Technik beim 30er Würfelchen

  • Hoi zäme,


    ich hab mal ne Frage zur Technik im Dennerle 30er Würfelchen, respektive möchte gerne wissen ob ihr die "original" Technik weiter oder ob ihr ne andere Technik verwendet?!


    - Marinus Light 24W
    - Marinus Bio- Circulator 4:1 (das Ding ist ja doch etwas laut :dizzy: )
    - Thermo- Constant 25°C, 50 Watt


    ...Ich bin sehr gespannt was ihr alles so zu berichten habt! Gibt ja doch den ein oder anderen der hier im Forum so ein 30er Würfelchen hegt und pflegt. Es können und sollen sich natürlich auch alle anderen zu Wort melden, die kein Dennerle Würfelchen zuhause haben grin Wär halt einfach toll, wenn es sich auf den Nanobereich beschränken täte .blush.


    Besten Dank schon mal für eure Ausführungen .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    also, wir verwenden
    - Marinus Light 24W - etwas zu schwach für SPS, daher ausgetauscht gegen 21W LED-Spot
    - Marinus Bio- Circulator 4:1 (das Ding ist eigentlich recht ruhig)
    - Thermo- Constant 25°C, 50 Watt - defekt, einmal ausgetauscht, da das Becken überheizte
    - Abschäumer Resun SK-300 - etwas laut, schäumt aber relativ gut ab

  • Hallo Barbara,


    wir verwenden bis dato folgendes:


    - Marinus Light 24W 2:2 (reicht momentan)
    - Bio- Circulator 4:1 (sehr leise)
    - Eheim Heizstab 25W (original hatte Kurzschluss)


    Die Beleuchtung wird sich demnächst wohl ändern, wir schauen noch nach LED- Möglichkeiten.
    Momentan überlege ich, ob ich mir nicht einen Hang-On Filter baue.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • - Marinus Bio- Circulator 4:1 (das Ding ist ja doch etwas laut :dizzy: )


    Hallo Barbara,


    ich verwende in beiden Cubes die Original-Technik. Wenn der Bio-Circulator zu hören ist, zieht er vielleicht zu viel Luft? Also ich höre die Dinger beide nicht wirklich, nur ein ganz leises brummen vom Motor. Da ist ja die Lüftung meines Vaio-Laptops noch lauter, wenn die mal anspringt.


    Ich finde den Bio-Circulator sehr angenehm.


    Zum Heizer: auch die Originalen und noch keine Auffälligkeit zu verzeichnen. Vorsichtshalber habe ich hier aber noch einen kleinen Eheim rumliegen.


    Zur Lampe kann ich noch nichts sagen,da noch keine Korallen oder Ähnliches sich im Becken befindet. Lediglich eine unbekannte Kruste habe ich derzeit in einem Becken und der scheint es zu reichen, da sie sich ganz langsam zu öffnen scheint.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo Barbara,
    tja ich habe zwei dieser kleinen Würfelchen.
    Da ich auch kleine Nanofische in meinen Würfel pflege habe ich mir einen kleinen Mni Hang On Filter gekaft und in diesem einen Piccolo Sander Abschäumer reingestellt.
    Die Pumpe von dem Biozirulator habe ich abgebaut und mit einem Saugnapf versehen und diesen dann nur noch als reine Strömungspumpe verwendet.


    Den Schaumfilter von dem Biocieculator braucht man eh nicht. Der setzt sich nur zu mit Dreck und wird dann zu Bakterienschleuder.


    LG
    Heike

  • Hoi zäme,


    vielen Dank für eure Ausführungen! Ich wollte nur mal wissen, ob man mit der mitgelieferten Technik gut über die Runden kommt oder ob ich mich schon für was anderes umschauen muss! Scheint ja nicht der Fall zu sein! Uff :grin:
    Das mit dem Schaumfilter wusste ich gar nicht! Also, sofort raus damit .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Pass nur etwas mit der Heizung auf. Bei mir ist die auch zu heiß geworden. Aber von Dennerle habe ich problemlos Ersatz erhalten.
    Im Kundenservice sind die richtig gut.


    Die Lampe fand ich ausreichend. Ich habe keine Probleme damit gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!