Pilzlederkorallen

  • Hallo zusammen,


    ich hab zur Zeit Probleme mit meinen beiden Pilzen. Der Kleine hat weiße Stellen und ist seit 3 Tagen zu... und der Große oh weh...der liegt schon seit Wochen auf der Seite, und wird jetzt vom Fuß her braun. Seit einer Woche ungefähr sitzt auch ständig ein Einsiedler auf ihm rum... obwohl ich ihn immer wieder runter schmeiße.
    Wisst ihr was los sein kann... sehen zumindest beide nicht gut aus. Dem Rest gehts Prima.



    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Hast du einmal versucht, ob sich die weißen Stellen abwedeln lassen? Manche Weichkorallen, wie die Pilzlederkoralle, reinigen sich ab und an, indem sie sich "Häuten". Das kann mitunter eine ganze Woche oder länger so gehen und würde dann auch erklären, warum der Einsiedler im Moment so scharf auf sie ist: Futter. Soweit sie nicht anderweitig beginnt zu degenerieren, würde ich mir zumindest um die kleine schon mal keine Sorgen machen. Die Schieflage der großen könnte daher kommen, dass ihr irgendwas, eventuell die Strömung, nicht passt und sie so zur Seite gedrückt wird und der untere Teil somit quetscht/reißt. Man könnte mal versuchen, den Stein, auf dem sie sitzt um 90° nach oben zu kippen, so dass sie gerade steht, und dann schauen, was passiert.


    Gruß, Yannic

    Shoot me today, unshoot me tomorrow.

  • Also wenn sich meine Pilzleder häuten "reinigen" bekommen die eine silbrig blau/grün schimmernde Haut und keinesfalls weiße Stellen.
    Meißt sind die danach auch gewachsen.


    Denke da stimmt irgendwas anderes nicht ...
    Pilzleder sind eigentlich einfache Tiere und mögen das Wasser etwas "dreckiger"
    Auch der Standort ist entscheidend, Licht und Strömung ...


    Kann auch einfach sein das die Einsiedler denen aufn Nerv gehen weil die Lecker was zu fressen finden ...


    Aus meiner Erfahrung stehen Pilzleder aber am besten wenn ich den TWW vor mir herschiebe^^ und Einsiedler hab ich sowieso nicht mehr^^ machen mehr Kaputt als sie nutzen (meine Meinung)

  • So ich hab die Große jetzt mal so gestellt, das sie aufrecht steht. Von der Strömung kann sie nicht runtergedrückt werden, die läuft genau in die andere Richtung. Das einzige was ich in letzter Zeit verändert habe ist, das ich Osmosewasser statt destilliertem Wasser beim WW und zum auffüllen verwende.
    Die Kleine wundert mich halt extrem, da sie immer super da stand und ganz lange Polypen hatte. Hab versucht das weisse Zeug wegzuwedeln. Keine Chance. Als ich im Laden nachgefragt hatte was das sein kann, wollte der Herr mir gleich irgendwelche Spurenelemente verkaufen. Hab das erstmal sein lassen, wollte euch erst fragen was ihr davon haltet. Beobachte grade wie eine Turboschnecke das Dunkelbraune Zeug vom Fuss der Großen abfrisst.
    Mal sehn was sie zu der neuen Position sagt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Mhm,
    vieleicht würde ich versuchen die durch nen großen TWW anzuregen sich zu häuten ... vieleicht arbeitet sie dann an ihren Gewebeprobs ....
    Die empfohlenden Spurenelemente werden dadurch auch zeitgleich aufgefrischt^^


    Durch den Umstieg auf Dest. auf Osmose Wassser kommt sowas meiner Meinung nach nicht, da wären nur Silkatwerte unterschiedlich evtl., das hätte sich aber an Algenbildung gezeigt ...


    Ist die durch irgenwas "vernesselt" worden ? Hat sich irgendnen Tier geteilt, Anemone etc. oder abgestorben.
    Strudelwürmer/Planarien mit Chemie bekämpft ? Höhere Algen im Becken deren Spitzen auch weiß werden und sich auflösen?

  • TWW hab ich Dienstag erst gemacht. Ich hatte kurzfristig für 5 Tage eine Kupferanemone im Becken, die aber weit von beiden Pilzkorallen entfernt stand. Algenprobleme hab ich keine, es hat sich auch nichts geteilt oder ist abgestorben. Mit Chemie bin ich auch nicht ans Becken gegangen.
    Ich habe eine Bartkoralle eingesetzt, die ca. 5 cm von der kleinen Pilzkoralle entfernt steht. Außerdem eine Alveopora tizardi die aber auch 5cm weit weg steht.
    Höhere Algen habe ich keine drin, und wie gesagt alle anderen Korallen sehen gut aus.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Aber eigentlich wird eine Koralle beim Häuten doch nicht braun ...? ?(
    Fahr mal mit dem Finger drüber, ob das Braune schleimt und sich ablöst

  • Außerdem eine Alveopora tizardi die aber auch 5cm weit weg steht.


    Hallo Lena


    Planarien oder Nacktschnecken verursachen solche weiße Flecken. Denkbar ist aber am ehesten Vernesslung (Raumkonkurenz) 5 cm, der Abstand ist nicht groß. LPS Korallen können verdammt lange Nesselfäden ausbilden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So aktueller Stand.....


    Habe die große Pilzlederkoralle aufgestellt, seitdem sieht sie viel Besser aus... ja sie neigt sich sogar fast in die andere Richtung, und bei der kleinen konnte ich heute vereinzelte Polypen sehen die wieder raus kommen... Uff :)

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    prima sieht sie aus! Hat sich also richtig gut erholt! Und das Foto ist doch super! 8)


    Gruß Nicole

  • Hallo Lena,


    und wie ich sehe Teilt sich deine Crassa (Minianemone)sehr Fleißig grin


    Sieht doch wieder gut aus !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lena, prima. :thumbup:


    und nicht gleich immer so nervös werden. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jaja ich weiss ich bin immernoch ein bissel panisch, wenn irgendwas nicht so läuft. Aber nu hab ich wiedermal gelernt das sich mein kleiner Pilz eben lange häutet :whistling:


    Und ja Mark auf meine zwei Crassas bin ich ganz stolz...läuft alles prima....selbst Muschelfleisch und Plankton wird gut angenommen und alle Blumentiere sind schwer zufrieden. Deine Bartkoralle steht soooo toll... freu mich jedesmal riesig. Werde demnächst auch mal ein Foto einstellen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    freut mich das Du zufrieden bist !
    Und ja Fotos weißte doch immer gern gesehen hier !


    Gruß Mark
    grin

  • Sooo es geht mal wieder um mein kleines Krüppelchen, meine ständig umfallende und liegende Pilzlederkoralle. Mittlerweile heisst sie bei uns Jabba. Der Fuss verhärtet sich immer mehr. Mittlerweile sind es noch ca. 3 cm vom Stamm, die noch gut aussehen. Nun bin ich am Überlegen ihn abzuschneiden und neu auf einen Stein zu setzen. Meint Ihr das wäre eine Lösung ? Leider ist das Licht noch aus. Ich liefer noch ein Foto sobald es geht.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    ja dann schneide Sie ab und mach Sie auf einem Ablegerstein fest, die geschnittene stelle auf den Stein leicht abdrücken/fixiren mit nem gummi oder so, nur nicht zu viel Druck !
    Dann an eine Stelle setzen die Stark durchströmt ist. Dann sollte der Schnitt schnell abheilen und am Ablegerstein fest wachsen !

  • du kannst den pilz mit einem zahnstocher durchbohren und fixiren oder mit einer injektions nadel.wenn er angewachsen ist einfach rausziehen oder den zahnstocher abknicken,der rest wird dann vom gewebe überwachsen was dem tier nix ausmacht.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!