Hilfe!!! Wasserwerte nicht in Ordnung!!

  • dann scheint meine vermutung was das dennerle salz angeht ja richtig gewesen zu sein:-)



    vielleicht bis spaeter

  • Ja, Deine und Mitscha´s...


    Werde gleich schon das Salz besorgen, wahrscheinlich in Bonn... Hab heute Nachmittag leider keine Zeit mehr...

  • Also Nitratwert ist von 50 nach WW auf 25 nach WW auf 35... Komisch!!


    Kommt das durch die Zugabe von Special blend...


    "Stickstoffkreislauf Ammonium/Ammoniak -> Nirit -> Nitrat -> Stickstoff" Setzt Special Blend vielleicht am Nitit an und wandelt dieses im Augenblick zu Nitrat?

  • also im augenblick nicht....


    bis die baks sich etabliert haben dauert es sicher ein paar tage...


    du hast jetzt pro reef salz?


    da wuerde ich mal sicher von ausgehen, das da kein nitrat oder nitrit drin ist....


    also was bleibt?
    das dest. wasser
    die sera-tests
    oder du hast nen knick in der optik :D


    ich wuerde am ehesten auf die tests tippen...

  • Ja ich habe TM pro reef... Hab die auch durchgemessen... Nitrat/Nitrit n.n.


    Also Tests? Das kann sein... warum verkaufen die dann so ein Scheiß!!


    Aber der braune Dreck auf´m Boden ist dunkler geworden!! Ich versteh das nicht... :pinch:

  • Hallo,

    Also Tests? Das kann sein... warum verkaufen die dann so ein Scheiß!!

    Das Problem im Meerwasser ist, dass Nitrat sehr schwer zu messen ist. Viel zuviel beeinflusst die Messung. Gilbers z.B. stellt (zumindest im Moment, wer weiß was da noch kommt) keine Nitrat-Tests her. Er wird schon wissen warum. :rolleyes:
    Es ist - im Grunde genommen - recht leichtsinnig Tests zu vertrauen, ohne diese zu überprüfen. Dazu braucht man aber eine Multireferenz, die auf Meerwasserbasis hergestellt wird. Ohne diese kann man sich das Testen eigentlich sparen. Es reicht auch nicht, die Tests mal am Anfang mit der Multireferenz zu überprüfen, nein, die Tests altern schneller als man denkt. Die perfekte Lagerung ist z.B. in einem Weinkühlschrank.
    Mal ehrlich, wer macht das?


    Aber der braune Dreck auf´m Boden ist dunkler geworden!!

    Hm, mich beschleicht da so ein Verdacht. Hoffe, ich irre mich. Google mal nach Dinoflagellaten und schau, ob der braune Dreck so etwas sein kann. Hoffentlich nicht, denn dann hast Du wirklich ein Problem. ;(
    lg
    Beate
    Edith: einen ersten Überblick über diese Pest gibt es hier:


    Plagegeister
    Wobei hier der Hinweis wichtig ist, dass Goldalgen und Dinoflagellaten nicht dasselbe sind. :!:
    Und der Bericht ist schon recht alt, stellt also nicht das aktuelle Wissen da. Aber zum Einstieg, aufgrund der Mikroskopbilder, doch nicht verkehrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nano-Freak ()

  • hallo patrick....


    ich weiss es nervt, sowas, ich kaempfe ja auch mit cyanos, aber du hast jetzt erstmal viel geaendert und schon ein moegliches problem gefunden naemlich das salz....


    da du die kh nicht schneller als 1°KH pro tag steigern solltest wuerde ich jetzt erstmal ein paar tage ruhe einkehren lassen, alle 2 tage 10% ww machen so das du nach ner woche die haelfte des aq ausgetauscht hast....


    auch die algen brauchen ja zeit auf die veraenderungen zu reagieren und wenn man jetzt mit dem naechsten schritt reinhaut koennte es passieren das das gesamte system noch mehr durcheinendergeht....


    beobachte also das verhalten deiner tiere, dosiere weiter baks und lass erstmal nen bisschen ruhe einkehren....


    wenn das nach ner woche nix bringt muss man weiter ueberlegen....


    und bitte ammoniak und nitrit im auge behalten....


    netter gruss aus koelle

  • Hi!!


    Also es könnten schon Dinoflagellaten sein!! Aber ich kann keine Luftbläschen entdecken...
    Im Laufe der Beleutungsdauer wird das braune Zeug schon mehr, aber geht das nicht mit allen Algen so?
    Nach dem WW ist es auch mehr geworden, spricht ja auch für Dinoflagellaten, da diese frische Mineralien und Spuris wohl lieben...


    Auf dem Riffaufbau, Scheiben und sonstwo ist nix zu finden von dem Zeug... Nur vorne in der Lichtzone des Bodengrunds... Hintern Riff ( Ohne Licht ) ist nix da von den braunen Belägen...


    Soll ich mal 15Min die Strömung aus machen? Wenn es Dinoflagellaten sind, sollen die sich ja bewegen und das Wasser trüben!!

  • Puh... Hoffentlich Glück gehabt...


    Habe jetzt 20 Min. die Strömung aus gemacht... -> Keinerlei Veränderung, keine Bewegung am Bodengrund feststellbar, keine braunfärbung von Wasser, Steinen oder Bodengrund...


    Denke das es Kieselalgen sind. Hatte ja auch eine hohe Konzentration von Silikat im Wasser, da das dest. Wasser silikatbehaftet war...


    Wie lange dauert es bis die Kieselalgen im Becken verschwinden, wenn das Wasser Silikatfrei ist?

  • ngenommen es sind kieselalgen dauert es sicher ne woche bis die belaege wieder verschwinden.....


    aber auch hier wuerden bodenlebende schnecken helfen...


    wie im thread "brauner bodengrund" schonmal angesprochen...


    lass dem becken aber jetzt erstmal nen paar tage ruhe und warte ab wie es sich entwickelt...

  • Die Turbos latschen neuerdings auch vermehrt über die Beläge!!


    Special Blend wird nur alle 7 Tage dosiert, oder?

  • laut anleitung zum erhalt der bakterienpopulation nur einmal alle 7 tage....


    allerdings denke ich das man bei verdacht auf nen masives ungleichgewicht, was ja bei denen ww zu vermuten ist, durchaus ne "stosstherapie" machen kann, sprich hoeher dosieren....


    habe ich beim beckenstart auch gemacht...

  • ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe:


    erster tag volle dosierung
    2-7. tag drittel-dosierung, sprich in der ersten woche dreifach ueberdosiert

  • Also eine Woche lang, jeden Tag ein drittel... Alles klar!!

  • wie gesagt das ist nur meine persoenliche erfahrung, ich bin damit gut gefahren, ob es aber wirklich daran lag kann ich dir nicht sagen^^

  • Also dem erhöhten Nitrat nicht mit WW entgegenwirken?

  • mit dem nitrat kommen die bewohner zurecht....


    und sollte sich nach bak-zufuhr in den naechsten tagen verbessern....


    du muesstest halt nitrit und ammoniak im auge behlaten da diese toxisch wirken....


    und halt den kh....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!