Umzug mit vollem Aquarium möglich? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich ziehe in 4 Wochen um und möchte mein Dennerle Marinus 60l (50netto) mitnehmen. Nun frage ich mich, ob es möglich ist ca die hälfte des Wassers in nen Kanister und dann das Aquarium vorsichtig mit dem Auto ca 2km in die neue Wohnung zu transportieren?
    Die Wohnungen sind beide im EG mit nur einer kleiner Treppe.
    Hat jmd schonmal was ähnliches probiert könnte das klappen? Ich möchte das Becken nicht ausräumen. Der Riffaufbau besteht nur aus einem großen zusammengeklebten Stein, welchen ich natürlich vorher ein wenig sichern würde.

  • Hallo,


    nun ja, möglich wäre es schon. Allerdings würde ich mindestens 2/3 des Wassers herausholen.
    Du brauchst nur etwas holprig fahren, dann schwappt es ganz gut.
    Ich würde auch den Riffaufbau herausholen und ihn extra transportieren. Das wäre mir sicherer.
    Wenn Du es nicht möchtest oder es nicht geht, dann sichere den Aufbau mit Styropor.
    Durch das schaukeln kann es sonst passieren, dass der Aufbau kippt und dein Korallen beschädigt.
    Oder schlimmer noch, der Aufbau schlägt gegen das Glas und bumms......, mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben.
    Es kann passieren, muss aber nicht.

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,


    du willst die hälfte des Wassers und Gestein und Sand im Becken lassen und es dann transportieren?


    Wenn dem so ist, dann musst du ein unhandliches, ca. 35Kg schweres und hin und her schwankendes Objekt transportieren.


    Das wird nicht gut gehen.


    Was spricht dagegen, alles einzeln zu transportieren?


    Ich habe beim letzten Umzug die Steine in einem 30l Faß unter Wasser transportiert.


    Und das Wasser habe ich extra in weiteren Kanistern transportiert.


    Den Sand habe ich gegen neuen ausgewechselt.

    Gruß


    Clemens

  • Und die Korallen lasse ich alle am Stein? Wenn ich ihn separat transportiere? Das Becken steht jetzt seit 3 Monaten und die Einfahrtphase ist so gerade am abklingen, was passiert wenn ich neuen Boden einbringe? Was ist mit dem ganzen Leben im Sand , Würmer etc. ?



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -

  • In der Regel sterben zu viele Organismen im Bodengrund durch die viele Bewegung beim Umzug.


    Deswegen ist es meist besser neuen Sand einzubringen.

    Gruß


    Clemens

  • Wenn möglich, können die Korallen ruhig am Stein bleiben.
    Natürlich muss, wie ich schon geschrieben habe, der Stein vernünftig gesichert sein.
    Du kannst aber nicht ausschließen, dass Korallen abrechen und/oder beschädigt werden.
    Es wird Dir keiner eine eindeutige Antwort geben können. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.


    Wie das nun mit dem Bodengrund aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Hier fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.

    Gruß
    Michael 8)

  • Also ich bin mit meinem Becken Ende Februar auch umgezogen.


    Ich hab die Steine in ner Ikea Wanne mit Deckel und 1-2cm Wasserstand drin transportiert. Korallen hatte ich in kleine Becher getan(Rama/Kartoffelsalat etc.). Wasser hatte ich in 30 Liter Eimern transportiert.


    Sand hatte ich feucht im Becken gelassen weil der bei mir auch noch frisch war(hab aber ne sehr geringe Sandschicht und 2 Grundeln, ergo ist bei mir im Sand auch nicht viel drin was kaputt gehen könnte).


    Aber du hast n kleines Becken und nur 2km fahrt, das geht doch wenn du gut vorbereitest in 20min über die Bühne. Nimm halt aus m Baumarkt 6x 10L Eimer oder 2x 30L Eimer. Da machst du dann Wasser + Steine + Korallen rein. Fische separat. Abbauen, fahren aufbauen und fertig. Wenn der Sand noch sauber und recht neu ist, lass den im Becken und grob ein paar mm Wasser drüber stehen(rühr da nicht drin rum).


    Ich hatte es wie oben geschrieben gemacht und 0% Ausfälle. Aber das ist keine Garantie. Man kann Glück und Pech haben.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich bin mit meinem 100l Liter von Bonn nach Herford umgezogen. Habe alles rausgeholt bis auf den Sand mit nem cm Wasser drüber. Korallen waren einzeln mit ihren Steinen in 20l Eimern gesichtert, teilweise einzeln in Tüten. Fische und andere Tiere in extra eimern. Habe auch frisches Salzwasser in 20l dem Möbeltranspoterunternehmen mit gegeben, so dass ich in der neuen Wohnung sofort das Becken fluten konnte. Hatte keien Verluste

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Morgen!


    Wir sind ja mit unserem Blenny auch schon umgezogen. So Problematisch ist das ganze nicht. Wir haben uns genügend große Eimer besorgt, den Aufbau mit Korallen und Wasser auf die Eimer verteilt. Im Becken blieb nur der Sand mit etwas Wasser bedeckt. Am neuen Standort haben wir dann ca die Hälfte vom Sand erneuert, den Riffaufbau eingebracht und das Wasser ca zur Hälfte mit neu aufgesetztem Wasser und dem alten Wasser aufgefüllt. Nach zwei .. Drei Tagen sah es fast so aus wie vorher. Verluste gab es soweit keine, abgesehen von ner zerbrochenen Montipora, welche aber wieder zügig nachgewachsen ist.



    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo,


    bin vor kurzem erst mit Meinem umgezogen...
    Alles habe ich einzeln in Eimern, etc. mitgenommen. Meines Erachtens das einzig machbare. Den Sand habe ich feucht 'drin gelassen und im Auto bei
    25 Grad transportiert, so dass möglichst wenig Bakterien absterben.
    Alles gut gegangen!
    Ob ich es nochmal machen möchte? Definitiv nein! Viel Arbeit!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hab auch ein Umzug mit meinem 75 Liter Becken alles easy gegangen 3/4 Wasser raus und ab ins Auto 5 Km weiter wieder aufgebaut alles ohne Ausfälle oder Probleme. Wobei ich noch sagen muss mein Becken besteht komplett aus Keramik also alles fest.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei 2km würd ich alles, abgesehen vom Wasser, drin lassen. Das Becken auf ne stabile Unterlage und dann ins Auto und vorsichtig, wenn wenig los ist, rüber fahren. Aufm Rücksitz kann ja jmd ein Auge und 2 Finger drauf halten und zwischendurch alles mit Meerwasser befeuchten. Wenn man aufpasst und behutsam vorgeht, dann ist es kein Unterschied zu nem großen Wasserwechsel, außer dass man kein Wasser wechselt.
    Habs damals mit nem 30l Becken gemacht, stell ich mir mit nem 60l BEcken auch noch gut machbar vor.

    Gruß, Basti

  • Hallo,


    ich bin auch mit meinem 60 l Becken vor einigen Monaten umgezogen, waren nur 12 km. Ich habe das meiste Wasser in Kanister und Eimer gefüllt, alle Steine bis auf einen in Eimern unter Wasser transportiert, mit den Korallen daran. Im Becken habe ich den Bodengrund, einen Stein (unter dem mein Knallkrebs mit seiner Grundel lebt), die Grundel, den Knallkrebs und ca. 10 cm Wasser drin gelassen. Alle haben überlebt. Das Aquarium habe ich einige Tage nach dem Umzug erst geholt, es dauert doch alles seine Zeit und muss dann ja auch schnell wieder in Betrieb genommen werden.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!