei revier- und gruppenbildenden fischen in zu engen räumen passieren kann.


    kannst du ammonium oder nitrit nachweisen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An so etwas dachte ich Cei :7_small27: ...konnte leider nicht auf die Analyse schauen :MALL_~45: bzw...ist ja bei der Analyse gar nicht dabei :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Gibt es denn da Maßnahmen wie man diesen Stress reduzieren kann? Ich selbst erkenne da jetzt nicht viel Stress unter den Fischen, ist aber rein subjektiv. Kann mich da leider nicht in die Fische versetzten. Nur das Männchen wirbt öfter mal die Weibchen an,sieht aber nicht stressig aus das ganze Schauspiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!