Oberflächenabzug

  • Hallo,


    Ich würde gerne in meinem m90 einen Oberfläschenabzug nachrüsten.
    Abschäumer ist der Fluval Sea P1 Skimmer der hat ja leider keinen abzug zurzeit habe ich als notlösung einen Bio Circulator laufen ( sieht optisch aber scheisse aus da er auch viel platz weg nimmt) hat jemand noch eine andere idee?

  • Ja an den hatte ich auch schon gedacht aber gibt es nicht irgendwie etwas wie ein hang on filter mit oberfläschenabzug wo ich z.b auch filtermaterial mit einbringen kann für silikat?

  • Hallo,

    z.b auch filtermaterial mit einbringen kann für silikat?

    da brauchst du keinen Hangon, du hast doch ein M90 mit einem Technikabteil über die gesamte Breite = massig Platz (oder was hast du da alles untergebracht?), einfach den Silikatabsober in ein Netz und in das Abteil hängen, hatt genau die gleiche Wirkung ;)


    Der Eheim soll laut gäniger Meinung die beste Standartlösung sein, ich kann dir leider nichts darüber berichten, ich komm ohne klar ^^


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hat das Becken selber keinen?


    Du meinst das M90? eigentlich schon, als Überlauf in der linken Ecke aber das bringts nichts wirklich ... kann natürlich auch an den schwachen RFP von Fluval liegen ... bei meinem M40 gehts noch indem ich den Ausströmer der RFP ein bisschen über wasser hab aber auch das wird beim M90 nichts bringen ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ja links genau da ist einabzug der dann zum abschäumer geht aber die karmhaut ist dennoch da leider :P daher habe ich zurzeit den 4:1 bio c laufen als notlösung aber der ist halt groß und sieht doof aus im becken. mir wäre halt ein filter mit abzug lieb und silikatabsorber unterzubringen aber wenn ihr sagt wenn man den einfach so reinhängt und das etwas bringt ist das für mich in ordnung. nur welchen absorber nimmt man am besten?


    soetwas ? http://www.zooroyal.de/jbl-silicatex-500g

  • Dann besteht nicht genug Sog im Technikabteil. Mit ner stärkeren RFP könnte das Problem schon erledigt sein. Das Wasser muss durch den Überlauf etwas fallen damit die Oberfläche mit abgezogen wird.


    Ein Adsorber arbeitet nur richtig effektiv wenn er durchströmt wird. Das ist in dem Netzbeutel nicht der Fall. Es wird zwar funktionieren, aber nicht in dem Maße wie es könnte. Silikatadsorber kann man von JBL oder anderen Herstellern nehmen. Die nehmen sich alle nicht viel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann besteht nicht genug Sog im Technikabteil. Mit ner stärkeren RFP könnte das Problem schon erledigt sein. Das Wasser muss durch den Überlauf etws fallen damit die Oberfläche mit abgezogen wird.


    Das funktioniert nur leider bei dem Technikabteil meines Fluval nicht wirklich, da die beiden vorderen Kamm so ziemlich auf der gleichen Höhe stehen ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das funktioniert nur leider bei dem Technikabteil meines Fluval nicht wirklich, da die beiden vorderen Kamm so ziemlich auf der gleichen Höhe stehen ...


    Ich meinte eigentlich das M90. Ich weiss nicht ob die Abteile bei beiden Becken gleich sind.
    Die RFP muss natürlich so stark sein, dass auch ein Sog entsteht.




    fressen grundeln eigentlich kieselalgen?


    Da wird es nicht viel geben für 130 Liter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!