TM All for Reef... was aber wenn...

  • Morgen Gemeinde,
    ich nutze z.Zt. die ATI's und war schon länger am überlegen ob dieses von einigen als "die einfachste Grundversorgung" beschriebene AfR von Tropic Marin mal teste, würde es doch einiges erleichtern (können). Nun hat Mark ja auch im Video den Test darüber vorgestellt und... hört sich gut an !
    Aber... wenn einer der Grundwerte mal nicht ganz passt, warum auch immer, kann ich an den ATI's, oder auch an vielen anderen Versorgungssystemen, die Komponenten "nachstellen" um ein Gleichgewicht zu halten. Wie mache ich das bei dem AfR ? Man kann ja die Flüssigkeit nicht verändern, ist alles in einem... man müsste also in dem Fall das ein Wert zu niedrig ist dieses eine Element extra hinzu dosieren, im Fall das eines zu hoch ist die AfR Dosierung stoppen um nur einen Wert zu senken, die anderen beiden aber wieder durch extra Mittelchen Aufrecht erhalten damit die nicht abrutschen. Ich interpretiere yas mal vorsichtig so das ich das AfR eigentlich nur Sinnvoll einsetzen kann wenn die Grundwerte alle im Gleichgewicht sind, was aber auf Dauer aufgrund schwankender Verbräuche der Elemente nicht immer der Fall sein dürfte. Eigentlich, von der Seite betrachtet, verkompliziert AfR eher als das es vereinfacht oder ?
    Wie seht ihr das ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • durchschnittlich heißt für mich mischbecken. also einige weiche paar lps und vereinzelte sps



    ein reines acro becken wird wohl nicht funktionieren, sag ich mal ^^

  • Moin,


    für mich wäre das kein Versorgungssystem. Früher ohne Labor haben die Leute auch die wichtigsten Werte gemessen und entsprechend Salz dosiert oder Wasser gewechselt und so das Gleichgewicht gehalten. MAcht keinen Sinn ein Produkt zu verwenden um dann bei Ungleichgewicht was anderes dazu zu dosieren.


    Lars

  • Wenigstens sehe ich das nicht alleine so... und es stimmt: auch ich habe "früher" durchaus schöne Becken gehabt, und wie Joe schon sagte... mit yen wichtigsten Werten und ohne Analysen :EVD335~121:

  • Man bekommt mit der Zeit einen Blick für seine Tiere und weiß welche Werte nicht passen und es spricht ja auch nichts dagegen einzelne Werte, die festgestellt wurden, gezielt zu behandeln. Allerdings sollte das Produkt dann auch nur für diesen Wert verantwortlich sein...sprich kein Kombipräparat :EVERYD~16:

  • Hey zusammen,


    soweit ich das aus dem Video, noch einem etwas älteren Video und der Beschreibung verstanden habe, ist das System komplett neu und basiert nicht auf den üblichen Chemikalien. Es wäre also dann neben Kalkwasser, Kalkreaktor, Balling das 4. System zum Regulieren des Kalkhaushaltes. Anders ist es nicht zu erklären, dass nur eine Flüssigkeit zu dosieren ist, keine Erhöhung der Salinität, keine Ionenverschiebung und keine Beeinflussung des PH Werts auftritt. Deshalb ist es mit derzeit auf dem Markt befindlichen Systemen nicht vergleichbar. Daher sollte man das ganze erst mal testen und sehen ob es überhaupt zu Problemen bzgl. Nachdosieren von nur Kh oder Ca kommt.


    Schade, dass H. W. Ballig hier nicht aktiv ist. Könnte er doch Licht ins Dunkel bringen.


    Wie dem auch sei, ich werde es mal testen, da es durchaus einfacher erscheint eben mit nur einem Behälter und einer Lösung zu hantieren.


    Lg
    Martin

  • Hallo Martin,


    einkomponetige Produkte zur Erhöhung der Härte sind nicht neu. Im Süßwasserbereich wurde schon lange Kalziumazetat (C-Ac) zur Erhöhung der Härte verwendet.
    Ich bin mir sicher, dass auch bei AfR Kalziumazetat der Hauptbestandteil ist. Man bekommt dann Ca und Hydrogencarbonat durch biologisch/chemische Vorgänge. Also genau das, was die Korallen benötigen.


    Die Verwendung von C-Ac ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn nur ein geringer Verbrauch und damit Bedarf an CaHCo3 besteht. Bei zu hoher Dosis, wird das Ac zu einer Vermehrung von Bakterien und einer einhergehende Senkung von P un N führen. Die biologische Stabilität des Beckens würde darunter leiden.


    Im übrigen wird dies ) C-Ac (organischer Kohlenstoff TOC) wird zu inorganischen Kohlenstoff (T i) auch bei der "Triton-Nährstoffverhältnis-Publikation" in einem anderen Thread beschrieben.


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!